Digital
Auto

VW-Chef attackiert Tesla – und löst Shitstorm aus

Der VW-Chef attackiert Tesla – und sticht in ein Wespennest

23.10.2017, 10:5223.10.2017, 22:17
Mehr «Digital»

Stell dir vor, du bist als Chef des VW-Konzerns an eine Podiumsdiskussion zum Thema «Die Zukunft der Automobilindustrie» eingeladen. Zum Schluss der Veranstaltung gibt's eine Fragerunde und die Moderatorin erwähnt nebenbei, dass es Tesla gelinge, seine Kunden zu faszinieren.

So passiert ist es letzte Woche Matthias Müller, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG.

Am besten hören wir uns die darauf folgende Tirade des Managers im Original-Wortlaut (auf Bayerisch) an:

Das sagte der VW-Chef über Tesla:

«Bei allem Respekt, es gibt auf dieser Welt Ankündigungsweltmeister, ich nenne keine Namen. Es gibt Unternehmen, die verkaufen mit Mühe 80'000 Autos pro Jahr. Volkswagen 11 Millionen in dem Jahr. Dann gibt's Unternehmen wie Volkswagen, die erwirtschaften im Jahr einen Gewinn von 13 oder 14 Milliarden Euro. Und wenn ich richtig informiert bin, dann vernichtet Tesla pro Quartal einen dreistelligen Millionenbetrag, [und] schmeisst die Mitarbeiter raus, wie sie lustig sind. Also Sozialkompetenz – weiss ich nicht, wo die ist. »
quelle: youtube

Dass der VW-Konzern wegen #Dieselgate und unternehmerischen Versäumnissen massiv sparen muss und allein in Deutschland zehntausende Arbeitsplätze streicht, blendete der hochbezahlte Manager ganz einfach aus.

Die Podiumsdiskussion wurde gefilmt und bei YouTube veröffentlicht, die Reaktionen liessen nicht lang auf sich warten ...

«Da spricht ein Blinder von Farbe.»
Kommentar bei heise.de
«Man kann von Tesla halten was man will, aber wenn man selbst 25 Milliarden für Strafen verbrennt, sollte man zum Thema Geld verbrennen einfach mal die Fresse halten.»
Kommentar bei YouTube
«Selbstbelobigung auf der Feier auf der Titanic.»
«Wie es scheint hat der Herr Müller aus seiner teuren Arroganz im Abgasskandal nichts gelernt. Hätte er sich bei Anhörungen in den Staaten etwas demütiger gezeigt, wäre der Skandal für VW deutlich billiger geworden. Und nun sowas. Zugegeben, diese dummen Sprüche werden ihn kein Geld kosten, aber in seiner Position sollte man wissen wie PR geht (...).»
quelle: heise.de
«Ja Ja VW, wer im Glashaus sitzt sollte NIEMALS mit Steinen werfen. Kein VW-Mitarbeiter war jemals mit Geld vom Konzern im Bordell und die Abgaswerte wurde zu keinem Zeitpunkt geschönigt. Die konzernhöchsten Mitarbeiter schweben im weissen Anzug durch die Firmenzentrale und begrüssen sich gegenseitig mit ‹Namaste›.»
quelle: youtube
Was hältst du von den Aussagen des VW-Chefs?

(dsc, via dailykanban.com)

Das könnte dich auch interessieren:

Wenn Verkehrskontrollen ehrlich wären ...

Video: watson/Knackeboul, Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
116 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mr. Raclette
23.10.2017 11:48registriert Januar 2017
Genau mit dieser grossen Fresse hat damals Nokia über den Start des iPhone gelästert. Der Rest ist Geschichte!
1197
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pitsch Matter
23.10.2017 12:11registriert September 2016
Fakt ist: Tesla hat den Elektroantrieb alltagstauglich gemacht inkl. Tesla Ladenetz. Auch wenn sie viel Geld verbrennen, solange sie liefern wird das keine Rolle spielen und weitere Investoren anziehen. Die Wirtschaft von heute läuft halt so.
11314
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P. D.
23.10.2017 12:08registriert Oktober 2015
@Matthias,
da kann TESLA nun wirklich nichts dafür, dass VW den Schwerpunkt auf dem Betrügen hatte, statt in zukunftsträchtige Technologien zu investieren.
Ihr habt die Zukunft schlicht verschlafen, geschätzter Matthias. Da kannst Du täubelen wie Du willst.

Und wegen euren Fehlern müssen wieder viele Angestellte dranglauben. Und womöglich kriegt ihr noch Boni, dass ihr Zehntausende Mitarbeiter entlässt, die für eure Fehler geradestehen müssen.
#übelkeitkommthoch
10611
Melden
Zum Kommentar
116
Schlinge um TikTok zieht sich zu – US-Gesetz nimmt erste Hürde

Ein US-Gesetz, das einen Eigentümerwechsel bei der Kurzvideo-App TikTok erzwingen soll, hat die erste Hürde genommen. Das Abgeordnetenhaus in Washington nahm es am Mittwoch mit einer grossen Mehrheit von 352 Ja-Stimmen an.

Zur Story