Digital
Digital-News

Tesla Model 3 verfehlt Produktionsziel, GM kündigt E-Auto-Offensive an

Digital-News

Tesla produziert viel zu wenig Autos – und erhält mächtige Konkurrenz

03.10.2017, 06:5603.10.2017, 07:41
Mehr «Digital»

Die Digital-News im Überblick:

  • Tesla verfehlt Quartalsziel für Model 3 deutlich
  • General Motors bläst mit E-Auto-Offensive zum Angriff auf Tesla

Tesla verfehlt Quartalsziel für Model 3 deutlich

Der Elektroautokonzern Tesla hat die selbst gesteckten Produktionsziele für seinen ersten Mittelklassewagen Model 3 im dritten Quartal klar verfehlt. Von dem in der Grundausstattung rund 35'000 Dollar teuren E-Auto, für das es zahlreiche Vorbestellungen gibt, wurden lediglich 260 Stück gefertigt.

Das teilte Tesla am Montag nach US-Börsenschluss mit.

FILE - This file image provided by Tesla Motors shows the Tesla Model 3 sedan. Tesla is raising $1.5 billion as it ramps up production of its Model 3 sedan, its first mass market electric car, the com ...
Das Model 3 von Tesla.Bild: AP/Tesla Motors

Im August hatte die Firma von Starunternehmer Elon Musk noch über 1500 Model 3 als Quartalsziel ausgegeben und erklärt, die Fertigung bis Ende des Jahres auf 5000 Stück pro Woche hochfahren zu wollen.

Dass das Quartalsergebnis nun erheblich geringer ausfiel, begründete Tesla lediglich mit «Produktionsengpässen» und betonte, es gebe keine grundsätzlichen Probleme mit der Fertigungs- und Lieferkette.

Insgesamt stellte Tesla im abgelaufenen Quartal 25'336 Fahrzeuge her und lieferte 26'150 aus. Beim Absatz entspricht das einem Anstieg von 4,5 Prozent verglichen mit dem Vorjahreszeitraum. Damit wurden die Erwartungen der Analysten übertroffen.

Mit 14'065 Wagen entfiel der Grossteil der Auslieferungen auf die Luxus-Limousine Model S.

In a photo from Tuesday, April 7, 2015 in Detroit, a Tesla Model S 70D is seen during a test drive. Electric car maker Tesla Motors is seeking mainstream luxury buyers by adding all-wheel-drive and mo ...
Das Model S 70D.Bild: AP/AP

Von dem seit September 2015 erhältlichen E-SUV Model X brachte Tesla 11'865 Wagen an die Kundschaft.

epa04957166 A undated handout picture made available by Tesla Motors 30 September 2015 showing the new Tesla X model. Electric car maker Tesla Motors launched its first sport-utility vehicle, the Mode ...
Das Model X.Bild: EPA/TESLA MOTORS / HANDOUT

Bei Anlegern überwog die Enttäuschung über die schwachen Zahlen beim Model 3. Die Tesla-Aktie fiel nachbörslich um 1,7 Prozent. Der sinkende Börsenkurs dürfte allerdings auch mit der folgenden Meldung zu General Motors zu tun haben ...

(dsc/sda)

General Motors kündigt Elektro-Auto-Offensive an

Der grösste US-Autobauer General Motors (GM) will sein Angebot an Elektroautos kräftig ausbauen. In den nächsten anderthalb Jahren würden zwei weitere vollelektrische Modelle vorgestellt, kündigte der Konzern am Montag in Detroit an.

Die Autos sollen auf GMs aktuellem E-Auto Chevrolet Bolt EV aufbauen (entspricht hierzulande dem Opel Ampera-E).

Es handle sich um die ersten zwei von mindestens 20 neuen E-Modellen, die der Hersteller bis 2023 auf den Markt bringen wolle. Dies illustriert auch das veröffentlichte Foto:

This photo provided by General Motors Co. shows a Chevrolet Bolt, surrounded by nine electric and fuel cell vehicles covered by tarps. On Monday, Oct. 2, 2017, GM announced the company will produce tw ...
Ein Chevrolet Bolt, umgeben von verhüllten neuen E-Autos.Bild: AP/General Motors Co.
Der führende US-Autohersteller will auf dem Weg zur Elektrifizierung zweigleisig fahren und beim Antrieb neben Batterien auch auf Wasserstoff-Brennstoffzellen setzen.

