Digital
Apple

FaceID mit Schutzmaske? So entsperrt man das iPhone ohne Probleme

Ihr Handy hat keine Entsperrungs-Schwierigkeiten, neuere iPhones hingegen schon.
Ihr Handy hat keine Entsperrungs-Schwierigkeiten, neuere iPhones hingegen schon.bild: shutterstock

FaceID mit Schutzmaske? So entsperrt man das iPhone ohne Probleme

Das Tragen von Mund- und Nasenschutz in der Öffentlichkeit stellt iPhone-User vor Probleme, schliesslich lassen sich neuere Modelle am einfachsten per Gesichtscan entsperren.
17.04.2020, 07:0217.04.2020, 08:44
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Apples FaceID gilt als sichere Entsperrmethode, da dafür ein 3D-Scan des Gesichts angefertigt wird. Seit dem iPhone X setzt Apple auf diese Technik und verzichtet dafür auf Fingerabdrucksensoren.

Doch was tun, wenn das Tragen von Gesichtsmasken in der Öffentlichkeit empfohlen wird? Das iPhone lässt sich mit einem halb verdeckten Gesicht nicht mehr entsperren. Stattdessen müssen Nutzer ihren Sperrcode eingeben. 

Wie jedoch die Apple-Kenner von «Macwelt» herausgefunden haben, lässt sich Apples FaceID ein wenig «austricksen». Allerdings funktioniert die Gesichtserkennung dann unter Umständen nicht mehr so zuverlässig wie gewohnt.

So konfiguriert man FaceID neu (mit Maske)

In den Einstellungen lässt sich unter «Face ID & Code» ein zweiter Scan hinterlegen. Apple nennt die Option «Alternatives Erscheinungsbild» und sie ist für Fälle gedacht, in denen häufig getragene Accessoires das Gesicht des Nutzers so weit verdecken, dass die übliche FaceID nicht anspricht.

Gegebenenfalls muss die vorherige FaceID zuerst zugesetzt werden, bevor ein Zweitscan möglich ist.  

  • Um den Gesichtsscanner an den Anblick des Nutzers mit und ohne Maske zu gewöhnen, muss man demnach den Stoffschutz in der Mitte zusammenfalten und unterhalb des Auges vor das Gesicht halten, so dass die Hälfte der Nase und des Mundes bedeckt wird.
  • Anschliessend muss der Nutzer den Anweisungen folgen und sein Gesicht im Kreis bewegen, damit der Sensor es aus allen Winkeln erfassen kann.
  • Es kann sein, dass die Kamera beim verdeckten Teil des Gesichts etwas länger zögert, bevor sich der Kreis grün färbt und die Einrichtung weitergehen kann.

Wie gut die Einrichtung klappt, scheint von dem iPhone-Modell abhängig zu sein. Gegebenenfalls muss man etwas herumprobieren, wie viel von Nase oder Mund bedeckt sein darf, ohne dass der Sensor, bzw. FaceID, meckert.

Verwendete Quellen:

Eigentliche Entdecker dieses Tipps sind laut Macwelt-Bericht chinesische Studenten im Tencent Xuanwu Lab. Offenbar gebe es Unterschiede zwischen den beiden Generationen der True-Depth-Kamera. Mit dem  ...
Eigentliche Entdecker dieses Tipps sind laut Macwelt-Bericht chinesische Studenten im Tencent Xuanwu Lab. Offenbar gebe es Unterschiede zwischen den beiden Generationen der True-Depth-Kamera. Mit dem iPhone 11 sei es gelungen, FaceID mit Gesichtsmaske so hinzubekommen, dass es ohne sichtbare Nasenspitze entsperrt werde.screenshot: weixin.qq.com via google translate

(str/t-online.de)

Das neuste Apple-Smartphone ist mit Fingerabdruck-Scanner bestückt:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das neue iPad Pro von Apple (2020)
1 / 13
Das neue iPad Pro von Apple (2020)
Das iPad Pro 2020 von Apple: Zwei Jahre nach der letzten grösseren Produkt-Offensive im Markt der Tablet-Computer hat Apple am Mittwoch vier neue iPad-Modelle vorgestellt.
quelle: apple
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Zuviel am Handy? Dr. Watson weiss, woran du leidest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Felix Meyer
17.04.2020 08:52registriert September 2019
#firstworldproblems
735
Melden
Zum Kommentar
avatar
HugiHans
17.04.2020 08:00registriert Juli 2018
Ich denke einfacher und sicherer geht es mit der Eingabe des Codes. Den muss man ja sowieso kennen.
609
Melden
Zum Kommentar
5
Wer seine Lebensmitteleinkäufe mit der App des Bundes verzollt, zahlt zu viel
Einkaufstouristen können die Mehrwertsteuer statt am Zoll bequem mit einer App des Bundes bezahlen. Der Haken: es kommt sie unter Umständen teurer zu stehen als am Schalter. Der Bund will das erst 2027 ändern – trotz geplanter Senkung der Freigrenze.

Ein Nutzer lässt seinem Frust freien Lauf. «Reinste Abzocke» sei das, kritisiert er, und bilanziert: «App unbrauchbar». Auslöser des Ärgers ist die sogenannte Quickzoll-App des Bundes, mit der Privatpersonen Waren verzollen können: Einkaufstouristen können mit der App die Mehrwertsteuer sowie allfällige Zollabgaben beispielsweise für Fleisch oder Wein berechnen lassen und gleich bezahlen.

Zur Story