Digital
Elektroauto

Elektronik-Konzern Sony überrascht in Las Vegas mit Elektroauto

Sony Vision-S Elektroauto Konzeptfahrzeug Prototyp
Sonys Vision-S ist vorläufig nicht mehr als ein Konzept.Bild: Sony

Sony überrascht in Las Vegas mit eigenem Elektroauto, aber ...

07.01.2020, 05:1907.01.2020, 09:01
Mehr «Digital»

Der japanische Elektronik-Konzern Sony hat auf der Technik-Messe CES in Las Vegas mit einem Elektroauto für Überraschung gesorgt. Der Prototyp namens Vision-S solle demonstrieren, welche Möglichkeiten im Hause Sony steckten, sagte Konzernchef Kenichiro Yoshida bei der kurzen Präsentation in der Nacht auf Dienstag.

Dazu zählten spezielle Software, Sensor- und Sicherheitstechnik ebenso wie ein komplettes Entertainmentsystem. «Dieser Prototyp verkörpert unseren Beitrag zur Zukunft der Mobilität», sagte Yoshida weiter.

Sony Vision-S Elektroauto Konzeptfahrzeug Prototyp
Setzt sich das digitale Cockpit mit sehr breitem Display durch?Bild: Sony

Im Cockpit des Fahrzeugs ist ein Armaturenbrett-übergreifendes Display verbaut, ähnlich dem, das das chinesische Elektroauto-Start-up Byton in seine Autos einbaut. Zudem gibts Bildschirme für die Fondpassagiere an den Kopfstützen.

Sony Vision-S Elektroauto Konzeptfahrzeug Prototyp
Das Glasdach ist riesig.Bild: Sony

Yoshidas Angaben zufolge hat Sony den Wagen zusammen mit einer ganzen Reihe von Partnern entwickelt – allen voran Magna Steyr aus Österreich, aber auch den drei grossen deutschen Zulieferern Bosch, Continental und ZF.

Was Sony auf lange Sicht mit diesem und möglichen weiteren Fahrzeugen plant, verriet Yoshida indes nicht. Die eigens neu entwickelte Elektro-Plattform sei aber geeignet, auch andere Fahrzeugtypen wie etwa SUVs anzutreiben.

Neues zur Playstation 5?

Am Ende von Sonys CES-Pressekonferenz wurde auch das Logo für die kommende PlayStation 5 enthüllt, doch blieben fast alle Fragen offen. Der Marketing-Stunt war trotzdem gelungen, wie die vielen Reaktionen bei Twitter zeigen.

(dsc/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Byton – der Tesla-Herausforderer aus China
1 / 17
Byton – der gescheiterte Tesla-Herausforderer aus China
Ein vielversprechendes Start-up aus China wollte den Markt für Elektroautos revolutionieren und Tesla Konkurrenz machen ...
quelle: byton
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Zuviel am Handy? Dr. Watson weiss, woran du leidest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mimi Muppet
07.01.2020 06:19registriert Oktober 2018
Man merkt, im Fahrzeug Markt für Elektroantrieb herrscht richtige Aufbruchstimmung.
1055
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ihre Dudeigkeit
07.01.2020 08:48registriert März 2014
und auf einmal kommen die Elektronikhersteller mit Autos ums Eck... da wundert es mich nicht, dass bei den entablierten Herstellern Katerstimmung herrscht. Die BMWs und VWs müssen die bestehende Pallette am Leben erhalten und zusätzlich Entwicklungen für Elektroafahrzeuge treiben und neue Werke für diese bauen, zudem sind die immer mehr abhängig von Dritten da der 'Playstation' Teil immer grösser wird... oder haben wir auh bald ne BMW Speilkonsole im Wohnzimmer?? ;)
379
Melden
Zum Kommentar
avatar
The Count
07.01.2020 10:11registriert Juni 2018
Das ist kein Auto, das ist die PS5...
223
Melden
Zum Kommentar
28
Netflix sperrt Passwort-Trittbrettfahrer aus – nun gehen die neuen Abos durch die Decke

Netflix wächst mit dem Vorgehen gegen Passwort-Trittbrettfahrer ungebremst weiter - und ist zuversichtlich, in Zukunft weitere Preiserhöhungen durchsetzen zu können. Im vergangenen Quartal kamen 9,33 Millionen Abonnenten hinzu. Der Videostreaming-Marktführer übertraf damit haushoch die Erwartungen von Analysten, die im Schnitt mit einem Plus von rund 4,9 Millionen Kunden gerechnet hatten. Der ungebrochene Nutzer-Zufluss bringt Netflix in eine Position der Stärke, während Konkurrenz-Angebote wie Disney+ oder Paramount+ um die Profitabilität kämpfen.

Zur Story