Bei Anlegern kamen die Nachrichten gut an – die GM-Aktie legte im US-Handel um über vier Prozent zu. Bei Tesla sorgte die Ankündigung hingegen für Kursverluste – die Titel büssten im starken Gesamtmarkt zeitweise rund ein Prozent ein.

Angetrieben von den Versprechen ihres Chefs Elon Musk hatte die kalifornische Firma Tesla GM in diesem Jahr – trotz roter Zahlen und überschaubarer Produktion – zwischenzeitlich sogar den Rang an der Börse abgelaufen.

epa05090610 A handout picture released by Chevrolet of General Motors (GM) Chairman and CEO Mary Barra introducing the 2017 Chevrolet Bolt EV at its world debut during the Consumer Electronics Show (C ...
Der Chevrolet Bolt EV (im Januar 2017).Bild: EPA/CHEVROLET

Wirds eng für Tesla?

Zuletzt wendete sich das Blatt jedoch wieder. Mit einem Börsenwert von gut 61 Milliarden Dollar steht GM aktuell wieder deutlich vor Tesla. Anleger deuten die Offensive des Marktführers offenbar vor allem als Gefahr für das Model 3, Teslas ersten günstigeren Wagen, mit dem die Musk-Firma nach Erfolgen in der Luxus-Nische den Massenmarkt erobern will.

Sollte GM ernsthaft dagegenhalten, könnte es für Tesla eng werden – denn was Gewinne, Erlöse und Verkäufe angeht, liegen zwischen dem Urgestein der US-Autoindustrie und dem aufstrebenden Neuling aus dem Silicon Valley Welten.

Die Erwartungen an den ersten etwas günstigeren Mittelklasse-Stromer von Tesla, das Model 3, sind riesig. Einige Experten trauen Elon Musk zu, die E-Mobilität damit quasi im Alleingang in den Massenmarkt zu bringen. Doch wegen der hohen Kosten und des grossen Risikos, das die geplante Ausweitung der Produktion bedeutet, gibt es auch etliche Skeptiker.

(dsc/sda/dpa)

Das könnte dich auch interessieren:

Hat Instagram Snapchat auf dem gewissen?

Video: srf

Der Anti-Tesla kommt: Nissan lanciert Elektroflitzer Leaf 2

1 / 19
Der Anti-Tesla kommt: Nissan lanciert Elektroflitzer Leaf 2
Nissan bringt die zweite Generation des am meisten verkauften Elektroautos auf den Markt.
quelle: epa/epa / kimimasa mayama
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
atomschlaf
03.10.2017 08:39registriert Juli 2015
Gibt es eigentlich unter den etablierten Autoherstellern eine heimliche Übereinkunft, dass E-Autos hässlich sein müssen?

Man könnte es fast glauben, wenn man sich die bisherigen Modelle ansieht... hoffentlich bessert sich das noch!
623
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gebietsvertreter
03.10.2017 07:22registriert Februar 2016
Man könnte erwähnen, dass der Bolt dem hier ab jetzt erhältlichen Opel Ampera-e entspricht
261
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fischra
03.10.2017 08:28registriert Juli 2016
Ich denke, dass es für Tesla sicher schwierig werden kann als eher kleiner Konzern gegen die Grossen der Branche. Elon Musk hat aber einen entscheidenden Trumpf. Seine eigene Akkuproduktion mit Panasonic ist die Grösste der Welt und wird ihm den entscheidenden Marktvorteil schaffen. Die anderen Autobauer sind da aktuell ziemlich im Hintertreffen. Dies wird es in Zukunft ausmachen. Akkus werden absolute Mangelware sein.
262
Melden
Zum Kommentar
23
Russischer Propagandist verrät Putin-Plan – Moderator bricht Sendung ab
Ausserplanmässige Sendungsunterbrechung im russischen Staatsfernsehen: während einer Talkshow ist es in Russland zum Eklat gekommen.

In einer russischen Propaganda-Talkshow diskutieren die Teilnehmer über die Kriegspläne von Russlands Präsident Wladimir Putin. Doch plötzlich kommt es zu einer ungeplanten Unterbrechung der Sendung.

Zur Story