Digital
Android

Samsung, Huawei, Nokia? Diese Android-Handys erhalten Updates am schnellsten

Nokia und Lenovo verteilen Sicherheits-Updates für Android (nebst Google) am zuverlässigsten.
Nokia und Lenovo verteilen Sicherheits-Updates für Android (nebst Google) am zuverlässigsten.

Nimmt dein Handy-Hersteller Updates ernst? Diese 3 Grafiken zeigen es auf einen Blick

Verspätete oder ganz ausbleibende Updates sind bei Android-Smartphones seit Jahren ein leidiges Thema. Wir zeigen, welche Gerätehersteller diesbezüglich vorbildlich sind.
02.09.2019, 21:0402.09.2019, 23:13
Mehr «Digital»

Für die einen sind System-Updates einfach nur lästig. Andere können sie nicht schnell genug auf ihren Smartphones haben. Für Letztere dürfte die aktuelle Studie «Software and Security Updates: The Missing Link for Smartphones» der Marktforschungsfirma Counterpoint interessant sein.

Eine Bemerkung vorweg: Berücksichtigt in der Update-Studie wurden die zehn grössten Hersteller von Android-Smartphones (was Apple, Fairphone etc. ausschliesst). Google würde das Ranking eigentlich anführen, spielt aber mit seinen Pixel-Phones ausserhalb der USA so gut wie keine Rolle. Sony ist ebenfalls für schnelle Updates bekannt, gehört aber ebenfalls nicht zu den zehn wichtigsten Herstellern.

96% aller Nokia-Smartphones, die seit dem 3. Quartal 2018 verkauft wurden, laufen mit der neusten Android-Version 9.
96% aller Nokia-Smartphones, die seit dem 3. Quartal 2018 verkauft wurden, laufen mit der neusten Android-Version 9.bild: counterpoint

Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:

  • Nokia verteilt neue Betriebssystem-Versionen am schnellsten (abgesehen von Android-Entwickler Google natürlich). Innerhalb von zwölf Monaten wurden 94% aller Nokia-Smartphones mit der neusten Betriebssystem-Version ausgestattet.
  • Insgesamt laufen 96% aller Nokia-Smartphones, die seit dem dritten Quartal 2018 in den Handel gelangt sind, mit der neusten Android-Version 9 (Pie).
  • Samsung folgt mit einer Android-9-Rate von 89%, Xiaomi mit 84% und Huawei mit 82% (berücksichtigt sind alle Modelle ab dem 3. Quartal 2018). Alle anderen Hersteller sind weit abgeschlagen.
  • Bei vielen unbekannteren Android-Herstellern, die bei uns kaum eine Rolle spielen, laufen nur rund 15% ihrer aktuellen Geräte mit der neusten Android-Version.
  • Allgemein haben die zehn wichtigsten Android-Hersteller weniger als ein Drittel ihrer Budget-Smartphones (unter 200 Franken) auf die neueste Android-Version 9 aktualisiert. Selbst in dieser Preisklasse laufen 90% aller Nokia-Handys mit Android 9.
  • Auch bei den monatlichen Sicherheits-Updates ist Nokia (nebst Google) am zuverlässigsten: 100% der Modelle erhalten monatliche Sicherheits-Updates. Gut schneidet auch Lenovo ab (93%). Die grösseren Hersteller Xiaomi und Huawei kommen auf 37%, Marktführer Samsung auf 17%.
  • Je mehr Modelle ein Anbieter in seinem Portfolio hat, desto aufwändiger wird es, alle Modelle schnell mit Funktions- und Sicherheits-Updates zu versorgen.
Nokia verteilt Updates am schnellsten: Innerhalb von 12 Monaten werden 94% aller Nokia-Smartphones mit Android 9 versorgt. Mit grossem Abstand folgen Lenovo und Xiaomi.
Nokia verteilt Updates am schnellsten: Innerhalb von 12 Monaten werden 94% aller Nokia-Smartphones mit Android 9 versorgt. Mit grossem Abstand folgen Lenovo und Xiaomi.bild: counterpoint
  • Dass Nokia mit der Update-Verteilung vergleichsweise schnell ist und selbst seine günstigsten Smartphones zügig mit aktueller Software versehen kann, liegt an der engen Partnerschaft mit Google. Nokia setzt auf Googles Original-Android und muss daher kaum etwas an der Software ändern, was Zeit spart.
  • Marktführer Samsung hingegen hat ein besonders grosses Geräte-Portfolio, was Updates verzögert. Nach einem Jahr sind gut 25% aller Modelle auf Android 9 aktualisiert (bei aktuellen Modellen, die ab dem 3. Quartal 2018 verkauft wurden, laufen 89% aller Samsung-Smartphones mit Android 9).
  • Xiaomi stattet auch viele Geräte aus der mittleren Preiskategorie schnell mit Updates aus.
  • Kunden behalten ihre Smartphones immer länger. Wurden Geräte früher nach ein bis zwei Jahren ersetzt, sind es heute im Schnitt fast 30 Monate. Updates werden daher immer wichtiger.
  • Nur wenige Marken fokussieren auf lange Update-Zyklen. Unter den Android-Herstellern wirbt vor allem Nokia mit Updates.
  • Viele Konsumenten achten beim Kauf ihres Smartphones nach wie vor wenig auf lange Update-Zyklen. Eine lange Update-Versorgung zählt laut Studie nicht einmal zu den zehn wichtigsten Kaufgründen.

