Digital
Auto

So schneidet der Tesla Model 3 im «Elchtest» ab

Kann das Elektroauto die Verkehrskegel auch bei hohen Tempi umfahren?
Kann das Elektroauto die Verkehrskegel auch bei hohen Tempi umfahren?screenshot: youtube

So schneidet der Tesla Model 3 im «Elchtest» ab

25.05.2019, 20:3726.05.2019, 13:39
Mehr «Digital»

Das spanische Auto-Magazin «Km77» hat ein Model 3 von Tesla auf die Teststrecke geschickt für den «Elchtest».

Das Model 3 im Video

Insgesamt habe sich das neuste Tesla-Modell laut einhelliger Meinung der Testfahrer vorbildlich verhalten, heisst es.

Das Elektrofahrzeug schnitt bis zu 88 km/h sehr gut ab, dann fing es an, die Verkehrskegel abzuräumen.

Vor zwei Jahren war das Model X getestet worden ...

Der elektrisch betriebene SUV schlug sich recht gut beim Ausweichen, hat aber einige Schwierigkeiten bei höheren Geschwindigkeiten – «wie viele andere SUVs».

Ab 70 km/h hatte der Fahrer des Tesla Model X Probleme, beim jähen Ausweichen die Spur zu halten.

Fahrdynamik-Test
Als «Elchtest» wird ein Fahrmanöver bezeichnet, bei dem «das Ausweichen vor einem plötzlich auf der Strasse auftretenden Hindernis simuliert» wird. Mit dem Test soll die Fahrstabilität von Autos geprüft werden. Mit Geschwindigkeiten zwischen 50 km/h und 80 km/h wird ungebremst ein Spurwechsel nach links und, nach einer kurzen Geradeausstrecke, ein Spurwechsel nach rechts gefahren. Das Fahrzeug sollte dabei weder ausbrechen noch seitlich umkippen. (Quelle: wikipedia.de)

(dsc, via electrek.co)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Teslas Model 3 im Test
1 / 9
Teslas Model 3 im Test
Das Model 3 von Tesla ist in der Schweiz ab 40'000 Franken erhältlich. Die Performance-Variante mit Allradantrieb, höherer Leistung und diversen Extras kostet rund 60'000 Franken.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie löscht man Feuer bei Batterie-Problemen?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hexenkönig
25.05.2019 21:02registriert September 2018
Verwechselt ihr da den Tesla 3 mit dem Tesla X? Im Titel schreibt ihr Tesla 3, um ihn dann gleich als SUV zu bezeichnen und am Schluss noch den Test des Tesla X von vor zwei Jahren zu erwähnen.

Tipp: Einer ist der "günstige" Kombi, der andere der SUV...
7213
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randen
25.05.2019 20:59registriert März 2014
Das Model 3 ist kein SUV. Es ist eher ein Rentnerschreck zum ein und aussteigen 🤪
6817
Melden
Zum Kommentar
avatar
derEchteElch
26.05.2019 00:21registriert Juni 2017
Im echten Elchtest schneidet der Tesla 3 sehr sehr gut ab! Lg, der echte Elch 😎 🤓




🤪
317
Melden
Zum Kommentar
26
Frau im Kanton Solothurn zahlt grosse Summen an Online-Betrüger – aus Liebe

Eine Frau aus dem Kanton Solothurn ist Opfer eines Online-Betrugs geworden. Die nur online bekannte, «grosse Liebe» der Frau täuschte eine Notsituation vor, worauf die Frau insgesamt mehrere 10'000 Franken überwies, wie die Kantonspolizei Solothurn am Mittwoch mitteilte.

Zur Story