Digital
Apple

Die 6 schlimmsten Apple-Designs des Jahres 2015

Schöne Bescherung! Digitaler Stift im iPad Pro, iPhone-Akkuhülle und Magic Mouse.
Schöne Bescherung! Digitaler Stift im iPad Pro, iPhone-Akkuhülle und Magic Mouse.
screenshot: youtube

Das sind die 6 schlimmsten Apple-Designs des Jahres

Eine Maus mit Stromanschluss auf der Unterseite und fünf andere technische «Lösungen», die uns rätseln lassen. War Design-Guru Jony Ive häufiger in den Ferien?
20.12.2015, 13:5422.12.2015, 17:11
Mehr «Digital»

Was ist gutes Design?

Sicher ist, dass es um mehr als nur das Optische geht.

Der legendäre deutsche Industriedesigner Dieter Rams, der auch schon als «Grossvater des Apple-Designs» bezeichnet wurde, hat zehn Thesen für gutes Design definiert. Dazu gehören:

  • Gutes Design macht ein Produkt brauchbar.
  • Gutes Design ist unaufdringlich.
  • Gutes Design ist konsequent bis ins letzte Detail.
  • Gutes Design macht ein Produkt verständlich.

2010 gab Rams der Frankfurter Allgemeinen Zeitung ein Interview und äusserte sich darin ausführlich zum Unternehmen, das Design-Ikonen wie den iMac oder den iPod hervorgebracht hat.

«Die Firmen, die Design wirklich ernst nehmen, können Sie an zehn Fingern abzählen. Apple gehört dazu.»
Dieter Rams, Industriedesigner
quelle: faz

Apple-Gründer Steve Jobs war fasziniert von Rams' Entwürfen. Und auch Apples aktueller Design-Chef Jony Ive gilt als Fan. Doch ist dies kein Garant dafür, dass sein Team nur grosse Würfe hervorbringt, wie die folgenden umstrittenen Beispiele aus diesem Jahr zeigen.

Bei jedem gibt es die Möglichkeit, das Design zu benoten. Dabei ist von den Schweizer Schulnoten auszugehen, 6 = sehr gut, 1 = miserabel.

Ein einziger USB-Anschluss beim neuen Macbook

Bild
Bild: watson

Apple hat in der Vergangenheit immer wieder unpopuläre Design-Entscheide getroffen, die sich später als (kommerziell) richtig herausstellen sollten. Wie etwa der Verzicht auf ein internes CD-Laufwerk beim Macbook Air. Nun hat man beim ultradünnen neuen Macbook entschieden, nur noch einen einzigen USB-Anschluss einzubauen. Zwar ist es schnelles USB-C, aber nichtsdestotrotz brauchen die Nutzer einen Adapter, wenn sie gleichzeitig den Akku aufladen und eine Kamera etc. anschliessen wollen.

Nur ein USB-Anschluss beim Macbook gibt die Design-Note:

Kein MagSafe-Stecker beim neuen Macbook

Bild
Bild: watson

Es kann schon mal passieren, dass man versehentlich mit dem Fuss an einem Computer-Stromkabel hängenbleibt. Bei Macbooks, die über ein MagSafe-Netzteil aufgeladen werden, kein Problem: Dank Magnet löst sich der Anschluss, ohne dass das Gerät Schaden nimmt.

Beim 2015 lancierten Macbook mit Zwölf-Zoll-Display hat Apple das bewährte MagSafe-Netzteil durch einen normalen Stecker ersetzt. Wenn man am Ladekabel zieht, wird das Gerät mitgerissen.

Kein MagSafe-Stecker beim neuen Macbook, Design-Note:

Den Digital-Stift zum Aufladen unten ins iPad Pro einstecken

Bild
screenshot: youtube

Das beste Apple-Zubehör zum iPad Pro ist der digitale Stift («Pencil»), mit dem sich präzise zeichnen, malen und notieren lässt. Und wenn der Akku schlapp macht, steckt man den Stift unten ins iPad. Das sieht zwar saublöd und ziemlich riskant aus, dauert aber nicht lange. Nach nur einer Minute hat man wieder genug Saft für weitere Stunden. Für längeres Aufladen empfiehlt sich das normale Ladekabel.

Den digitalen Stift zum Aufladen unten ins iPad stecken? Gibt die Design-Note:

Plastikstreifen auf der iPhone-Rückseite

Bild
Bild: watson

Die Plastikstreifen auf der Aluminium-Rückseite der neueren iPhones (6, 6 Plus, 6S und 6S Plus) sind aus gutem Grund dort angebracht. Sie ermöglichen eine bessere drahtlose Datenübertragung.

Für die Plastikstreifen auf der iPhone-Rückseite gibts die Design-Note:

Bei zukünftigen iPhone-Modellen sollen die Plastikstreifen übrigens nicht mehr vorkommen, wie ein von Apple beantragtes Patent verspricht. Demnach könnten die Gehäuse neu nicht mehr aus Aluminium gebaut werden, sondern einer aluminiumähnlichen Legierung, die ebenfalls einen metallischen Look bietet, aber die Signale durchlässt.

iPhone-Akkuhülle mit «Buckel»

Die Schutzhülle mit Zusatzakku sehe aus, als hätte ein iPhone einen iPod verschluckt, witzelt ein Kommentarschreiber bei YouTube. Oder ist alles halb so schlimm, weil: Jede Handyhülle = schlimmer Anblick?

Aus erster Hand wissen wir, dass Jony Ive sein iPhone niemals in eine Schutzhülle stecken würde. Aber vermutlich hat der Design-Guru eine Spezialausführung (wollte er nicht bestätigen) und die iOS-Entwickler haben ihm Akku-Spartricks verraten, die wir noch nicht kennen. 

Bild
screenshot: youtube
Der iPhone-Schutzhülle mit Zusatzakku (Buckel) gebe ich die Design-Note

Maus mit Ladekabel-Anschluss auf der Unterseite

Bild
screenshot: youtube

Aufladen oder Arbeiten. Beides gleichzeitig geht nicht bei der Magic Mouse 2. Wobei wie beim digitalen Stift zu erwähnen ist, dass der in die Maus integrierte Akku nach einer Minute so weit geladen ist, dass er mindestens bis am Abend hält.

Der Stromanschluss auf der Unterseite der Apple-Maus erhält die Design-Note:

Der Vollständigkeit halber seien nun noch die restlichen Design-Grundsätze von Dieter Rams aufgeführt.

  • Gutes Design ist ästhetisch.
  • Gutes Design ist ehrlich.
  • Gutes Design ist langlebig.
  • Gutes Design ist konsequent bis ins letzte Detail.
  • Gutes Design ist umwelt­freundlich.
  • Gutes Design ist so wenig Design wie möglich.

via Redmond Pie

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
UsambaraV
20.12.2015 14:28registriert Februar 2014
In der Liste fehlt die hervorstehende Kameralinse der 6er- und 6s-iPhonemodelle. Die finde ich störend und unschön. Note 2!
6612
Melden
Zum Kommentar
15
KI- und Roboterentwickler spannen zusammen – die Ergebnisse sind jetzt schon 🤯

Ein Video versetzt die Tech-Welt gerade in helle Aufregung. Der Protagonist: «Figure 01», ein humanoider Roboter, entstanden aus der Kooperation zwischen einem führenden KI-Entwickler und einem aufstrebenden Robotik-Startup.
Schau selbst, was er kann:

Zur Story