Digital
Apple

12 praktische Tipps zu iOS 10, die das Leben erleichtern

Mit iOS 10 wird der Sperrbildschirm mächtig aufgemotzt. Die Details folgen weiter unten.
Mit iOS 10 wird der Sperrbildschirm mächtig aufgemotzt. Die Details folgen weiter unten.bild: watson

12 praktische Features von iOS 10, die iPhone-Nutzern das Leben erleichtern

Die neu verfügbare System-Software für Apples Mobilgeräte bringt zahlreiche Verbesserungen. Hier sind die ersten Tipps und Tricks.
14.09.2016, 11:0014.09.2016, 22:52
Mehr «Digital»

Nachdem Apple am Dienstagabend iOS 10 für den Download freigegeben hat, kam es bei einigen Usern zu technischen Problemen. watson-Leser waren vorgewarnt: Wir hatten empfohlen, mit dem Software-Update zu warten.

Laut Apple sind die Probleme mittlerweile behoben. Der watson-Redaktor konnte am frühen Mittwochmorgen mehrere iOS-Geräte (iPad und iPhone) ohne Ärger auf iOS 10 aktualisieren.

Damit kommen wir zu den Praxistipps...

Den Sperrbildschirm automatisch aktivieren

Ganz einfach, und sehr praktisch: Sobald man das iOS-Gerät anhebt, wird automatisch der Sperrbildschirm angezeigt: So kann man auf Benachrichtigungen reagieren und schnell zu diversen praktischen Funktionen gelangen (dazu gleich mehr).

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: gizmodo

Das automatische Aktivieren des Sperrbildschirms ist eine massive Verbesserung, insbesondere für Besitzer eines neueren Apple-Geräts. Dies weil der Fingerabdruck-Scanner im Homebutton fast zu schnell funktioniert, so dass unmittelbar nach dem Drücken der Home-Screen erscheint.

Wenn man das Gerät (bei aktiviertem Sperrbildschirm) nicht mehr bedient, wird das Display automatisch ausgeschaltet.

Bild
screenshot: watson

Wer den Akku schonen möchte, deaktiviert am besten die Sperrbildschirm-aktivieren-Funktion. Die entsprechende Einstellung findet man unter dem Pfad: > Einstellungen > Anzeige & Helligkeit > Bei Anheben aktivieren.

Ärgerlich: Die Funktion ist nur auf den neusten iPhones (6S, 6S Plus und SE) verfügbar.

Die Kamera-App ultraschnell starten

Auf dem aktivierten Sperrbildschirm nach links wischen, schon ist die Kamera in Sekundenbruchteilen einsatzbereit.

Praktische App-Funktionen schnell abrufen

Mit iOS 10 wird der Sperrbildschirm erstmals so richtig nützlich. Fast so, wie man es von der Smartphone-Konkurrenz kennt. Neben dem aufgemotzten Notification Center (für Benachrichtigungen) lassen sich diverse Widgets installieren, um Informationen aus Apps möglichst rasch anzuzeigen.

Fahrplan-Infos direkt auf dem Sperrbildschirm und MacID, um den Laptop abzusichern.
Fahrplan-Infos direkt auf dem Sperrbildschirm und MacID, um den Laptop abzusichern.screenshot: watson

Schnell auf Mitteilungen reagieren

Wenn eine Nachricht auf dem Sperrbildschirm angezeigt wird, genügt es, mit dem Finger drauf zu drücken. Dann kann man direkt eine Antwort eintippen – es muss nicht mehr zuerst das Gerät entsperrt und die jeweilige App geöffnet werden.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: gizmodo

Mail-Filter einsetzen

Überfüllte Posteingänge können ein Gräuel sein und vom effizienten Arbeiten abhalten, sie treten leider nur allzu häufig auf. Bei mangelnder Übersicht hilft möglicherweise das blaue Symbol links in der Inbox der vorinstallierten Mail-App:

Bild

Wenn man auf den Button tippt, werden nur ausgewählte Mails angezeigt. Die Einstellungen für den Filter werden festgelegt, indem man in der Mitte auf «Gefiltert nach» tippt.

Bild

Gut zu wissen: Wer trotz allem lieber auf eine andere Mail-App setzt, kann die Standard-Mail-App löschen.

Ungeliebte Standard-Apps «löschen»

Das war's dann wohl für die Aktien-App! Auf Geräten mit iOS 10 kann man endlich vorinstallierte System-Apps vom Homescreen verbannen. Die Anwendungen verschwinden aus dem Blickfeld, sie sind deswegen aber nicht gelöscht. Sprich: Man gewinnt dadurch relativ wenig zusätzlichen Speicherplatz. 

Bild
screenshot: watson

iMessage auf Stereoiden

Mit iOS 10 wird Apples Nachrichten-App zum mächtigen Messenger.

Nachrichten können neu mit Stickers verschönert werden, es gibt eine «Geheimtinten»-Funktion und vieles mehr. Entscheidend ist aber, dass Apple iMessage für Drittentwickler öffnet. So bietet die neu geschaffene Abteilung des App Stores bereits einige spannende Erweiterungen, respektive Mini-Apps: Man kann Wörter in fremden Sprachen übersetzen lassen, Umfragen bei Chat-Partnern durchführen oder gemeinsame To-Do-Listen erstellen, und das alles, ohne die App zu verlassen.

So sieht die neue App-Store-Abteilung auf dem iPhone aus

Bild
screenshot: watson

Wenn man einige neue Features betrachtet, erkennt man schnell, dass sich der iPhone-Hersteller nicht zu schade war, gute Ideen und Konzepte von der Konkurrenz zu übernehmen. Ob von Facebook, Snapchat oder Android...

