In China wird Xiaomi-Gründer Lei Jun (rechts) ähnlich gefeiert wie Steve Jobs früher in den USA. Bild: WU HONG/EPA/KEYSTONE
23.08.2016, 10:2523.08.2016, 10:48
Der chinesische Smartphone-Anbieter Xiaomi will demnächst in den hart umkämpften US-Markt vorstossen. Das werde «in nächster Zukunft» passieren, sagte der für internationale Expansion zuständige Manager Hugo Barra, der zuvor bei Google war, am Montag im Fernsehsender Bloomberg TV.
Einen konkreten Termin nannte er nicht. Xiaomi habe sich vor einem US-Start auf das Geschäft in China sowie in Ländern wie Indien und Indonesien fokussieren wollen. In den USA sind Apple mit seinem iPhone sowie der weltweite Smartphone-Marktführer Samsung besonders stark.
Das Xiaomi Mi 5: Xiaomi verkauft hochwertige Android-Smartphones, die deutlich günstiger als Apples iPhone sind.Bild: WU HONG/EPA/KEYSTONE
Xiaomi, gegründet 2010, wurde in China zum Senkrechtstarter mit dem Geschäftsmodell, technisch hochgerüstete Smartphones günstig über das Internet zu verkaufen. Zuletzt wurde die Firma aber im Heimatmarkt von Konkurrenten wie Vivo und Oppo überholt.
Smartphone-Marktanteile in China (2. Quartal 2016)
Xiaomi und Apple hatten in China gegenüber Huawei, Oppo und Vivo zuletzt das Nachsehen.
Jährliches Wachstum der Handy-Verkäufe in China (2. Quartal 2016)
Vor allem die chinesischen Hersteller Oppo und Vivo sind immer begehrter. Xiaomi und Apple verlieren Marktanteile.
In den USA wolle Xiaomi ebenfalls auf den Vertrieb mit Hilfe sozialer Medien setzen, sagte der frühere Google-Manager Barra. Die Firma plane nicht, mehr Geld bei Investoren für künftiges Wachstum zu heben.
Das könnte dich auch interessieren
Er kopiert alles von Steve Jobs – und den Rest nimmt er von Google
So schaut Windows 10 Mobile auf einem Android-Smartphone aus
1 / 6
So schaut Windows 10 auf einem Android-Smartphone aus
Das Xiaomi Mi 4 ist eigentlich ein Android-Smartphone, läuft aber auch mit Windows 10.
Mehr Reviews: Die neusten Smartphones und Co. im Test
(sda/dpa)
Das könnte dich auch noch interessieren:
Neues Lebenszeichen von Alfa Romeo: Die Italiener wagen sich erstmals an die Ladesäule.
Der neue Alfa Romeo Milano ist nicht nur das jüngste Modell der Marke, sondern auch das erste Elektroauto aus dem Hause Alfa Romeo. Der Milano rundet die Modellpalette von Alfa Romeo ab und soll mit einem Preis von rund 40'000 Euro zum Bestseller der Marke werden.