Digital
Apple

Apple lässt Mac-Nutzer in die Zukunft blicken

Ein Bild aus vergangenen Tagen: der 2002 vorgestellte iMac. Ab sofort steht die Beta-Version des Betriebssystems OS X allen Interessierten zur Verfügung.
Ein Bild aus vergangenen Tagen: der 2002 vorgestellte iMac. Ab sofort steht die Beta-Version des Betriebssystems OS X allen Interessierten zur Verfügung.Bild: Getty Images
«Public Beta»

Apple lässt Mac-Nutzer in die Zukunft blicken

Das zukünftige Mac-Betriebssystem schon heute auf dem Computer: Dies ist neu nicht nur für Software-Entwickler möglich – und erst noch gratis. Allerdings pocht Apple auf Geheimhaltung.
23.04.2014, 10:0923.06.2014, 13:46
Mehr «Digital»

Apple hat am Dienstag (US-Ortszeit) sein neues OS X Beta Seed Program lanciert. Nun haben alle Mac-Besitzer die Möglichkeit, die nächste Beta-Version des Betriebssystems zu installieren – kostenlos.

In den vergangenen Jahren hatten nur Software-Entwickler Zugang zu den noch unveröffentlichten System-Versionen. Ausserdem musste man sich dazu mit der Apple-ID registrieren und 99 US-Dollar pro Jahr bezahlen. Neu steht der Download allen Interessierten ohne zusätzliche Kosten offen.

Apple erhofft sich von den Public Betas mehr Feedback der Nutzer. Die Qualität der Software soll vor der Veröffentlichung verbessert werden, indem entdeckte Fehler frühzeitig gemeldet und behoben werden.

Vertrauliche Vorab-Informationen

Wie Apple in einem FAQ festhält, gilt die noch nicht offiziell veröffentlichte Software als vertraulich. Sprich: Die Nutzer dürfen keinerlei Informationen, Screenshots etc. zur Beta-Version des Mac-Betriebssystems publizieren. Ausserdem wird dringend empfohlen, vor der Installation ein vollständiges Backup der eigenen Daten zu machen.

Bild
Screenshot: apple.com

Wie der US-Techblog Mashable vermutet, hat das neue Angebot mit der Übernahme der US-Firma Burstly durch Apple zu tun. Im Februar wurde publik, dass der Anbieter der populären Software-Testplattform TestFlight gekauft wurde.

Weiterlesen zum Thema Apple

via: Mashable

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Recherche enttarnt Pseudo-Journalisten, die im Auftrag Putins gegen den Westen hetzen
Seit 2022 läuft Russlands Desinformations-Krieg gegen den Westen. Nun haben deutsche Investigativ-Journalisten erstmals Personen identifiziert, die an der Doppelgänger-Kampagne mitwirken.

Das Signal aus dem Netzwerk hinter der riesigen Kampagne zur Destabilisierung des Westens kommt von einem unspektakulären Ort: einem Wohnzimmer mit einem goldgerahmten Bild über einem Sofa vor längsgestreiften Tapeten.

Zur Story