Digital
Android

HMD hat 2 neue Nokia-Smartphones enthüllt – und das Klapphandy kommt zurück

Das neue Nokia 2720: Auf dem Klapphandy funktionieren auch der Messenger WhatsApp und der Sprachassistent Google Assistant.
Das neue Nokia 2720: Auf dem Klapphandy funktionieren auch der Messenger WhatsApp und der Sprachassistent Google Assistant.bild: nokia

Nokia hat gerade 2 neue, bezahlbare Smartphones enthüllt – und das Klapphandy kommt zurück

Der Hersteller der Nokia-Telefone HMD Global hat es sich der Budgetklasse bequem gemacht. Pünktlich zur IFA haben die Finnen jetzt drei altmodische Tastenhandys und zwei Smartphones vorgestellt, die vor allem eines versprechen: Zuverlässigkeit.
05.09.2019, 17:2706.09.2019, 07:12
Laura Stresing / t-online
Mehr «Digital»

Im Kampf um die Spitze auf dem Smartphone-Markt rüsten Hersteller ihre Geräte immer weiter auf. Ganz nach dem Motto «viel hilft viel» nehmen Leistung und Funktionsumfang von Smartphones zu. Dementsprechend steigen aber auch die Preise. Die finnische Marke Nokia schwimmt gegen diesen Trend. Mit günstigen Geräten ohne viel Schnickschnack bedient der Hersteller HMD Global eine Zielgruppe, die Sparsamkeit, Zuverlässigkeit und Sicherheit schätzt.

Gerade in der Sparte der sogenannten Feature-Phones – also beispielsweise Seniorenhandys, Outdoor-Smartphones und andere Tastentelefone – funktioniert das für das Unternehmen offenbar ausgesprochen gut. Die Absatzzahlen für altmodische Tastenhandys sind seit Jahren niedrig, aber stabil. Es gibt also offenbar noch genügend Menschen, die bewusst auf ein Smartphone verzichten. Die Marke Nokia verkauft sich in diesem Segment besser als jede andere im deutschsprachigen Raum.

Der erste Eindruck:

Drei neue Tastenhandys nach Nokia-Tradition

Pünktlich zur IFA hat HMD Global jetzt drei neue Tastenhandys vorgestellt, das Nokia 2720 Flip, das Nokia 110 und das Nokia 800 Tough. Alle drei Geräte scheinen auf den ersten Blick die gute alte Nokia-Tradition weiterzuführen, wurden aber von Grund auf modernisiert und mit einem smarten Betriebssystem namens KaiOS sowie typischen Smartphone-Anwendungen wie Google Assistant und WhatsApp ausgestattet. Sie unterstützen ausserdem den Mobilfunkstandard LTE (4G).

Bei dem Nokia 2720 Flip handelt es sich ansonsten um ein typisches Klapphandy mit grossen Tasten und einem übersichtlichen Display. Ein spezieller Notfall-Button lässt sich alternativ auch mit dem Google Assistant belegen. Das Handy erscheint noch im September und soll rund 89 Franken kosten.

Knallige Farben und Entertainment-Eigenschaften sollen das Nokia 110 wohl zum idealen Einsteigergerät für Teenager machen. Nicht nur äusserlich ähnelt das 20-Franken-Handy dem Nokia 3310. Auch die Akkulaufzeit soll an die des Kult-Handys heranreichen. Bis zu 27 Stunden Musikbetrieb verspricht der Hersteller. Ein integrierter MP3-Player, erweiterbarer Speicherplatz und eine kleine Spieleauswahl deuten ebenfalls auf eine junge Zielgruppe hin. Der Verkaufsstart ist für Mitte September angesetzt.

Das Nokia 800 Tough richtet sich mit seinem robusten Äusseren vor allem an Outdoor-Enthusiasten. Die Tasten stehen hervor, so dass sie selbst durch einen Handschuh noch zu spüren sind. Das Gehäuse ist wasser- und staubfest (nach IP68) und soll sogar Militärstandards erfüllen. Eine spezielle Gummihülle mit Befestigungsschlaufe schützen das Gerät zusätzlich. Das Outdoor-Handy wird im Oktober für rund 109 Franken in den Handel kommen.

Zwei neue Budget-Smartphones

Das neue Nokia 7.2 mit Dreifach-Kamera (48 Megapixel).
Das neue Nokia 7.2 mit Dreifach-Kamera (48 Megapixel).bild: twitter / @stufflistings

Auch für Smartphone-Fans hat Nokia zwei neue Geräte im Angebot. Von vorne sind das Nokia 6.2 und das Nokia 7.2 auf den ersten Blick nicht zu unterscheiden: Ein 6,3 Zoll-Display, schmal umrahmt mit abgerundeten Ecken und einer tropfenförmigen Einkerbung für die Frontkamera. Erst die Rückseite lässt die Unterschiede deutlich werden.

Zwar tragen beide Smartphone-Modelle eine Triple-Kamera, doch nur das teurere Nokia 7.2 ist mit Zeiss-Objektiven ausgestattet. Auch das Glas-Gehäuse wirkt mit seiner matten Oberfläche hochwertiger verarbeitet. Beim Nokia 6.2 kam eine Polymer-Verbindung zum Einsatz.

Nokia 7.2
Nokia 7.2bild: the verge

Die Zeiss Optik des Nokia 7.2 soll vor allem durch neue Einstellungsmöglichkeiten im Porträt-Modus überzeugen. Die Nutzer können hier nämlich zwischen verschiedenen Effekten auswählen, die den Hintergrund verschwimmen lassen. Dazu arbeiten in der Hauptkamera ein Sensor mit 48 Megapixeln (MP), ein Tiefensensor mit 5 MP und ein 118-Grad-Weitwinkel mit 8 MP zusammen. Die Frontkamera löst mit 20 MP auf.