In Apple-typischer Manier hat man sich praktische Features abgeschaut und überlegt, wie sie noch besser umgesetzt werden können. Immer mit dem Ziel, die Anwendungen so benutzerfreundlich wie möglich zu gestalten.

Schade: iMessage steht nur für Besitzer von Apple-Geräten zur Verfügung. Wer mit Android- oder Windows-Nutzern chatten will, ist weiterhin auf plattformübergreifende Apps angewiesen.

Nachrichten mit Stickern verschönern

Die Sticker müssen erst heruntergeladen werden. So geht's:

In der Nachrichten-App tippt man auf das App-Store-Symbol (blau) und dann auf das «+»-Zeichen (Store).
In der Nachrichten-App tippt man auf das App-Store-Symbol (blau) und dann auf das «+»-Zeichen (Store).screenshot: watson

Apple selbst bietet die Gratis-Pakete «Smileys», «Hearts», «Hands» und «Classic Mac» bereits in der neu geschaffenen Abteilung seines App-Stores an. Auch kostenpflichtige Angebote sind bereits verfügbar, ein Zusatzgeschäft für Entwickler.

Text in der Nachrichten-App verstecken

Apple nennt die Funktion «Geheimtinte». In diesem Online-Beitrag wird schrittweise erklärt, wie man vorgehen muss.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Gut zu wissen: Bis und mit iOS 9 musste man immer die passende Tastatur für ein Land wählen, damit die Autokorrektur und Quick Type die passenden Wörter erkannten. In iOS 10 erkennt die virtuelle Tastatur den Sprachwechsel automatisch: Man kann also viel besser zweisprachig schreiben oder zumindest ungestört Anglizismen einfliessen lassen.

Im nachfolgenden Curved-Video werden die oben aufgeführten iMessage-Funktionen in Aktion gezeigt...

Facebook-Likes und andere spontane Reaktionen in der Nachrichten-App

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: giphy

Wörter durch passende Emoji ersetzen

Dieser Trick funktioniert nicht nur mit der vorinstallierten Nachrichten-App (iMessage). Emoji-Liebhaber können Wörter, für die es ein entsprechendes Symbol gibt, ohne Aufwand ersetzen: Einfach die orange markierten Wörter antippen. Das kann für Emoji-Hasser zu einem wahren Albtraum werden ...

Fast alles im Griff dank neuem Kontrollzentrum

Das Kontrollzentrum wird bekanntlich aufgerufen, indem man auf dem Sperrbildschirm oder Homescreen von ganz unten (ein bisschen) nach oben wischt. Mit iOS 10 hat das Schnellfunktionen-Menü eine sanfte Renovation erfahren. Neu sind die Buttons zum Musik-Abspielen auf einer eigenen Seite zu finden, man muss dazu nach links wischen.

Bild
screenshot: watson

Gut zu wissen: Wenn man länger auf die vier Symbole am unteren Rand klickt, werden zusätzliche Optionen zu den jeweiligen Anwendungen angeboten. So kann man beispielsweise die Lichtintensität der Taschenlampe festlegen. Dies geht allerdings nur mit neueren iOS-Geräten mit druckempfindlicher 3D-Touch-Steuerung (ab iPhone 6S).

Bild
screenshot: watson

Gesünder leben dank fixer «Schlafenszeit»

Ob iPhone, iPad oder iPod Touch: Geräte mit iOS 10 können auf Wunsch darüber wachen, dass man genug schläft. Apple bietet dazu in der Uhren-App eine praktische neue Funktion, mit der man sich automatisch ans Zubettgehen erinnern lassen kann. Es ist ja wissenschaftlich erwiesen, dass regelmässiger Schlaf die Gesundheit positiv beeinflussen kann. Zum festgelegten Zeitpunkt lässt man sich von sanften Tönen wecken.

Bild
screenshot: watson

Kennst du schon selber neue Tipps und Tricks zu iOS 10, die den Alltag erleichtern?

Interessante neue Features von iOS 10 und macOS Sierra

1 / 21
Die neuen Funktionen von iOS 10 und macOS Sierra (16.6.2016)
iOS 10 sei das grösste Update, das Apple bisher für sein mobiles Betriebssystem entwickelt hat, sagten Apples Manager auf der diesjährigen Entwicklerkonferenz, der WWDC, in San Francisco. Auf den ersten Blick ist davon – abgesehen von der neuen Home-App – kaum etwas zu bemerken. Die hier abgebildete News-App gibt es in der Schweiz bisher nicht, respektive nur über Umwege.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tom Garret
14.09.2016 11:11registriert Juli 2014
Zudem frage ich mich für was man noch einen Sperrbildschirm hat, wenn man trotzdem alles von da aus machen kann (betrifft iOS wie auch Android). Irgendwie finde ich diesen Trend doch etwas komisch...
553
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ehringer
14.09.2016 11:20registriert Februar 2015
Erwähnenswert wäre noch, dass Nr. 1 ("Beim Anheben aktivieren") nur auf iPhone 6S, 6S Plus und SE angeboten wird. Besitzer eines iPhone 5S (ich zum Beispiel) kommen nicht in den Genuss davon.
220
Melden
Zum Kommentar
22
Reddit-Aktie startet mit Kurssprung an der Börse

Die Online-Plattform Reddit ist an der Börse mit einem kräftigen Kurssprung gestartet. Im US-Handel am Donnerstag lag das Plus zeitweise bei mehr als 50 Prozent.

Zur Story