Digital
Elektroauto

Jeep wird jetzt auch elektrisch – vorerst aber nur ein bisschen

epa07912945 A Jeep Renegade (L) and a Jeep Wrangler are on display during the media day of the International Sofia Motor Show 2019 in Sofia, Bulgaria, 11 October 2019. The Sofia International Motor Sh ...
Präsentation der beiden neuen Modelle Jeep Renegade (l) und Jeep Wrangler an der International Sofia Motor Show 2019 in Bulgarien.Bild: EPA

Jeep wird jetzt auch elektrisch – vorerst aber nur ein bisschen

08.01.2020, 20:15
Mehr «Digital»

Kaum ein anderes Auto steht in der Populärkultur so für Abenteuer abseits der Zivilisation wie Fahrzeuge von Jeep.

Wer kennt ihn nicht, den Jeep aus «Jurassic Park»

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild: Universal Pictures

Doch auch Jeep kann sich der Elektrifizierung der Autobranche nicht entziehen, geht das Ganze aber etwas langsamer an. 2019 machte man mit dem Jeep Wrangler eTorque einen ersten, vorsichtigen Schritt in Richtung Elektrifizierung. 2020 wird das Unternehmen nun gleich drei Plug-in-Hybride auf den Markt bringen, die sich optisch kaum von den Verbrenner-Varianten unterscheiden. Im Namen deutet jeweils der Zusatz «4xe» auf den Hybrid-Antrieb hin.

Die Verbrenner-Varianten der drei Modelle:

1 / 5
Jeep-Fahrzeuge
Jeep Wrangler.

Bild: FCA US via AP
quelle: ap / fca us llc
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Bereits auf dem Genfer Autosalon 2019 zeigte Jeep die beiden Modelle Compass 4xe und Renegade 4xe, die mit einem Allradantrieb ausgestattet sind. Der 1.3-Liter-Verbrennungsmotor treibt dabei die Vorderachse an, während sich der Elektromotor um die Hinterachse kümmert. Die elektrische Reichweite soll bei etwa 50 Kilometer liegen.

Vollelektrische Jeeps bis 2022

Auf der Consumer Electronics Show (CES), die vom 7. bis 10. Januar in Las Vegas stattfindet, hat Jeep nun auch den Wrangler 4xe präsentiert. Mit technischen Details hält sich das Unternehmen aber noch zurück. Ihre Debüt sollen die drei Hybrid-Modell aber noch im Frühling feiern: Der Wrangler 4xe im März beim Genfer Autosalon, die beiden anderen Modelle im April an der New York Auto Show.

Danach soll es dann bald auch vollelektrische Jeeps im Portfolio des Autobauers geben. Konkret möchte man bis 2022 in jeder Modellreihe auch eine rein elektrische Variante anbieten können, lassen die Verantwortlichen verlauten.

(pls)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
17 Auto-Designs, die ähnlich polarisierten wie der Tesla-Truck
1 / 20
17 Auto-Designs, die ähnlich polarisierten wie der Tesla-Truck
Mit dem Tesla-Truck bekommen wir ein Design, das wie eine Bombe einschlägt. In den Annalen der Automobilgeschichte findet man immer wieder Design-Premieren, die für Furore gesorgt haben und dabei gehörig polarisiert haben. Beispiele gefällig? Bitte sehr: Alfa Romeo BAT 9 (1955)
– BAT steht für Berlinetta Aerodinamica Tecnica. Das Auto war eine Studie in Windschlüpfrigkeit; die fulminante Ästhetik bloss ein Bonus, gewissermassen.
... Mehr lesen
quelle: fristartmuseum.org / fristartmuseum.org
Auf Facebook teilenAuf X teilen
watson geht Offroaden
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Wir haben «TopSpin 2K25» angespielt – und finden es grosses Tennis!
Mehr als eine Dekade nach «TopSpin 4» haucht 2K dem Tennis-Klassiker neues Leben ein. Wenn der Publisher es nicht mit den Mikrotransaktionen übertreibt, erwartet uns eine exzellente Sport-Sim.

Im Jahr 2011 galt «TopSpin 4» als DIE Tennis-Simulation schlechthin. Nun kehrt der Sportspiel-Klassiker nach langer Abstinenz spielerisch verfeinert und technisch mächtig aufgekrempelt auf PC und Konsole zurück. Reicht das für den Grand Slam oder geht aufgrund der «Game as a Service»-Pläne schon der Aufschlag ins Netz? Im ersten Hands-on in «TopSpin 2K25» sind wir dieser und anderen Fragen für euch nachgegangen.

Zur Story