Für 100 Franken weniger fast die gleiche Leistung

Nokia 6.2.
Nokia 6.2.bild: the verge

Beim Nokia 6.2 müssen sich die Nutzer mit einer Triple-Kamera aus 16, 8 und 5 MP zufrieden geben. Die Frontkamera liefert Selfies mit 8 MP. Abseits der Kameratechnik sind die Unterschiede zwischen dem Nokia 7.2 und dem 100 Franken billigeren Nokia 6.2 aber nicht gewaltig. Das LCD-Display ist sogar identisch: Es stellt Inhalte in Full HD+ dar und soll dank der PureDisplay-Technologie und HDR-Upscaling ähnliche Qualitäten liefern wie ein OLED-Bildschirm. Eine Abdeckung aus Gorilla Glas schützen die Geräte vor Rissen und Kratzern.

Beide Nokia-Modelle lassen sich per Gesichtserkennung entsperren und bieten sowohl Platz für eine zweite SIM-Karte als auch einen Slot für eine Micro-SD, falls man den Speicher erweitern möchte. Die Anschlüsse für USB-C-Kabel unten und Kopfhörerbuchse oben sind ebenfalls identisch.

Das Nokia 7.2 erscheint in den matten Farben Charcoal, Cyan Green und Ice. Das Nokia 6.2 kommt in den Tönen Ceramic Black und Ice heraus. HMD Global bietet die Geräte in jeweils zwei Ausführungen mit 3 Gigabyte (GB) RAM und 32 GB internem Speicherplatz oder mit 4 GB RAM und 64 GB Speicher an. Je nach Ausführung wird das Nokia 6.2 zum Marktstart zwischen 200 und 250 Franken kosten. Das Nokia 7.2 kostet jeweils 100 Franken mehr, also zwischen 300 und 350 Franken. Die Geräte kommen voraussichtlich Ende Oktober in den Handel.

Keine Bloatware, dafür Sicherheits-Updates

Alle Nokia-Smartphones sind Teil des «Android One»-Programms. Damit sind regelmässige Sicherheits-Updates für mindestens die nächsten drei Jahre gewährleistet. Das «Android One»-Siegel bedeutet ausserdem: Alle neuen Modelle sind zum Marktstart mit dem aktuellen Betriebssystem Android Pie (Android 9) ausgestattet und sollen auch das noch nicht veröffentlichte Android 10 zeitnah erhalten.

Bis Mitte 2020 sollen alle Smartphones der Nokia-Familie, auch die älteren Modelle, mit Android 10 laufen, verspricht HMD Global. Ausserdem sollen die Nokia-Smartphones weiterhin frei von vorinstallierten Apps und sogenannter Bloatware bleiben.

Und sonst?

Neben den Handys führt HMD Global zudem ein neues Paar kabelloser Kopfhörer ein. Die neuen Nokia Earbuds können in einer speziellen Ladebox von unterwegs aufgeladen werden. Sie kosten rund 80 Franken.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
20 Jahre Smartphone in Bildern
1 / 27
20 Jahre Smartphone in Bildern
Am 15. August 1996 brachte Nokia den «Nokia 9000 Communicator» auf den Markt. Das Gerät gilt als Urahn der Smartphones, denn neben den üblichen Büroanwendungen konnten Nutzer damit erstmals mobil mit einem HTML-fähigen Browser auf Webseiten zugreifen.
quelle: x80001 / â© ho new / reuters
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerRaucher
05.09.2019 18:50registriert Januar 2016
Finde ich gut. Mein Vater ist stark sehbehindert und kann mit Touchscreens nichts anfangen. Ausserdem kennt er sich damit nicht aus. Das Problem war bis anhin das keines der Tastenhandys Whatsapp unterstützte und er immer SMS schreiben musste. Das könnte sich nun ändern
1092
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mamasita
05.09.2019 20:20registriert Januar 2019
Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt bei Nokia absolut. Wer gerne auch 300-400 investiert bekommt nicht nur ein zuverlässiges, sondern auch ein hochwertig verarbeitetes Gerät. Bin seit ca. einem Jahr mit einem Nokia 7 Plus unterwegs (Digitec 280.-), mehr als zufrieden in punkto Akku und Kamera, welche ich aber nicht brauche. Top Geräte für preisbewusste Leute die auf keine Leistung verzichten möchten.
591
Melden
Zum Kommentar
avatar
N0pe
05.09.2019 19:02registriert Februar 2018
A: was hät dis handy für es OS?
B: KaiOS
A: hä?
😂 Sorry, binweg!
5011
Melden
Zum Kommentar
22
Wer seine Lebensmitteleinkäufe mit der App des Bundes verzollt, zahlt zu viel
Einkaufstouristen können die Mehrwertsteuer statt am Zoll bequem mit einer App des Bundes bezahlen. Der Haken: es kommt sie unter Umständen teurer zu stehen als am Schalter. Der Bund will das erst 2027 ändern – trotz geplanter Senkung der Freigrenze.

Ein Nutzer lässt seinem Frust freien Lauf. «Reinste Abzocke» sei das, kritisiert er, und bilanziert: «App unbrauchbar». Auslöser des Ärgers ist die sogenannte Quickzoll-App des Bundes, mit der Privatpersonen Waren verzollen können: Einkaufstouristen können mit der App die Mehrwertsteuer sowie allfällige Zollabgaben beispielsweise für Fleisch oder Wein berechnen lassen und gleich bezahlen.

Zur Story