Digital
Android

Wenn sich Frauen für ein neues Handy ausziehen (sollen)

Das chinesische Smartphone One der Firma Oneplus ist Spitze, die jüngste PR-Aktion weniger.
Das chinesische Smartphone One der Firma Oneplus ist Spitze, die jüngste PR-Aktion weniger.Bild: zvg
Ladies-First-Kampagne von Oneplus

Wenn sich Frauen für ein neues Handy ausziehen (sollen)

Der aufstrebende chinesische Smartphone-Hersteller hat einen peinlichen Wettbewerb gekippt.
14.08.2014, 08:1615.08.2014, 06:43
Mehr «Digital»

Der bereits ziemlich dicke Sammelband der dümmsten Marketingaktionen ist um ein Beispiel reicher. Betroffen ist der chinesische Smartphone-Hersteller Oneplus. 

Das Unternehmen krebste nach einem Shitstorm mittlerer Stärke zurück und löschte seinen erst kürzlich lancierten Selfie-Wettbewerb Ladies First (hier gehts zum Google Cache). Kritiker hatten die Werbekampagne als sexistisch kritisiert. Diese richtete sich ausschliesslich an weibliche Internetnutzer und forderte sie indirekt auf, mit ihren Reizen vor der Kamera zu posieren.

Und darum ging es: Weibliche Oneplus-Fans sollten ein Foto von sich mit dem Oneplus-Logo veröffentlichen, um ein Exemplar des vielgelobten Smartphones zu gewinnen. Das Firmenlogo konnte auf einem Karton aufgemalt sein oder irgendwo auf dem Körper («hand / face / wherever») prangen.

Da es der PR-Abteilung vermutlich selber nicht richtig wohl war mit ihrer Idee, präzisierte sie, dass Nacktbilder unerwünscht seien. Das hielt einige (männliche) Internetnutzer nicht davon ab, manipuliertes Bildmaterial zu veröffentlichen. Und auch die Blogger nahmen den Sturm im Wasserglas selbstverständlich dankend auf.

Hier noch ein weibliches Protestbeispiel.

Im offiziellen Internetforum des Unternehmens haben die Verantwortlichen eine Entschuldigung veröffentlicht. Der Wettbewerb sei wegen «schlechten Geschmacks» abgebrochen worden. Weiter erhoffe sich das Unternehmen Feedback, wie das Interesse von Frauen in die Technik besser gesteigert werden könne.

Einige (weibliche) Internetnutzer äusserten sich allerdings auch positiv über die PR-Aktion. Und einige fanden es schade, dass sie nicht mehr teilnehmen konnten.

Mehr zum Thema

Derweil hält der US-Techblog The Verge fest, dass nicht nur bei Oneplus Nachholbedarf im Umgang mit Frauen respektive weiblichen Kunden bestehe. Eine dermassen plumpe sexistische Art und Weise habe es bislang aber noch kaum gegeben.

Hintergrund des ganzen Theaters ist die mangelnde Verfügbarkeit des Oneplus-One-Smartphones, das nur über «Einladungen» erhältlich ist. Ob das Unternehmen das Angebot absichtlich tief hält, um die Nachfrage anzukurbeln oder ob es tatsächlich bei der Produktion harzt, bleibt offen. Die Marketingleute dürften sich damit trösten, dass auch schlechte Werbung Werbung ist.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Mit diesem Stromer läutet Audi seine grosse E-Auto-Offensive ein
Audi ist wieder da: Ein neuer Elektro-SUV soll eine grosse Offensive mit weiteren E-Modellen einläuten. Der Q6 E-tron bekommt schnelles Laden, starke Motoren und eine einzigartige Lichttechnik.

Mit mehr als einem Jahr Verspätung bringt Audi einen neuen Elektro-SUV auf den Markt. Der 4,77 Meter lange Q6 E-tron wurde gemeinsam mit Porsche entwickelt und basiert auf der neuen Elektroauto-Plattform «Premium Platform Electric» (PPE).

Zur Story