Digital
Apple

«Mac-User sind zufriedener und produktiver», findet ausgerechnet IBM

Ein Apple II von 1977, ein IBM PC von 1981 und ein Macintosh von 1984, allesamt Personalcomputer aus den Anfaengen der PC's. (KEYSTONE/HANDOUT APPLE)
IBM brachte in den 80ern einen Konkurrenten zu den Apple-Computern auf den Markt. Seither hat sich das Verhältnis grundlegend geändert ...Bild: APPLE

Mac-User arbeiten besser als Windows-User? IBM legt Studie mit Zündstoff vor

Der «Blaue Riese» hat bei hunderttausenden Angestellten untersucht, wie sich das Arbeiten mit Mac oder PC auf die Firma auswirkt.
14.11.2019, 09:1714.11.2019, 09:34
Mehr «Digital»

IBM hat eine neue Untersuchung veröffentlicht, die sich auf den Unternehmens-Einsatz von Macs und PCs konzentriert. Demnach verursachen Mitarbeiter mit Apple-Computern weitaus niedrigere Supportkosten und seien zufriedener als Mitarbeiter, die einen Windows-PC verwenden. Und auch die Produktivität seiner Mac- und PC-User hat das amerikanische Unternehmen verglichen, wie wir gleich sehen.

Worauf arbeitest du: Mac oder PC?

Was hat IBM zu Mac vs. PC herausgefunden?

Der Chief Information Officer (CIO) von IBM präsentierte am Dienstag die wichtigsten Erkenntnisse:

  • Für die technische Wartung von 200'000 Macs benötige IBM ein Team von sieben Ingenieuren, für die gleiche Anzahl Windows-PCs seien 20 Spezialisten erforderlich.
  • Der Migrationsprozess, also die Inbetriebnahme eines neuen Geräts, respektive das Einrichten eines neuen Systems, werde von 98 Prozent der Mac-User als «einfach» bezeichnet. Den Umstieg von Windows 7 auf Windows 10 empfänden hingegen nur 86 Prozent als einfach.
  • Windows-Anwender benötigten fünfmal so häufig Unterstützung vor Ort im Vergleich zu Mac-Usern.
  • In standardisierten Performance-Bewertungen der Mitarbeiter übertrafen 22 Prozent mehr Mac-User mit ihrer Leistung die Erwartungen als Windows-User.
  • Bezüglich Software-Angebot der Firma fragten nur 5 Prozent der Mac-User nach zusätzlicher Software, verglichen mit 11 Prozent der Windows-Anwender.
  • Bei den höchstwertigen Verkaufsabschlüssen erreichten Mac-User angeblich auch mehr als Windows-User. Die entsprechenden Deals seien 16 Prozent grösser.
  • Mac-User hätten auch einen höheren «Net Promoter Score» von 47,5 Prozent, im Vergleich zu Windows-Usern, wo die Unternehmens-Kennzahl 15 Prozent betrage. (Der Wert gibt Aufschluss über die Bereitschaft der Kunden, die Produkte des Unternehmens weiterzuempfehlen.)
  • Selbst zu Job-Wechseln gibt's eine Erhebung: Bei macOS-Nutzern sei es 17 Prozent weniger wahrscheinlich, dass sie IBM verliessen, als bei Windows-Usern.
  • Was die Gesamtbetriebskosten (ToC) betrifft, liessen sich mit Macs über vier Jahre hinweg im Vergleich zu PCs zwischen 273 und 543 US-Dollar pro Gerät einsparen.

Die Präsentation der Untersuchungsergebnisse erfolgte an der Jamf Nation User Conference (JNUC). Das ist ein jährlich abgehaltenes Fachtreffen, organisiert vom US-Unternehmen Jamf, das sich auf Mobile Device Management (MDM) für Apple-Geräte spezialisiert hat. IBM ist Jamf-Kunde.

Jamf bietet eine populäre Software zur automatisierten Verwaltung und Fernsteuerung von iPads, iPhones, Macs und der Set-Top-Box Apple TV für Schulen und Unternehmen. Apple selbst stellt Programmier-Schnittstellen (APIs) zur Verfügung, auf die MDM-Anbieter wie Jamf zugreifen können.

«Die Mac-Nutzung in Unternehmen nimmt rasant zu, auch wegen der Umstellung von Windows 7 auf Windows 10.»
Jamf-CEO Dean Hagerquelle: zdnet.com

Was bedeutet das?

Die Reaktionen auf die neue IBM-Studie fallen geteilt aus.

9to5Mac kommentiert, das Beispiel des IT-Riesen IBM zeige, dass alle Unternehmen in Betracht ziehen sollten, den Mitarbeitern die Wahl zu lassen zwischen Mac und PC. Ein Grossteil der heutigen Software funktioniere Web-basiert, so dass es für IT-Abteilungen einfacher sei, macOS direkt neben Windows laufen zu lassen.

Die IBM-Daten seien interessant, aber es stelle sich die Frage nach dem Kausalzusammenhang, gibt zdnet.com zu Bedenken: «Hat macOS wirklich die Leistung des Einzelnen beeinflusst oder gab es andere Faktoren?»

Es sei durchaus möglich, dass die von IBM festgestellten Unterschiede zwischen Mac- und PC-Usern auch auf andere Ursachen zurückzuführen seien, schreibt Computerworld. Bei Hunderttausenden IBM-Mitarbeitern in der Stichprobengruppe sei es allerdings schwer, den Einfluss, den die Wahl der Computerplattform habe, nicht zu sehen.

