Digital
Apple

5 Mal Samsung, 4 Mal Apple, 3 Mal Motorola und 13 Mal Nokia: Das sind die 25 meistverkauften Handys aller Zeiten

30 Jahre Handy-Charts

5 Mal Samsung, 4 Mal Apple, 3 Mal Motorola und 13 Mal Nokia: Das sind die 25 meistverkauften Handys aller Zeiten

18.10.2014, 22:2719.10.2014, 09:26
Mehr «Digital»

1984 begann mit dem DynaTAC von Motorola das Zeitalter der Mobiltelefone. Fast ein Kilogramm wog das 3995 US-Dollar teure Gerät, das schnell Übernamen wie «Knochen» oder «Ziegelstein» erhielt. Die Gesprächszeit war auf 20 bis 30 Minuten begrenzt. Das genüge, meinte der Erfinder Martin Cooper, denn man könne das Handy eh nicht länger ans Ohr halten. 

Das DynaTAC war das erste, aber natürlich nicht das erfolgreichste Mobiltelefon. Immerhin hat es Handy-Pionier Motorola bis heute geschafft, drei Geräte in die Top 25 der meistverkauften Mobiltelefone aller Zeiten zu bringen (siehe Slideshow). Erfolgreicher sind nur Apple (4 Geräte), Samsung (5) und Nokia (13). Zu beachten ist, dass die Verkaufszahlen teils auf Schätzungen basieren. Apple beispielsweise gibt keine Zahlen zu einzelnen Modellen bekannt.

Die 25 beliebtesten Handys der letzten 30 Jahre

1 / 27
Das sind die 25 meistverkauften Handys aller Zeiten
Platz 25 der meistverkauften Mobiltelefone: Samsungs Galaxy Note 2 von 2012 ist nicht nur in den Dimensionen riesig. Mit rund 38 Millionen verkauften Geräten war es auch ein Verkaufshit. Doch wer liegt auf den Plätzen 24 bis 1?
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wie die Slideshow zeigt, stammt rund die Hälfte der 25 meistverkauften Mobiltelefone von Nokia. Die Finnen überrundeten 1997 den Handy-Pionier Motorola und verkauften bis 2011 Jahr für Jahr am meisten Geräte. 2012 wurde Nokia von Samsung als führender Hersteller abgelöst. Inzwischen hat Nokia seine Handy-Sparte an Microsoft verkauft. Neue Nokia-Smartphones erscheinen daher künftig unter dem Namen Microsoft. Nokia selbst besteht weiter und konzentriert sich auf die Entwicklung von Netzinfrastruktur für Mobilfunkanbieter sowie Apps für Smartphones.

Und welches ist Ihr Handy-Favorit?

Die Entscheidung liegt in Ihren Händen bei unserem Handy-Duell. Und so funktionierts: 

Klicken Sie auf ein Bild, um einem Handy die Stimme zu geben. Den jeweils aktuellen Stand erfahren Sie unter den Duell-Paarungen, wenn Sie auf «Ganze Rangliste anzeigen» klicken. 

Mehr zum Thema

(oli)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Musk soll trotz Massenkündigung bei Tesla zig Milliarden erhalten – und sie heisst es gut
14'000 Menschen stehen beim US-Elektroautobauer vor der Kündigung. Der zweistellige Milliarden-Bonus für den Chef sei aber eine Frage von «Fairness und Respekt», sagt die Chefin des Tesla-Verwaltungsrates. Das Problem: Sie ist alles andere als unvoreingenommen.

Tesla will seine Aktionäre erneut über milliardenschweres Aktienpaket für Firmenchef Elon Musk abstimmen lassen, das von einem Gericht torpediert wurde.

Zur Story