Digital
Android

Nokia schlägt mit 5-fach-Kamera zurück – und Xiaomi hat den besten Handy-Trick des Jahres

Drei Kameras sind nicht genug: Nokia bringt ein Smartphone mit fünf Kameras auf der Rückseite.
Drei Kameras sind nicht genug: Nokia bringt ein Smartphone mit fünf Kameras auf der Rückseite.bild: via winfuture

Nokia schlägt mit 5-fach-Kamera zurück – und Xiaomi hat den besten Handy-Trick des Jahres

Samsung, Huawei und Apple dominieren den Handy-Markt. Mit Innovationen und günstigeren Preisen wollen Xiaomi und Nokia der Vorherrschaft der Top 3 ein Ende setzen.
11.09.2018, 11:4812.09.2018, 02:29
Mehr «Digital»

Die führenden Handy-Hersteller haben ein Problem – es kommt aus China, heisst Xiaomi und wächst mit 999 Prozent. Selbst das tot geglaubte Nokia wächst plötzlich mit 782 Prozent. Doch wie ist das möglich? Sehr vereinfacht gesagt: Xiaomi und Nokia verkaufen solide Smartphones zu vernünftigen Preisen. Der Aufstieg der beiden Herausforderer kommt indes nicht ganz überraschend.

Schon vor zwei Jahren stahl Xiaomi der Konkurrenz mit dem ersten quasi-randlosen Smartphone die Show. Es war ein Weckruf für die gesamte Branche. Die Chinesen kopieren nicht mehr, sie geben den Takt vor. Huawei, Vivo und wie sie alle heissen stehen Xiaomi in nichts nach. Nun steht die dritte Generation des Xiaomi Mi Mix in den Startlöchern und die hat es in sich, wie dieses Video zeigt.

Nokias alte Slider-Handys lassen grüssen:

Animiertes GIFGIF abspielen
Ein Slider-Mechanismus legt die Frontkamera frei.
Wird die Kamera nicht benötigt, schiebt man das Display nach oben und hat ein auf allen Seiten rahmenloses Smartphone.Video: YouTube/Slashleaks
Gut zu erkennen auf diesem Foto: Rutscht das Display nach unten, legt es die Frontkamera frei.
Gut zu erkennen auf diesem Foto: Rutscht das Display nach unten, legt es die Frontkamera frei.bild: xiaomi

Der Gedanke hinter dem Slider-Mechanismus ist simpel: Die Frontkamera braucht man nur selten, warum also soll sie dauernd sichtbar sein? Die manuell ausfahrbare Slider-Kamera mag eine technische Spielerei sein, die eigentlich nur dazu dient, die von manchen Nutzern ungeliebte Notch (Aussparung für die Kamera am oberen Displayrand) zu verbergen. 

Ein zweites Feature des Mi Mix 3 ist viel wichtiger.

Jup, es ist randlos. Viel wichtiger: Es hat 5G!

Oben rechts ist das 5G-Symbol deutlich zu erkennen. Mit dem 5G-Netz werden bis zu 100 Mal höhere Datenraten als beim heutigen 4G-Standard erwartet.
Oben rechts ist das 5G-Symbol deutlich zu erkennen. Mit dem 5G-Netz werden bis zu 100 Mal höhere Datenraten als beim heutigen 4G-Standard erwartet.bild: xiaomi

Das Mi Mix 3 ist eines der ersten Smartphones, die das neue 5G-Netz unterstützen. Bei uns dürften im künftigen 5G-Netz Geschwindigkeiten zwischen 1 und 3 Gbit/Sekunde möglich sein. In der Schweiz gibt es erst in Burgdorf ein 5G-Netz, aber das neue Mobilfunknetz wird in den nächsten Jahren laufend ausgebaut. Wer heute ein 5G-fähiges Handy kauft, ist für die Zukunft gerüstet. 

Und was kostet der Spass? Das Mi Mix 3 wird mit grösster Wahrscheinlichkeit den neusten Qualcomm-Prozessor (Snapdragon 845) haben und vermutlich bis zu 8 GB RAM und 256 GB Speicher verfügen. Dazu kommt dem Vernehmen nach ein sehr grosser Akku mit 4000 Milliamperstunden (mAh).

undefined

Bei Apple, Samsung und Huawei würde ein solches Smartphone mindestens 1000 Franken kosten. Den Preis für das Mi Mix 3 wird Xiaomi erst während der offiziellen Enthüllung verraten, aber eines ist schon jetzt klar: Preise wie bei den Top-3-Herstellern wird es nicht geben.

Laut Xiaomi gibt es keine Hardware auf dem Markt, die es rechtfertigt, für ein Smartphone mehr als 600 Euro zu verlangen. Ein klarer Seitenhieb gegen die Konkurrenz, die versucht Preise weit jenseits der 1000-Franken-Grenze zu etablieren, um im gesättigten Smartphone-Markt Umsatz und Gewinn auf Kosten der Konsumenten zu optimieren. Zum Vergleich: Das Mi Mix 2 kostet in der Schweiz je nach Ausführung 500 bis 800 Franken. Der Nachfolger dürfte sich preislich im ähnlichen Rahmen bewegen.

Nokia schlägt mit 5-fach-Kamera zurück

Fünf Kameras, zwei Blitz-LEDs und Laser-Autofokus: So sieht das kommende Nokia-Smartphone von hinten aus.
Fünf Kameras, zwei Blitz-LEDs und Laser-Autofokus: So sieht das kommende Nokia-Smartphone von hinten aus.bild: via winfuture

Nokia legt seit Anfang 2017 ein erstaunliches Comeback hin. Solide Geräte, vernünftige Preise und die bekannte Marke ziehen bei den Konsumenten und brachten Nokia Anfang Jahr zurück in die Top 5 der meistverkauften Smartphone-Marken in Europa. Was den Finnen bislang fehlt, ist ein absolutes Premium-Modell, das technisch von A bis Z in der Top-Liga spielt. Insbesondere bei der Kamera hinkt Nokia hinterher, dies soll sich mit dem kommenden Nokia 9 ändern.

