Digital
Elektroauto

Teslas beschleunigen ohne Vorwarnung – nun wird Untersuchung gefordert

Wenn der Tesla ungewollt beschleunigt – US-Behörde soll zahlreiche Vorfälle untersuchen

20.01.2020, 15:3520.01.2020, 16:06
Mehr «Digital»

Die US-Behörde für Strassen- und Fahrzeugsicherheit NHTSA muss sich mit einem Fall auseinandersetzen, in dem es um Elektroautos von Tesla geht, die ungewollt beschleunigen sollen. Eine Petition, die bei der Bundesbehörde eingereicht wurde, führt 127 Nutzerbeschwerden auf, die sich auf 123 Fahrzeuge beziehen.

Bei jedem Vorfall soll ein Tesla-Auto ohne Vorwarnung automatisch beschleunigt haben. Dies führte insgesamt zu 110 Unfällen mit 52 Verletzten. Vor allem beim Einparken sollen die Fahrzeuge plötzlich selbstständig aufs Gas gedrückt haben. Betroffen sind dabei die Tesla-Modelle S, 3 und X.

Das Amt für Mängeluntersuchungen will nun zuerst prüfen, ob die Petition angenommen wird oder nicht. Sollte die Beschwerde berechtigt sein, könnte das eine Untersuchung von knapp 500'000 Fahrzeugen nach sich ziehen.

Menschliches Versagen oder Software-Fehler?

Im ersten Moment dürfte es nun darum gehen, herauszufinden, ob die Autos tatsächlich selbstständig beschleunigt haben oder schlicht ein Bedienfehler vorliegt. Tesla selbst hat sich zu der Petition noch nicht geäussert.

Unabhängig davon untersucht die NHTSA noch 14 weitere Unfälle von Tesla-Fahrzeugen, bei denen die Nutzung der Autopilot-Funktion oder Assistenzsystemen eine Rolle gespielt hat. In einem Fall überfuhr der Tesla im Autopilot-Modus eine rote Ampel und verursachte eine Kollision.

Auch in der Schweiz kam es nach einem Unfall mit einem Tesla bereits zu einem Gerichtsfall. Ein Genfer verklagte Tesla, weil sein Fahrzeug im Autopilot-Modus einen Unfall verursacht hatte: Der Tesla fuhr Vollgas mit Autopilot, doch das System erkannte das andere Fahrzeug nicht. Der Tesla bremste nicht ab und wich auch nicht aus.

(pls)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das neue Elektroauto von Jaguar, der i-Pace
1 / 10
Das neue Elektroauto von Jaguar, der i-Pace
Bild: Jaguar
quelle: jaguar
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das Elektroauto als Bekenntnis für den Klimaschutz
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MarGo
20.01.2020 16:43registriert Juni 2015
... jo wüssed sie Herr Polizist, sAuto hät vo sich us eifach Gas geh... i ha gar nöd wölle mit 80 durch diä 30er-Zone...

;)
952
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerHans
20.01.2020 16:50registriert Februar 2016
Es wäre noch interessant zu erwähnen, dass diese Petition von einem Shorter gestartet wurde. Da hat jemand wohl viel Geld verloren und ist ein ziemlich schlechter Verlierer.

https://teslamag.de/news/petition-leerverkaeufer-will-rueckruf-aller-tesla-model-s-model-x-und-model-3-in-usa-26573
8214
Melden
Zum Kommentar
avatar
atlas
20.01.2020 16:43registriert April 2017
Interessanterweise gabs mal eine ähnliche Geschichte in den 70er Jahren, als Audi mit ihren Fahrzeugen in den amerikanischen Markt wollte. Gemäss einigen Audi Käufern haben die Fahrzeuge aus scheinbar unerfindlichen Gründen von selbst stark beschleunigt. Eine Untersuchung der Fhz Behörde hat dann gezeigt, dass die Nutzer sich bei den schmaleren Pedale des deutschen Herstellers verdrückt haben...
Mein erster Tipp wäre eher, dass das unmittelbare Drehmoment der EV noch nicht von allen beherrscht wird (ist mir offengestanden mit meinem auch schon passiert, zum Glück ohne Folgen...)
736
Melden
Zum Kommentar
33
Apple hat seine Treibhausgas-Emissionen angeblich um die Hälfte gesenkt
In seinem neusten Umweltbericht streicht der US-Techkonzern die eigenen Bemühungen im Kampf gegen ausbeuterischen Rohstoff-Abbau und den Klimawandel hervor.

Apple hat im vergangenen Geschäftsjahr den Einsatz von Recycling-Kobalt in seinen Batterien mehr als verdoppelt. Der Anteil stieg auf 56 Prozent von 27 Prozent ein Jahr zuvor, wie der iPhone-Konzern am Donnerstag in seinem Umweltbericht mitteilte. Apple will zum Geschäftsjahr 2025 nur noch Kobalt aus Recycling in seinen Batterien verwenden.

Zur Story