Digital
Android

Manipulierte Webseiten infizieren Android-Geräte und verwandeln sie in Zombies

Android-Maskottchen: Vorsicht vor gefälschten System-Updates.
Android-Maskottchen: Vorsicht vor gefälschten System-Updates.Bild: BECK DIEFENBACH/REUTERS
Sicherheitsexperten warnen

Manipulierte Webseiten infizieren Android-Geräte und verwandeln sie in Zombies

Eine Sicherheitsfirma warnt vor einem Android-Schädling, der befallene Geräte für kriminelle Attacken missbrauchen kann. Die Hacker vermieten dieses Botnet für unterschiedliche Zwecke. 
21.11.2014, 08:3121.11.2014, 10:42
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Die Sicherheitsfirma Lookout warnt vor einer Schadsoftware für Android-Geräte, die sich als System-Update tarnt. Dabei lege NotCompatible.C eine ausgeklügelte Beharrlichkeit an den Tag, wie sie sonst nur von für Desktop-Rechner konzipierte Malware bekannt sei.

Den Angreifern gehe es dabei nicht in erster Linie darum, an die Daten einzelner Nutzer zu gelangen und sich auf diese Weise Geld zu verschaffen. Stattdessen sammeln sich die Angreifer zunächst eine ganze Armee von Geräten zusammen, die sie fernsteuern können: ein Botnet. Dieses Botnet vermieten die Hacker für unterschiedliche Zwecke. 

Jetzt auf

Die Lookout-Analysten erklärten dem «Register», es seien zum Beispiel Betrugsaktionen im Zusammenhang mit Ticketverkäufen, Spamversand oder Passwortklau beobachtet worden. Die verschiedenen Versionen der Malware hätten inzwischen «Hunderttausende» von Mobilgeräten infiziert.

Dabei handelt es sich um die neueste Version eines alten Bekannten, der bereits 2012 für Unruhe unter Android-Nutzern sorgte. Diese konnten sich beim Ansurfen manipulierter Websites einen Trojaner einfangen, der sich Zugriff auf vertrauliche Daten oder ansonsten geschützte Netzwerke verschaffte.

Nach wie vor erfolge die Infektion auf diese Weise: Automatisch lädt sich scheinbar ein Android-Update herunter. Installieren Nutzer diese Datei, ist das Gerät infiziert. Android-Nutzer sollten deshalb solche plötzlich aufpoppenden Aktualisierungsangebote immer ablehnen und stattdessen in den Einstellungen ihres Geräts nach anstehenden Updates suchen, erklärte ein Lookout-Experte gegenüber Afp.

Auch Firmennetze sind offenbar gefährdet: Bei der Überprüfung von Hunderten von Unternehmensnetzwerken hat Lookout Geräte beobachtet, auf denen NotCompatible.C angetroffen wurde. Mit dessen Hilfe könnten Cyber-Gauner angreifbare Rechner innerhalb des Netzwerks identifizieren, Schwachstellen ausnutzen und nach ungeschützten Daten suchen. Anzeichen für solche Attacken auf geschützte Netzwerke gibt es aber noch nicht.

Das sind die 12 besten Funktionen des neuen Android 5.0, die Sie kennen müssen

1 / 15
Das sind die 12 besten Funktionen des neuen Android 5.0, die Sie kennen müssen
Material Design: Die offensichtlichste Änderung ist das neue bunte Design und unzähligen Effekte für Übergänge oder Animationen. Aber nicht nur optisch sieht Android 5.0 zum Anbeissen aus, quer durch das System ziehen sich neue Bedienmöglichkeiten.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr zu Android

(meu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Nvidia-Chef behauptet, es gebe Lösung für gefährliche KI-«Halluzinationen»
Das Problem sei nicht die generative KI, sondern der Mensch ...

Ein zentrales Problem der Verlässlichkeit von KI-Software wird sich nach Einschätzung von Nvidia-Chef Jensen Huang durchaus beheben lassen. Ein Weg sei, die Software die Informationen überprüfen zu lassen. «Halluzinationen sind sehr lösbar», behauptete Huang am Rande der Nvidia-Entwicklerkonferenz GTC am Dienstag. Als KI-Halluzinationen werden Fälle bezeichnet, in denen Software Dinge einfach erfindet.

Zur Story