Digital
Android

WRIO-App gibts für das iPhone und für Android-Smartphones

Das Promo-Video zur Schweizer App, die schneller und bequemer tippen lässt.
YouTube/WRIO Keyboard

6 Gründe, warum diese geniale Schweizer Tastatur-App auf jedes iPhone und Android-Handy gehört

Vom Crowdfunding-Projekt zur Killer-App? Die von zwei jungen Männern entwickelte WRIO-Tastatur hat den watson-Redaktor überzeugt.
25.05.2016, 16:2003.06.2016, 16:12
Mehr «Digital»

Bist du mit deiner Smartphone-Tastatur unzufrieden?

Kein Wunder, schliesslich wurde die QWERTZ-Tastatur vor über 140 Jahren für mechanische Schreibmaschinen entwickelt: Das sagen die beiden Entwickler der WRIO-App – und präsentieren das perfekte Gegenmittel: Ihre für das iPhone (iOS) und für Android-Smartphones verfügbare Anwendung ermöglicht es, bequemer und schneller zu tippen.

Bild

watson hat im Herbst 2015 über das Projekt berichtet. Janis Berneker und David Eberle sind zwei junge Männer aus der Schweiz, die die nervige Standard-Tastatur bei ihrem Handy nicht länger hinnehmen wollten und zur Selbsthilfe griffen.

Dank Crowdfunding-Kampagne brachten sie genügend Geld zusammen, um ihr innovatives Konzept umzusetzen.

Ausgiebig getestet

Seit Dienstag ist das Resultat als pfannenfertige App in den App Stores von Apple (iOS) und Google (Android) erhältlich. WRIO kostet 3 Franken (Einführungspreis, später sollen es 5 Franken sein), die App funktioniert auf Mobilgeräten mit Android 4.2 oder neuer sowie mit Apples aktuellem System iOS 9.

Der watson-Redaktor konnte die Beta-Version (der iOS-App) in den vergangenen Wochen und Monaten ausgiebig testen. Persönliches Fazit: WRIO ist zunächst einmal tatsächlich gewöhnungsbedürftig. Nach rund einer Woche hat man sich aber an die spezielle Tasten-Anordnung gewöhnt und möchte das deutlich angenehmere Tippen nicht mehr missen ...

Die Tasten sind grösser und einfacher zu treffen = weniger Tippfehler

Nicht nur für Wurstfinger-Träger praktisch: Bei WRIO sind die virtuellen Tasten deutlich grösser als bei herkömmlichen Keyboards und zudem hexagonal angeordnet. Dadurch sind sie für Daumen oder Finger viel einfacher zu treffen.

Smartphone-Nutzer, die beidhändig mit den Daumen tippen, schreiben nach wenigen Tagen deutlich schneller und die Fehlerquote sinkt massiv.

Animiertes GIFGIF abspielen

Man kann bequemer (gross) schreiben und umgehend löschen

Für die Grossschreibung reicht es, nach oben zu wischen – das zusätzliche Tippen einer Shift-Taste entfällt. Wenn man (irgendwo auf dem Tastaturfeld) nach links wischt, werden die zuvor gemachten Eingaben schnell gelöscht.

Emoji sind dank übersichtlicher Anordnung einfacher zu finden

So sieht die WRIO-App für Android aus.
So sieht die WRIO-App für Android aus.
bild: zvg

Das Üben mit den hexagonal angeordneten Tasten trainiert das Gehirn

Wir Menschen sind Gewohnheitstiere. Da tut es gut, aus alten Gewohnheiten auszubrechen und die eigenen grauen Zellen mit dem Üben ungewohnter Tätigkeiten anzuregen. Ob dies das Abwaschen mit der schwachen Hand ist oder das Erlernen einer neuartigen Smartphone-Tastatur.

Die User dürfen mitreden

Laut den WRIO-Machern stehen die Nutzer im Zentrum. «Als Beta-Tester haben sich die Unterstützer aktiv an der Entwicklung beteiligt und wertvolle Inputs geliefert.» Und auch in Zukunft sollen die WRIO-Nutzer über die eigene Community-Plattform aktiv in die Weiterentwicklung eingebunden werden.

David Eberle: «Aktuell ist beispielsweise der Wunsch, alle Tasten beliebig selbst belegen zu können, am höchsten im Kurs. Zudem wollen wir unsere Tastatur in Zukunft für Tablets optimieren. Wie schnell wir die App weiterentwickeln können, hängt natürlich auch davon ab, wie gut sie beim Publikum ankommt.»

Der Datenschutz ist gewährleistet

Andere innovative Tastaturen sind in der Vergangenheit in Verruf geraten, weil sie den Datenschutz nicht gewährleisteten und sensible Informationen unverschlüsselt an Firmen-Server sendeten. Dies kann bei WRIO nicht passieren.

Dazu David Eberle: «Datenschutz ist ein sehr wichtiges Thema. Aus diesem Grund haben wir bewusst auf Cloud-Funktionalitäten jeglicher Art verzichtet. Es verlassen keine Daten das Gerät, sodass Hacker oder Geheimdienste nicht einfach die Datenverbindung abgreifen können. Auch wir haben keinen Zugriff, da WRIO keine Verbindung zum Internet hat.»

Und was ist mit der Autokorrektur?

Da die Autokorrektur von WRIO wirklich die Sprache und Wörter des Nutzers lerne, würden geschriebene Wörter für die Autokorrektur auf dem Gerät gespeichert, erklärt David. Mit Ausnahme von Passwörtern, Zahlencodes oder E-Mailadressen. Bei iOS werde bei Passwort-Feldern sowieso immer die iOS-Tastatur verwendet. «Natürlich kann man die Autokorrektur in den Einstellungen auch komplett deaktivieren, dann wird gar nichts gespeichert.»

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
112 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
StealthPanda
25.05.2016 18:24registriert September 2015
Grössere Buchstaben? Besser erreichbar? Alles Lokal gespeichert? Ja dann...
6 Gründe, warum diese geniale Schweizer Tastatur-App auf jedes iPhone und Android-Handy gehört
Grössere Buchstaben? Besser erreichbar? Alles Lokal gespeichert? Ja dann...
534
Melden
Zum Kommentar
avatar
MikoGee
25.05.2016 16:30registriert April 2015
Ich nutze jetzt seit über einem Jahr Swiftkey: höllisch schnell und mittlerweile hat es sogar schweizerdeusch gelernt. Würde mich interessieren wie schnell WRIO im direkten Vergleich wirklich ist :)
372
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chris K.
25.05.2016 17:07registriert September 2015
Verlernt man so nicht etwas die klassische QWERTZ-Tastatur? Auch mit der Autokorrektur bin ich teilweise skeptisch. Wir verlassen uns beim Schreiben immer mehr auf elektronische Helfer. Ich merke selber, wie so auch etwas die eigene Rechtschreibung und Grammatik leidet. Und nein, ich bin nicht 70.
302
Melden
Zum Kommentar
112
Darum würde Roger Schawinski keinen Tesla mehr kaufen
Er ist ein Tesla-Fahrer der ersten Stunde, doch nun schüttelt Roger Schawinski den Kopf über das Benehmen von Elon Musk. Wirken sich dessen Eskapaden auf die Absätze der Elektroauto-Marke Tesla aus?

Die Marke Tesla hat ein Chef-Problem. Elon Musks Eskapaden auf X häufen sich, das geht von Hitlervergleichen bis zur plötzlichen Hinwendung Richtung Putin, nachdem er zu Kriegsbeginn die Ukraine noch mit seinen Internet-Satelliten Starlink unterstützt hatte.

Zur Story