Der finnische Smartphone-Entwickler HMD hat bereits Ende 2017 gesagt, dass man Samsung, Apple und Huawei früher oder später auch im Premium-Segment herausfordern wolle. Nun ist das erste hochaufgelöste Foto des vermutlich künftigen HMD-Flaggschiffs aufgetaucht. Es zeigt die Rückseite eines unbekannten Nokia-Smartphones (vermutlich das Nokia 9) auf dem deutlich fünf Kameras zu erkennen sind.

Das neue Nokia-Smartphone wurde in China offenbar bereits von der zuständigen Telekombehörde MIIT geprüft. Allenfalls ist das oben zu sehende Foto dabei entstanden und ins Internet entwischt.

Kameras und Blitz-LEDs sind sternförmig angeordnet. Wozu HMD die fünf Kameralinsen nutzen wird, ist noch unklar: «Denkbar wäre die Verwendung verschiedener Brennweiten, Blendengrössen und Sensortypen, um Kameraeffekte unterschiedlicher Art zu realisieren», spekuliert das Techportal Winfuture. Mit grosser Wahrscheinlichkeit nutzt HMD die zusätzlichen Kameras, um ähnlich wie Huawei beim P20 Pro einen verlustfreien Dreifach-Zoom und für Handyverhältnisse gute Nachtfotos zu ermöglichen. Mit fünf Linsen ist auch ein guter Fünffach-Zoom möglich, was nicht nur Smartphone-, sondern auch Kompaktkamera-Hersteller weiter unter Druck bringen würde.

Klar ist: HMD tüftelt seit längerem an einer Smartphone-Kamera, die selbst Huaweis Dreifach-Kamera im P20 Pro übertreffen soll. Hierzu arbeiten die Finnen wieder mit dem deutschen Optik-Spezialisten Carl Zeiss zusammen. 

Bevor Nokia vor ein paar Jahren temporär von der Smartphone-Bühne verschwand, galten Nokias Handy-Kameras als technisch führend. Dies lag nicht zuletzt an der seit über zehn Jahren bestehenden Zusammenarbeit mit Carl Zeiss. Bereits Anfang 2012 zeigten Nokia und Zeiss die erste Smartphone-Kamera mit 41 Megapixel, die unter der Marke PureView vermarktet wurde.

Vor wenigen Tagen gingen die Rechte an der Marke Pure View an das finnische Start-up HMD über, das seit Anfang 2017 Nokia-Smartphones entwickelt. Ein deutliches Zeichen also, dass bald ein Smartphone mit Pure-View-Kamera auftauchen wird.

Abgesehen von der Penta-Kamera auf der Rückseite ist laut Winfuture bereits bekannt, dass HMD den neusten Qualcomm-Prozessor (Snapdragon 845) einsetzen wird. Der Nokia-Blog NokiaPower User spekuliert, dass das Smartphone ein 6 Zoll grosses Display hat und der Fingerprint-Leser im Display verbaut ist. Zu erwarten seien zudem 6 bis 8 GB RAM, 128 bis 256 GB Speicher und ein sehr grosser Akku mit 4150 Milliamperstunden (mAh). Über den Preis ist bislang nichts bekannt, aber es wird mit Sicherheit das bislang teuerste Nokia-Smartphone.

Wie alle HMD-Geräte wird auch das mutmassliche Nokia 9 mit der Original-Android-Version von Google ausgeliefert werden. Das heisst, dass die Benutzeroberfläche nicht modifiziert wird, keine unnötigen Apps vorinstalliert sind und Updates schnell ausgeliefert werden. Wichtig zudem: HMD garantiert Sicherheits-Updates für mindestens drei Jahre.

Welche Handy-Marke nutzt du?

Stärker mit dem Daumen als mit den Beinen

Video: srf

Warum das unterschätzte Nokia 8 ein echter Geheimtipp ist

1 / 19
Warum das unterschätzte Nokia 8 ein echter Geheimtipp ist
Das ist es also: Das Nokia 8 von HMD. Ich konnte es die letzten Wochen ausgiebig testen.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lord_Mort
11.09.2018 12:33registriert Oktober 2015
Irgendwann gibts dann nicht mehr Smartophones mit Kamerafunktion sondern Kameras mit Smartphonefunktion. 5 Kameras..Darauf muss man erst mal kommen =D
1573
Melden
Zum Kommentar
avatar
glass9876
11.09.2018 12:30registriert Juli 2015
Nokia 9 Spider
682
Melden
Zum Kommentar
avatar
Watcher
11.09.2018 12:43registriert Januar 2017
Das 5G-Netz bringt nur einem Bruchteil der Nutzer etwas. Bis es schon nur ein bezahlbares Abo gibt bei dem man die maximale Geschwindigkeit ausnutzen kann begnügt man sich mit einer super gedrosselten Leitung. Eben, ausser man bezahlt (zu)viel Geld fürs Handyabo.
6615
Melden
Zum Kommentar
36
Nvidia präsentiert neuen «KI-Superchip»
Der Chipkonzern Nvidia will die führende Rolle bei Technik für Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz mit einer neuen Generation seiner Computerplattform ausbauen.

Nvidia sieht das System mit dem Namen Blackwell als «Antrieb einer neuen industriellen Revolution» durch KI. Das System sei beim Anlernen von Künstlicher Intelligenz vier Mal leistungsstärker als die aktuelle Generation Grace Hopper.

Zur Story