Digital
Android

Wurde auch langsam Zeit: Google sagt den Vertikal-Filmern den Kampf an

Neue Kamera-App

Wurde auch langsam Zeit: Google sagt den Vertikal-Filmern den Kampf an

17.04.2014, 11:0217.04.2014, 15:00
No Components found for watson.skyscraper.
Philipp Rüegg
Folge mir
Mehr «Digital»

Jeder kennt sie: Im Hochformat gefilmte Videos. Schaut man sie auf dem Smartphone, fällt einem das Problem nicht auf. Der gleiche Clip auf einem Monitor kommt hingegen mit zwei fetten schwarzen Balken links und rechts vom Bild daher, weil jeder Fernseher, Laptop und Computer-Bildschirm ein Querformat aufweist. 

Vertical Video Syndrome

Hier noch mal zur Erinnerung, warum man immer im Querformat Videos machen sollte.Video: YouTube/Glove and Boots

Google hat am Mittwoch eine neue Version der Kamera-App veröffentlicht. Versucht man damit ein Video im Hochformat aufzunehmen, wird man mit einem Symbol freundlich darauf hingewiesen, bitte das Gerät zu wenden. Bleibt nur zu hoffen, dass Apple und Co. gleichziehen. Alleine wird Google den Kampf gegen notorische Falschfilmer nicht gewinnen können.

Ein Symbol weist den User darauf hin, das Gerät zu drehen.Video: YouTube/AndroidPolice

Neuer Unschärfe-Effekt

Die Kamera-App hat neben einer optischen Generalüberholung eine neue Funktion erhalten. Mit dem Fokus-Effekt lässt sich bei Fotos der Hintergrund unscharf machen. Davon profitieren besonders Portraitbilder.

Links ohne und rechts mit Fokus-Effekt.
Links ohne und rechts mit Fokus-Effekt.Bild: watson

Die App gibt es ab sofort im Google Play Store, sie ist nicht mehr nur Nexus-Geräten vorbehalten.

Weiterlesen zum Thema Android

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Gemeinde Glarus Nord nach gefälschtem Mailverkehr um fast 50'000 Franken betrogen

Die Gemeindeverwaltung Glarus Nord ist von einer kriminellen Organisation um 48'000 Franken betrogen worden. Eine eingeleitete Strafuntersuchung soll nun helfen, das Delikt aufzuklären. Ausserdem untersucht die Geschäftsprüfungskommission den Vorfall.

Zur Story