Digital
Deutschland

Polizei findet heraus, dass der BMW i3 nicht zum Streifenwagen taugt

Polizei findet nach vier Jahren heraus, dass der BMW i3 nicht zum Streifenwagen taugt

21.01.2020, 06:4322.01.2020, 06:05
Mehr «Digital»

Die im Herbst 2015 von der Polizei in Bayern eingeführten BMW i3 haben sich nicht als Streifenwagen bewährt, berichteten deutsche Medien am Montag. Und wir fragen uns, warum brauchten die Ordnungshüter in Blau dermassen lang, um zu dieser Erkenntnis zu kommen? Hier das Elektroauto:

Was fällt dir bei diesem Fahrzeug auf?

BMW i3 Polizei Bayern
Genau! Es ist ein als Patrouillenfahrzeug getarnter bemalter Stadtflitzer.Bild: BMW

Damit kommen wir zu den Gründen, warum die bayrischen Beamten nicht mehr mit dem BMW i3 auf Streife wollen:

  • Die Reichweite sei zu gering.
  • Platz für die Schutzausrüstung fehle.
  • Und auch für den Transport von Kriminellen sei das E-Auto nur bedingt geeignet.

Im bayrischen Innenministerium winkte man nach der Pilotphase ab, schreibt nordbayern.de. Das E-Auto der ersten Generation habe eine zu geringe Reichweite von 160 Kilometern. Auf der Rückbank könnten Diebe und Randalierer, die mitgenommen werden sollen, nur eingezwängt sitzen.

«Der Ladevorgang dauert sechs bis acht Stunden. Ist der Akku nahezu leer und der letzte Fahrer vergisst, den Wagen ans Stromnetz anzuschliessen, ist das Auto am nächsten Tag lange Zeit nicht einsatzbereit.»
Polizeisprecher Rainer Seebauerquelle: nordbayern.de
BMW i3 Polizei Bayern
BMW i3 mit Blaulicht – gut fürs Image, schlecht für die 24-Stunden-Arbeit der Streifenpolizisten.Bild: BMW

Zehn BMW i3, von denen einer 37'000 Euro kostete, hatte das Innenministerium für alle bayrischen Polizeidienststellen angeschafft. Das Elektroauto mit 170 PS schafft eine maximale Geschwindigkeit von 150 Kilometern pro Stunde. Die Nachteile seien bekannt gewesen, die Polizeigewerkschaft habe seinerzeit schon auf die Mängel hingewiesen, die den PKW als Standardstreifenwagen untauglich machten.

Immerhin:

«Der BMW i3 hat sich jedoch als umweltfreundliche Ergänzung für bestimmte Einsatzbereiche wie Verkehrsprävention und Ermittlungsdienste herausgestellt. Außerdem hat er sich als Imageträger in der Öffentlichkeit bewährt.»
Polizeisprecher Rainer Seebauer

Bei der Stadt Nürnberg ist übrigens ein BMW i3 der zweiten Generation weiterhin im Einsatz: beim Umweltreferenten. Dieses Elektroauto habe eine Reichweite von 350 Kilometer. Es sei ausserdem mit einem «Range Extender» ausgerüstet. Das sei ein mit Benzin betriebener Motor, der über einen Generator Strom erzeugt und damit die Reichweite verlängere. «Der Range Extender ist vor allem dafür vorgesehen, bei leerem Akku die nächste Ladestation zu erreichen.»

Und wie läuft die Umstellung auf Elektroantrieb bei Polizeidienststellen in anderen Bundesländern?

Die niedersächsische Polizei hat laut heise.de im Dezember 2019 insgesamt 15 Opel Ampera-e beschafft, die mit einer Reichweite von 400 Kilometern eingesetzt werden für Kurier- und Dienstfahrten und auch für Patrouillenfahrten.

PS: Vielleicht sollten die Polizisten öfters bei watson reinschauen 😉

(dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
VW bringt den Golf für das Elektrozeitalter – den ID.3
1 / 12
VW ID.3: Der Golf für das Elektrozeitalter
Der VW ID.3 ist seit September 2020 erhältlich. Die Reichweiten variieren je nach Modell von 330 bis zu 550 Kilometern nach WLTP.
quelle: vw
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Polizei-Tesla sind im Einsatz
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gatekeeper
21.01.2020 06:51registriert März 2015
Ist aber schnell gegangen...
9210
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerHans
21.01.2020 07:01registriert Februar 2016
Bayern, BMW, na klingelts? Dass die Polizei überhaupt etwas gegen den i3 sagen darf, erstaunt.
Als würde ein Transportunternehmer eine Zoe kaufen um nach 4 Jahren zur Erkenntnis gelangen, damit keine Wohnung zügeln zu können.
Aber hier ist der Kampf gegen E-Autos wichtiger.
10729
Melden
Zum Kommentar
avatar
piranha
21.01.2020 07:58registriert September 2017
Tja, leider hatte der heimische Hersteller bis vor kurzem nur dieses absurde Gefährt und einen Supersportler als Elektro bzw. Hybrid im Angebot.
Trend verschlafen - worunter auch die Polizei zu leiden hatte. Es ist ja schliesslich ein No-Go, als Münchner bei einem anderen Hersteller zu kaufen 😉
817
Melden
Zum Kommentar
24
Wie ein 16-Jähriger und ein Hochschul-Dozent (mit Köpfchen) für die Ukraine kämpfen
Der Krieg bringt nicht nur das Böse im Menschen hervor, sondern auch viel Gutes. In einer Serie lässt watson Ukrainerinnen und Ukrainer zu Wort kommen, die sich abseits der Front für ihre Heimat einsetzen.

Der Überlebenskampf der Ukraine wird nicht nur in den Schützengräben entschieden. Auch im militärischen Hinterland stemmen sich Männer und Frauen gegen die Übermacht des Feindes. Und sie helfen dem Land, indem sie Dinge organisieren, die an der Front dringend benötigt werden.

Zur Story