Digital
Apple

Kleiner Tourismus-Verein hat Ärger mit Apple – wegen Veloweg-Logo

Was Tim Apple Cook vom deutschen Veloweg-Logo hält, ist nicht bekannt.
Was Tim Apple Cook vom deutschen Veloweg-Logo hält, ist nicht bekannt. bild: watson/apple

Apple vs. Tourismus-Verein: «Unglaublich, dass sich ein so grosser Konzern auf uns stürzt»

Der mächtige US-Konzern droht einem kleinen deutschen Tourismus-Verein: Der Streit dreht sich um das Logo für einen Veloweg.
02.05.2019, 10:3702.05.2019, 13:00
Mehr «Digital»
«Es ist unglaublich, dass sich ein so grosser Konzern auf uns stürzt.»
quelle: wdr.de

Mittlerweile sollte sich eigentlich herumgesprochen haben, dass Apple keinen Spass versteht, wenn es um das eigene Logo geht. Unerbittlich geht der US-Konzern gegen alles vor, was dem angebissenen Apfel auch nur im Entferntesten ähnlich sieht ...

Damit zum neusten Logo-Kampf, den der iPhone-Hersteller gegen einen deutschen Tourismus-Verein austrägt.

Das ist der, äh, Apfel des Anstosses ...

Bild

Es handelt sich um das Logo der Rheinischen Apfelroute – ein Radweg, der am 19. Mai eröffnet werden soll.

«Radeln Sie ... immer dem Apfel nach»
Die rheinische Apfelroute führt über 120 Kilometer durch die grösste Obst- und Gemüseanbauregion des westdeutschen Bundeslandes Nordrhein-Westfalen (NRW). Die Tourismus-Website lockt Velofahrer mit dem Versprechen: «Von der Obstblüte im Frühjahr über die Spargel- und Erdbeerernte im Sommer bis zur Apfelernte im Herbst können Sie auf der rheinischen Apfelroute die Bedeutung der Landwirtschaft für die Region und die Landschaft spüren.»

Der Haken: Im Februar haben Anwälte des US-Konzerns den Tourismus-Verein per Brief aufgefordert, das Logo zu ändern. Denn das sehe dem eigenen Markenlogo zu ähnlich.

Was den Apple-Anwälten angeblich nicht passt:

  • Die Öffnung des Apfelrouten-Logos nach rechts,
  • das abstrahierte grüne Blatt,
  • das Wortelement «APFELROUTE»,
  • sowie «ein hohes Mass an klanglicher und schriftbildlicher Ähnlichkeit».

Wie gehts weiter?

Das Problem aus deutscher Sicht: Der Tourismus-Verein hat das Logo bereits auf Dienstkleidung, Veloständer, Karten und Banner auftragen lassen. Zudem seien rund 900 Wegweiser-Plaketten auf der Route aufgestellt worden. Ein Austausch des Logos wäre laut den Verantwortlichen teuer.

Die Marke und das Logo habe der Verein 2018 beim Deutschen Patent- und Markenamt eintragen lassen, berichtet WDR online und zitiert die Geschäftsführerin: «Mit der Apfelroute haben wir ein komplett anderes Produkt. Es ist unglaublich, dass sich ein so grosser Konzern auf uns stürzt.»

Nach Rücksprache mit einem Markenrechtsanwalt seien Apples Gründe für den Widerspruch nicht haltbar. Aber:

«Ein Rechtsstreit wäre sowohl aus finanzieller Sicht als auch aus personeller Sicht durch den Tourismusverein nicht zu stemmen.»

Der Verein mit derzeit vier Mitarbeitern (!) hoffe, dass sich der Rechtsstreit aussergerichtlich kläre. Man versuche, dem US-Konzern entgegenzukommen, indem man verspreche, das Logo nur für die Veloweg-Werbung zu nutzen.

Bleibt anzumerken: So gut wie unbezahlbar ist die mit dem Rechtsstreit verbundene Aufmerksamkeit. Oder wie ein Kommentator bei Facebook schreibt: «Werbekampagne vs. Anwaltskosten ... ? Alles richtig gemacht! Eine billigere Werbung in allen Zeitungen bekommt ihr nie wieder! 👍👍👍»

Apple und sein legendäres Logo

1 / 14
Apple und sein Logo
Der angebissene Apfel provoziert ... (Screenshot: androidfiguren.de)
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Verwendete Quellen:

(via Apple Insider)

Auch in der Schweiz hält der iPhone-Hersteller Juristen auf Trab

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Penisse in bekannten Firmenlogos? Ja, das geht
1 / 21
Penisse in bekannten Firmenlogos? Ja, das geht
Nanu? ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Paradise Papers: Die Steuertricks der Reichen und Mächtigen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
69 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
p4trick
02.05.2019 10:50registriert März 2017
Der Apfel wie er in der Natur wächst sieht auch sehr ähnlich aus wie das Logo von Apple. Dürfen wir noch Äpfel essen oder überhaupt anbeissen? Oder an welcher Stelle dürfen wir den Apfel anbeissen, damit er nicht gegen das Logo von Apple verstösst?
59410
Melden
Zum Kommentar
avatar
StealthPanda
02.05.2019 10:49registriert September 2015
Wie können die Leute noch hinter solch einem Konzern stehen?!
46635
Melden
Zum Kommentar
avatar
aligator2
02.05.2019 10:49registriert August 2017
Wieso verbieten sie nicht gleich auch Äpfel? Ein Obstbauer wird sich kaum einen Prozess leisten können.
3997
Melden
Zum Kommentar
69
Fedpol-Chefin warnt: Verbrecher-Chats können nicht zeitnah ausgewertet werden
Nachdem der Messenger-Dienst Sky ECC, ein «WhatsApp für Verbrecher», von Ermittlern gehackt wurde, liegen sehr viele Daten zur Auswertung vor. Ein Rennen gegen die Zeit.

Dank des im Jahr 2021 von Europol geknackten verschlüsselten Kommunikationsdienstes für Kriminelle Sky ECC laufen in der Schweiz zurzeit rund 60 Ermittlungen. «Es geht um Kokain, Cannabis, synthetische Drogen und Waffen», sagt Fedpol-Chefin Nicoletta della Valle.

Zur Story