Digital
Android

Mysteriöse Push-Nachrichten verunsichern Android-Nutzer

Mysteriöse Push-Nachrichten verunsichern Android-Nutzer

Wer ein Android-Smartphone verwendet, kann derzeit seltsame Test-Nachrichten erhalten. Ursache könnte eine Sicherheitslücke bei Google sein. Gefährlich sind die Nachrichten bislang allerdings nicht.
28.08.2020, 09:4128.08.2020, 13:34
Mehr «Digital»
Ein Artikel von
t-online

Einige Android-Nutzer haben in den letzten Tagen Push-Nachrichten mit dem Inhalt «Test» oder «Test Notifications!!!!» erhalten. Die Nachrichten erreichen sie über Apps wie Google Hangouts oder Microsoft Teams. Das berichten Techportale wie «heise online» oder «Android Police».

Laut «heise online» könnte eine seit kurzem bekannte Sicherheitslücke in Googles App-Entwicklungsplattform Firebase etwas damit zu tun haben. Die Plattform stellt unter anderem die Infrastruktur für Push-Nachrichten bereit. Sicherheitsforscher hatten festgestellt, dass Unbekannte den Dienst nutzen können, um im grossen Stil Spam-Nachrichten zu verschicken.

Ob die «Test»-Nachrichten etwas mit der Lücke zu tun haben, ist nicht abschliessend geklärt. Google und Microsoft sind die Meldungen bekannt. Microsoft ist es am Donnerstag laut eigener Aussage gelungen, die Spam-Nachrichten in Microsoft Teams zu unterbinden.

Wer so eine Meldung erhält, sollte sie am besten ignorieren und auch nicht auf Links klicken, falls welche in der Nachricht sein sollten. «Die bisher von heise Security gesichteten Nachrichten waren bis auf ihre Nervigkeit harmlos; sie könnten aber der Vorläufer einer grösseren, bösartigen Kampagne sein», schreibt das deutsche Tech-Portal.

(oli/avr/t-online.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese super-nützlichen Apps solltest du unbedingt kennen
1 / 45
Diese super-nützlichen Apps solltest du unbedingt kennen
Die App Photomath zeigt den Lösungsweg von Matheaufgaben. Man richtet die Kamera auf den mathematischen Ausdruck und schon wird das Resultat mit der Schritt-für-Schritt-Lösung auf dem Display angezeigt. Die App hat eine Handschrifterkennung und unterstützt Gleichungssysteme, Logarithmen, Ableitungen, Integrale etc.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
12 Dinge, die du während eines Video-Chats nicht machen solltest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
China zwingt Apple, WhatsApp und Threads aus dem (zensierten) App Store zu entfernen

Die chinesische Regierung hat Apple die Chat-Anwendung WhatsApp aus dem App Store in China entfernen lassen. Man sei gezwungen, die Gesetze der Länder zu befolgen, in denen man aktiv sei, betonte Apple am Donnerstag.

Zur Story