Digital
Facebook

Facebook verbietet Impfgegner-Anzeigen

epa08739964 A nurse administers a dose of flu vaccine in Bilbao, Basque Country, northern Spain, 13 October 2020. The annual flu vaccination campaign began in the region with an aim to immunize 75 per ...
Einer Studie zufolge gibt es einen klaren Zusammenhang zwischen dem Glauben an Verschwörungstheorien und Impfkritischem Gedankengut.Bild: keystone

Facebook verbietet Anzeigen gegen Impfungen

14.10.2020, 07:4314.10.2020, 08:04
Mehr «Digital»

Der Social-Media-Konzern Facebook will alle Anzeigen auf seinen Seiten verbieten, die sich gegen Impfungen aussprechen. Dies kündigte der Internetkonzern am Dienstag an.

Die Corona-Pandemie zeige, wie wichtig vorbeugendes Verhalten zum Schutz der Gesundheit sei, betonte der Konzern. Facebook will nach eigenen Angaben aber weiterhin solche Anzeigen zulassen, die bestimmte Massnahmen von Regierungen im Zusammenhang mit Impfungen kritisieren. An Impfstoffen gegen das Coronavirus wird derzeit weltweit unter Hochdruck geforscht.

Den Betreibern der grossen Onlinenetzwerke wird immer wieder vorgeworfen, Impfgegnern eine weite Verbreitung ihrer Botschaften zu ermöglichen. Facebook plant nach eigenen Angaben nun auch eine Kampagne in den USA, in der für Grippe-Impfungen geworben werden soll.

Gegen Verschwörungstheorien

Facebook war zuletzt auch verstärkt gegen die Verbreitung von Verschwörungstheorien auf seinen Seiten vorgegangen. Eine am Mittwoch veröffentlichte Wissenschaftsstudie zeigt, dass der Glaube an solche völlig unbelegten Theorien die Bereitschaft zu Impfungen deutlich senken kann.

Für die Untersuchung wurden Umfragen in den USA, Grossbritannien, Irland, Spanien und Mexiko vorgenommen. Demnach lehne zwar die Mehrheit der dortigen Menschen Verschwörungstheorien zum Coronavirus ab, doch nähmen «erhebliche Teile» der Bevölkerung diese Falschbehauptungen für bare Münze, heisst es in der im britischen Fachmagazin «Royal Society Open Science» veröffentlichten Studie.

Die in diesen Ländern am stärksten verbreitete Verschwörungstheorie zu der Pandemie ist demnach, dass das neuartige Virus absichtlich in einem Labor der chinesischen Stadt Wuhan hergestellt worden sei. In der Millionenmetropole war der Erreger erstmal bei Menschen festgestellt worden. In Grossbritannien und den USA glauben nach Angaben der Forscher jeweils 22 bis 23 Prozent der Befragten an diese Verschwörungstheorie.

Glaube gegenüber Impfstoffen

Die Studie habe zudem einen klaren Zusammenhang zwischen dem Glauben an Verschwörungstheorien und der Skepsis gegenüber Impfstoffen gezeigt, sagte Ko-Autor Sander van der Linden. Die Forscher kamen zu dem Ergebnis, dass bei den Befragten im Allgemeinen die Bereitschaft zur Teilnahme an künftigen Corona-Impfungen umso geringer war, je mehr sie Verschwörungstheorien anhingen. (cki/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
22 Bilder, die das Internet sofort löschen sollte
1 / 24
22 Bilder, die das Internet sofort löschen sollte
OMG, WAS IST DENN DAS? Ah.
bild: twitter

Auf Facebook teilenAuf X teilen
Welcher dieser 12 Facebook-Kommentier-Typen bist du?
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DaveKnobs
14.10.2020 10:13registriert Januar 2015
Zuck sollte besser mal the social dilemma schauen und danach seine komplett behinderten Algorithmen unter Kontrolle bringen.
346
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tilman Fliegel
14.10.2020 10:38registriert Februar 2014
Grundsätzlich ist es richtig, den Kampf gegen grassierende Dummheit und Desinformation aufzunehmen. Facebook sollte generell viel vorsichtiger sein, wem es erlaubt Werbung zu schalten. Damit meine ich auch alle offensichtlichen Abzocker und Bauernfänger. Im Moment muss man sagen, dass Werbung auf Facebook tendenziell unseriös ist, wenn sie nicht von einer Organisation/Person kommt, die sich ausserhalb von Facebook einen guten Ruf erarbeitet hat.
3010
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bambusbjörn ❤ lilie
14.10.2020 09:01registriert Juni 2018
Jetzt geht dann ziemlich sicher wieder das Geheul von wegen Meinungsdiktatur, Zensur und Gesinnungsterror los, weil ein privates Unternehmen keine faktenwidrigen Mythen mehr duldet.
5636
Melden
Zum Kommentar
13
So krass nahm Cyberkriminalität zu – und so oft trifft es dein Omi
Die neuen Zahlen vom Bundesamt für Statistik zeigen: Im digitalen Raum ist die Kriminalität auch im letzten Jahr massiv angewachsen. Opfer sind aber nicht nur ältere Personen – im Gegenteil.

Die neuste Kriminalitätsstatistik des Bundesamts für Statistik zeigt neue Rekordwerte. Über eine halbe Million Mal wurde im Jahr 2023 ein Vorfall gemeldet. Das sind 14 Prozent mehr Straftaten als noch im Jahr zuvor. Die digitale Kriminalität verzeichnet gar eine Zunahme von 31,5 Prozent. Doch wo im Online-Universum werden wir eigentlich am häufigsten übers Ohr gehauen?

Zur Story