Dies seien wirklich beeindruckende Ergebnisse, die zeigten, dass Macs dank eines sicheren und stabilen Betriebssystems und zuverlässiger Hardware einen besseren «Return on Investment» bieten, konstatiert das Techportal wccftech.com. Es wäre interessant zu wissen, ob IBM-Mitarbeiter mit den MacBook-Pro-Tastaturen Probleme hatten oder nicht.

IBM und Apple – wie passt das zusammen?

Das IT-Grossunternehmen IBM beschäftigt weltweit über 350'000 Mitarbeiter. 2014 informierten die Verantwortlichen über eine «weltweite Partnerschaft» mit Apple. Ziel: die mobile Nutzung von Unternehmens-Anwendungen im Allgemeinen und iPhones und iPads im Speziellen zu fördern. Konkret ging es um das immer beliebtere BYOD (Bring Your Own Device), das Firmen vor neue Herausforderungen stellte.

CEO of Apple Inc. Tim Cook, left, talks with Chairwoman, President and CEO of IBM Ginni Rometty before the meeting with Chinese Premier Li Keqiang during China Development Forum at Diaoyutai State Gue ...
Apple-Chef Tim Cook mit IBM-Präsidentin Ginni Rometty.archivBild: AP

Seit 2015 haben die IBM-Angestellten die Wahl, ob sie für ihre Arbeit statt eines Windows-PC einen Mac nutzen wollen. Die entsprechende Initiative wird Mac@IBM genannt und stiess bei den Angestellten auf reges Interesse.

Zu Beginn nahm IBM pro Woche 1900 Macs in Betrieb. 2016 wurden mehr als 90'000 Macs eingesetzt. 2018 verwaltete das Unternehmen bereits über 277'000 Apple-Geräte, für Support und Wartung waren 78 Mitarbeiter zuständig.

Seit 2018 stellt IBM die selbst entwickelte Software Mac@IBM als Open-Source-Tool zur Verfügung. Das Programm soll Admins die Bereitstellung von Macs in Unternehmen erleichtern, Mitarbeiter könnten so die Inbetriebnahme des Computers zu grossen Teilen selbst vornehmen, schreibt heise.de.

Bild
screenshot: github.com

Wie läuft's IBM?

IBM steckt schon länger in einem tiefgreifenden Konzernwandel. Dieser brachte bislang nicht die erhofften Erfolge, wie die Nachrichtenagentur SDA Mitte Oktober berichtete.

Das IT-Urgestein setze auf neue Geschäftsbereiche wie Cloud-Dienste, Datenanalyse und künstliche Intelligenz und verbuche da teilweise auch starkes Wachstum. Das reiche jedoch nicht, um die Probleme in der klassischen Hardware-Sparte mit Servern und Grossrechnern zu kompensieren.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Evolution des Computers
1 / 15
Die Evolution des Computers
Konrad Zuse mit dem Z3, dem ersten Computer der Welt, den der deutsche Ingenieur 1941 konstruierte: Ein Nachbau der im Krieg zerstörten, wandschrankgrossen Maschine steht heute in der Abteilung Informatik des Deutschen Museums in München. (Bild: Deutsches Museum)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Wo finde ich jetzt dieses internet.ch?» – Eltern und Technik
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
135 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
rburri38
14.11.2019 09:31registriert Februar 2018
Mac läuft auch nur auf Mac-Hardware, während Windows auf Milliarden Konfigurationen läuft.... inkl. auf einem Mac.
40763
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
14.11.2019 09:29registriert Juni 2015
Ein Grossteil der heutigen Software funktioniere Web-basiert, so dass es für IT-Abteilungen einfacher sei, macOS direkt neben Windows laufen zu lassen.

Ja - Auch wenn viele Software heute so ist, gibt es denoch viele Programme die nicht Webbasiert sind. CAD Systeme, ERP Systeme, etc. Je nachdem ist da nicht einfahc eine Cloud eine gute Sache.

Auch wird bei der Studie nicht berücksicht was die Leute wirklich arbeiten. Beide Systeme haben vorteile/Nachteile.

Auch muss man sehen was die Strategie des Unternehmen ist. Bring your own device hat auch nachteile. Wir setzen zu 100% auf Windows
20449
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lienat
14.11.2019 09:41registriert November 2017
Umsteigen auf Mac mag vielleicht dann funktionieren, wenn man den Computer für Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Surfen und Präsentationen verwendet. Sobald man aber im Engineering-Bereich arbeitet, sind viele professionelle Tools (CAD, Simulationsprogramme, Entwicklungsumgebungen) nur noch für Windows erhältlich. Man hat dann gar keine Wahl mehr.
19446
Melden
Zum Kommentar
135
Geleakte Details zur Playstation 5 Pro – das wissen wir
Sony wird seine PS5 Pro laut Medienberichten noch 2024 veröffentlichen. Details zur eingebauten Hardware sind ebenfalls durchgesickert.

Sony bereitet sich auf die Einführung einer leistungsstärkeren Version seiner Playstation 5 vor, berichtet das US-Techportal The Verge. Die Konsole könne bereits Ende dieses Jahres auf den Markt kommen, heisst es.

Zur Story