Digital
Apple

Apple-Event «One More Thing»: Diese neue Produkte dürften gezeigt werden

epa05606224 Visitors inspect MacBook computers in a demo room following the announcement of new products at the Apple Headquarters in Cupertino, California, USA, 27 October 2016. EPA/TONY AVELAR
Apple lanciert neue Macbooks mit eigenen Prozessoren, die äusserst leistungsfähig seien und weniger Strom verbrauchen. Corona-bedingt ist die Keynote rein virtuell.archivBild: EPA

Heute ist Apples «One More Thing»-Event – diese neuen Produkte sind zu erwarten

Nach den iPhones im Oktober will Apple am 10. November weitere Neuheiten vorstellen. Was könnte das sein? Branchenkenner haben eine ziemlich klare Vorstellung. 
10.11.2020, 11:3110.11.2020, 12:55
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Wenn Apple neue Produkte unter der Überschrift «One more thing» ankündigt, muss es etwas Grosses sein. Schliesslich nutzte der frühere Apple-Chef Steve Jobs exakt die gleichen Worte, wenn er zum Highlight seiner Keynotes überleiten wollte. 

Was also will Apple am Dienstag, den 10. November, vorstellen?

watson wird heute Abend ab 19.00 Uhr den Live-Stream zeigen und zeitnah über die neuen Produkte berichten.

Neue Mac-Chips

Apple-Kenner rechnen mit einem neuen Mac-Computer. Das allein ist noch nichts Besonderes. Doch die neuen Geräte werden wohl die ersten Apple-Rechner mit einer im Konzern entwickelten ARM-Chiparchitektur.

Wie heise.de berichtet sollen die hauseigenen Chipsätze unter dem Namen Apple Silicon firmieren und gleich in drei neuen Geräten zum Einsatz kommen: zwei neuen MacBook-Pro-Modellen in den Grössen 13 und 16 Zoll sowie einem MacBook Air mit 13-Zoll-Display.

Bisher hatte Apple bei seinen Rechnern auf Intel-Chips gesetzt. Bereits im Juni hatte der iPhone-Konzern jedoch bekannt gegeben, dass er künftig ähnlich wie bei seinen Smartphones und Tablets sowohl die Hard- als auch Software aus einer Hand liefern werde. Tatsächlich könnte Apple eine auf Computer angepasste Variante des Prozessorchips verbauen, die auch beim iPhone 12 zum Einsatz kommt. 

Neues Zubehör?

Optisch wird sich hingegen wenig an den Geräten ändern, sagen Beobachter voraus. Die ersten Desktop-Rechner mit Apple-Chipsätzen werden erst im kommenden Jahr erwartet. Ausserdem sollen zwei kompaktere Notebooks in Arbeit sein. 

Die Keynote beginnt am Dienstag um 19 Uhr Schweizer Zeit. Apple-Fans hoffen auf eine Praxis-Demonstration, wie leistungsfähig die neue Hardware wirklich ist, zum Beispiel im Hinblick auf Geschwindigkeit und Grafikleistung.

Des Weiteren könnte Apple neues Zubehör präsentieren. Es gibt schon länger Spekulationen über neue High-End-AirPods und Bluetooth-Tracker, die den Namen «AirTags» tragen sollen und eine völlig neue Produktkategorie begründen könnten. 

Verwendete Quellen:

(str/t-online)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Wie Apple Geschichte schrieb
1 / 25
Wie Apple Geschichte schrieb
Apple hat der Computerbranche in den letzten vier Jahrzehnten immer wieder die Richtung vorgegeben. Das sind die wichtigsten Meilensteine ...
quelle: ap/ap / marcio jose sanchez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
SwissCovid-App noch nicht installiert? Wir helfen dir
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ostpol76
10.11.2020 12:50registriert November 2015
Gibt es neue Rollen für 1000 Franken? 🙈
416
Melden
Zum Kommentar
avatar
humpalumpa
10.11.2020 12:35registriert Oktober 2017
Kommt der iStand Pro 2 *Booooooaaaah eeeey*
4515
Melden
Zum Kommentar
avatar
C
10.11.2020 12:08registriert Januar 2014
Falls die Apple-Chips kommen, bin ich sehr gespannt, wie die Software-Welt ausschaut. Ist ja schon ein Risiko, dass Apple sich noch stärker isoliert. Nebst dem Betriebssystem ist dann auch die Prozessorarchitektur proprietär.

Klar, Adobe und andere Megatanker werden mit von der Partie sein. Aber der ganze Rest? Mich nimmt wunder, ob der Plan aufgehen wird.
2812
Melden
Zum Kommentar
23
Microsoft hat 30 Jahre lang «vergessen» diese Windows-Funktion zu aktualisieren

An einem regnerischen Donnerstagmorgen vor fast 30 Jahren gestaltete ein Softwareentwickler in der Microsoft-Zentrale in Redmond bei Seattle ein vielen noch heute bekanntes Dialogfeld für Windows NT. Das Feld sollte nur ein temporärer Platzhalter sein, darum gab er sich beim Layout keine grosse Mühe. Nur kam später niemand mehr auf die Idee, es zu ändern – und so ist es auch heute noch in Windows 10 und 11 zu finden.

Zur Story