Digital
Coronavirus

Wegen Coronavirus: Auch Nvidia sagt Teilnahme an Handy-Messe ab

Wegen Coronavirus: Auch Nvidia sagt Teilnahme an wichtiger Handy-Messe ab

Der Mobile World Congress (MWC) in Barcelona findet ohne Vertreter des kalifornischen Chipentwickers statt.
08.02.2020, 14:46
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Nach LG, ZTE und Ericsson hat nun auch der amerikanische Konzern Nvidia , weltweit grösster Hersteller von Grafikprozessoren, seine Teilnahme an der Mobilfunkmesse Mobile World Congress (MWC) in Barcelona abgesagt.

Der MWC gilt als weltweit wichtigstes Ereignis in der Telekommunikationsbranche und soll vom 24. bis zum 27. Februar in Barcelona stattfinden.

In einem Blogeintrag schreibt Nvidia:

«Wir haben GSMA, den Veranstalter des MWC in Barcelona, darüber informiert, dass wir unsere Mitarbeiter in diesem Jahr nicht auf die Messe schicken werden. Angesichts der öffentlichen Gesundheitsrisiken um den Coronavirus gilt unser grösstes Augenmerk der Sicherheit unserer Kollegen, Partner und Kunden».

Man habe sich sehr darauf gefreut, auf dieser weltweit wichtigsten Technologiekonferenz die eigene Arbeit in den Bereichen KI, 5G und vRAN zu zeigen. «Wir bereuen, nicht teilzunehmen, glauben aber, dass es die richtige Entscheidung ist», wird die Motivation von Nvidia weiter ausgeführt.

epa08200395 A worker using a mask leaves the Mobile World Congress' facilities in Barcelona, Spain, 07 February 2020. Ericsson and LG announced that they will not attend the Mobile World Congress ...
Ein Angestellter mit einer Maske verlässt die Hallen des Mobile World Congress in Barcelona.Bild: EPA

Nur einen Tag zuvor hatte der schwedische Mobilfunkkonzern Ericsson, eigentlich einer der grössten Aussteller auf der Messe, ebenfalls die Teilnahme am MWC abgesagt. 

«Nach einer ausführlichen internen Risikoabwägung, hat Ericsson sich dazu entschieden, weitere Vorsichtsmassnahmen zu treffen und sich vom MWC Barcelona 2020 zurückzuziehen, dem grössten Event in der Telekommunikationsindustrie», schrieb Ericsson am Freitag in einer Pressemitteilung.

Zwar wisse man zu schätzen, dass der Ausrichter GSMA alles nur mögliche tue, um das Risiko zu kontrollieren. Als einer der grössten Aussteller habe Ericsson tausende Besucher in seiner Messehalle. Selbst bei einem geringen Risiko könne das Unternehmen so die Gesundheit seiner Mitarbeiter und Besucher nicht garantieren, führt Ericsson in der Mitteilung aus.

LG machte den Anfang

Erst vor wenigen Tagen hatte zudem bereits LG seine Teilnahme am MWC wegen des Coronavirus abgesagt , der chinesische Konzern ZTE hatte ausserdem seine Pressekonferenz gecancelt.

Diese neuerlichen Rückzüge dürften für den Veranstalter GSMA eine weitere Katastrophe sein, könnten sie doch auch andere Teilnehmer zu einer Absage bewegen. 

Der Veranstalter GSMA liess unterdessen in einer Pressemitteilung verlauten, dass man die Situation weiterhin beobachte und die potenziellen Auswirkungen der Coronavirus-Epidemie prüfe. Nach dem derzeitigen Stand werden aber alle geplanten Veranstaltungen stattfinden.

Als zusätzliche Massnahme habe man Hygieneempfehlungen an alle Hotels, private und öffentliche Verkehrsmittel sowie Restaurants und Catering-Unternehmen ausgegeben – auch die Erste-Hilfe-Einrichtungen auf der Messe wurden verstärkt.

Ob das ausreicht, um weitere Teilnehmer von einer Absage abzuhalten, ist zumindest fraglich.

Quellen:

(t-online.de/jnm)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Coronavirus verbreitet sich
1 / 14
Das Coronavirus verbreitet sich
Weltweit gibt es inzwischen rund 34 000 bestätigte Coronavirus-Infektionsfälle – Tendenz stark steigend.
quelle: epa / yonhap
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Zuviel am Handy? Dr. Watson weiss, woran du leidest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Erotikseite richtet Miss-Wahl aus – und landet einen riesigen PR-Coup

Miss-Wahlen sind nicht mehr so angesagt wie früher – könnte man meinen! Das ist zumindest hierzulande so, wo die schönste Schweizerin schon lange nicht mehr gekürt wird.

Zur Story