Wer Android-Updates zügig erhalten möchte, sollte beim Handykauf auf das Label «Android One» achten. Hersteller wie Nokia und OnePlus verpflichten sich mit diesem Label, nur geringe Änderungen an Android vorzunehmen, die Geräte wenigstens zwei Jahre lang mit Betriebssystem-Updates zu versorgen und monatliche Sicherheits-Updates zu liefern. Die Sicherheits-Updates werden mindestens drei Jahre zur Verfügung gestellt.

Selbst Budget-Smartphones für 100 bis 200 Franken mit dem Label «Android One» sind entsprechend mindestens drei Jahre lang gegen Sicherheitsbedrohungen geschützt. Solche-Update-Garantien sind nicht zuletzt für Business-Kunden zentral. Genau aus diesem Grund setzen viele Firmen trotz hoher Gerätekosten auf Apples iPhone, da iOS-Geräte oft bis fünf Jahre Updates erhalten.

Ebenfalls fünf Jahre Updates verspricht der kleine Anbieter Fairphone bei seinem neusten Modell Fairphone 3.

(oli)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
23 Firmen-Logos, aber in ehrlich
1 / 25
23 Firmen-Logos, aber in ehrlich
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So schnell ist das 5G-Netz wirklich
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
nick11
02.09.2019 22:18registriert Oktober 2015
evtl. liege ich falsch, aber aus meiner Sicht ist es doch nicht so wichtig, das neuste Android zu haben, viel wichtiger sind die Sicherheitsupdates. Die werden doch auch noch geliefert, wenn eine neue Hauptversion da ist. Die beiden Grafiken oben beurteilen aber nur die Updates der Hauptversionen, sagen aber nichts darüber, wie schnell wichtige Sicherheitsupdates zur Verfügung gestellt werden, die effektive Bedrohungen verhindern.
Von daher kann ich den Artikel nicht als Kaufempfehlung in sachen Sicherheit verwenden, höchstens als Orientierung.
2419
Melden
Zum Kommentar
14
China zwingt Apple, WhatsApp und Threads aus dem (zensierten) App Store zu entfernen

Die chinesische Regierung hat Apple die Chat-Anwendung WhatsApp aus dem App Store in China entfernen lassen. Man sei gezwungen, die Gesetze der Länder zu befolgen, in denen man aktiv sei, betonte Apple am Donnerstag.

Zur Story