Digital
Apple

Vertrauliche Dokumente von Apple im Darknet – Erpresser drohen mit Leaks

Vertrauliche Geschäftsunterlagen, die der Apple-Partnerfirma Quanta Computer gestohlen wurden, sind im Darknet veröffentlicht worden.
Quanta Computer wurden Konstruktions-Zeichnungen zu noch unveröffentlichter Apple-Hardware gestohlen. watson hat die als «vertraulich» bezeichneten Dokumente im Darknet eingesehen.Bild: watson

Vertrauliche Dokumente von Apple im Darknet – Erpresser drohen mit Produkte-Leaks

Ransomware-Attacken sind keine Seltenheit. Vor allem grosse Firmen sind ein lukratives Angriffsziel. Nun erpressen Kriminelle den iPhone-Hersteller Apple.
23.04.2021, 20:09
Mehr «Digital»
«Unser Team verhandelt mit mehreren grossen Marken über den Verkauf grosser Mengen vertraulicher Zeichnungen und Gigabytes an persönlichen Daten.»
REvilquelle: darknet
Ein Artikel von
t-online

Cyberkriminelle haben Apple im Visier: Die Ransomware-Gang REvil hat Apple angeboten, gestohlene und vertrauliche Dokumente zu Apple-Geräten «zurückzukaufen». Ansonsten würde REvil die Daten veröffentlichen.

Laut «Bloomberg» teilte REvil auf seinem Blog bereits einige Daten während der grossen Apple-Vorstellung am vergangenen Dienstag. Darunter befanden sich 15 Dokumente, die vermutlich das Innenleben eines MacBooks zeigen, das im März 2021 entworfen zu sein scheint.

Wer steckt dahinter?

Bei REvil handelt es sich um eine Ransomware-Gruppe, die vermutlich aus Russland aus agiert. Laut Bloomberg war der Beitrag von REvil auf Russisch veröffentlicht worden. Die Gruppe sei auch unter dem Namen Sodinokibi bekannt.

Laut der IT-Fachseite Bleeping Computer habe REvil Apple bis zum 1. Mai Zeit gegeben, ein nicht näher benanntes Lösegeld zu zahlen. Ansonsten werden die Kriminellen täglich vertrauliche Daten veröffentlichen.

«Wir empfehlen, dass Apple die verfügbaren Daten bis zum 1. Mai zurückkauft.»
REvilquelle: darknet

Woher stammen die Daten?

REvil hat die Daten nach eigenen Angaben durch einen erfolgreichen Angriff auf Quanta Computer erhalten. Das Unternehmen aus Taiwan ist einer der grössten Auftragsfertiger der Welt. Zu seinen Kunden gehören neben Apple auch Firmen wie Dell , Microsoft oder HP .

Von Quanta Computer selbst verlange REvil mindestens 50 Millionen US-Dollar bis zum 27. April. Danach werde die Summe auf 100 Millionen US-Dollar angehoben. Bereits Ende März wurde bekannt, dass REvil vom Computerhersteller Acer eine Summe von 50 Millionen US-Dollar nach einem Ransomware-Angriff gefordert hatte. Mehr dazu liest du hier.

In einer Stellungnahme, die Bloomberg zitiert, schreibt Quanta Computer, dass die Attacke nur eine «kleine Anzahl von Quanta-Servern» betreffe. «Wir haben die zuständigen Strafverfolgungs- und Datenschutzbehörden über die kürzlich beobachteten abnormalen Aktivitäten informiert und eine lückenlose Kommunikation mit ihnen geführt.»

Es gebe keine wesentlichen Auswirkungen auf den Geschäftsbetrieb des Unternehmens, so Quanta Computer.

Quellen

(avr/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die bösartigsten Computer-Attacken aller Zeiten
1 / 16
Die bösartigsten Computer-Attacken aller Zeiten
Der Lösegeld-Trojaner «WannaCry» geht als bislang grösste Ransomware-Attacke in die IT-Annalen ein. Früher war aber nicht alles besser, im Gegenteil! Wir zeigen dir eine Auswahl der schlimmsten Malware-Attacken ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
15 Situationen, die jeder kennt, der mit jemandem ein Bett teilt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
So krass nahm Cyberkriminalität zu – und so oft trifft es dein Omi
Die neuen Zahlen vom Bundesamt für Statistik zeigen: Im digitalen Raum ist die Kriminalität auch im letzten Jahr massiv angewachsen. Opfer sind aber nicht nur ältere Personen – im Gegenteil.

Die neuste Kriminalitätsstatistik des Bundesamts für Statistik zeigt neue Rekordwerte. Über eine halbe Million Mal wurde im Jahr 2023 ein Vorfall gemeldet. Das sind 14 Prozent mehr Straftaten als noch im Jahr zuvor. Die digitale Kriminalität verzeichnet gar eine Zunahme von 31,5 Prozent. Doch wo im Online-Universum werden wir eigentlich am häufigsten übers Ohr gehauen?

Zur Story