Digital
Analyse

Zu teure iPhones: Apple muss nun richtig reagieren

epa07259019 (FILE) - A Chinese man uses his mobile phone outside an Apple store while an iPhone XR picture is displayed on a large screen in Beijing, China, 12 December 2018 (reissued 03 January 2019) ...
Der iPhone-Hersteller warnt die Investoren. Die User kann dies freuen.Bild: EPA
Analyse

Apple ist zu gierig geworden – und erhält die Quittung

Der iPhone-Hersteller warnt vor unerwartet «schlechten» Verkaufszahlen und nennt dafür mehrere Gründe. Aber ist das die ganze Wahrheit?
03.01.2019, 08:5904.01.2019, 08:39
Mehr «Digital»

Was ist passiert?

Das Weihnachtsgeschäft 2018 ist für Apple deutlich schlechter gelaufen als vom Unternehmen erwartet. Der iPhone-Konzern hat darum seine Umsatzprognose gesenkt. Und das für die wichtigsten drei Monate im Geschäftsjahr.

In der gesetzlich vorgeschriebenen, von Apple-Chef Tim Cook unterzeichneten Gewinnwarnung ist von unerwartet schlechten iPhone-Verkäufen in Asien die Rede.

Begründet werden die Milliardenausfälle unter anderem mit makroökonomischen Entwicklungen – sprich dem starken US-Dollar und dem Handelskrieg, den US-Präsident Donald Trump mit China angezettelt hat.

Ist diese Gewinnwarnung ungewöhnlich?

Ja.

Der iPhone-Hersteller ist an sich bekannt für relativ präzise Prognosen zum Geschäftsgang.

Apples letzte Gewinnwarnung stammt aus dem Jahr 2002. Da war Steve Jobs († 2011) noch CEO und das Unternehmen hatte noch kein iPhone, sondern erst den iPod lanciert.

399358 06: A man touches the Apple iPod mp3 music player on display during the Macworld Conference and Convention January 8, 2002 at the Moscone Center in San Francisco. The conference officially open ...
Der MP3-Player war der Vorläufer für Apples bislang erfolgreichstes Produkt, das iPhone.Bild: Getty Images

Wie schlimm ist es?

Das kommt (wie immer) auf die Perspektive an.

Aus User-Sicht ist die Gewinnwarnung keine Hiobsbotschaft. Im Gegenteil. Mittelfristig ist davon auszugehen, dass Apple seine Preise nach unten korrigieren wird.

Aus Umwelt-Sicht ist es zu begrüssen, wenn der Verkauf neuer iPhones zurückgeht, wobei dies selbstverständlich auch für neue Android-Smartphones gilt. Je weniger Geräte produziert werden, umso weniger natürliche Ressourcen werden verbraucht.

Aus Spekulanten-Sicht ist die Gewinnwarnung die offizielle Bestätigung für etwas, auf das viele gewettet haben. Es konnte nicht immer weitergehen mit Rekordgewinnen.

Aus Unternehmens-Sicht ist die Gewinnwarnung ein Schuss vor den Bug. Apple macht zwar weiterhin mehr Profit als die wichtigsten Konkurrenten zusammen, doch müssen die erfolgsverwöhnten Kalifornier eine ernüchternde Feststellung machen: Sie haben mit den letztjährigen Preiserhöhungen aus Sicht vieler Konsumenten den Bogen überspannt.

Die neuen iPhones XS und XS Max sind rekordverdächtig teuer. Und das iPhone XR ist für viele Leute keine bezahlbare Alternative.
quelle: watson.ch

Was mit dem iPhone X noch aufging, scheint nun nicht mehr zu funktionieren bei den Nachfolgemodellen.

Ist Apple verloren?

Angesichts der Hiobsbotschaft für die Investoren ging unter, dass der iPhone-Hersteller in diversen Ländern weltweit neue Umsatzrekorde erzielt, wie Tim Cook im Investoren-Brief festhält. So etwa im Heimatland, den USA, aber auch in:

  • Kanada
  • Deutschland
  • Italien
  • Spanien
  • Niederlande
  • Südkorea

Und auch in sogenannt aufstrebenden Märkten, in Ländern jenseits von Nordamerika und Europa, lief es laut Apple-Mitteilung nicht überall schlecht. Im Gegenteil.

Der unter den Erwartungen liegende iPhone-Umsatz, vor allem in China, ist für alle unsere Umsatzausfälle verantwortlich und für alle unsere Umsatzeinbussen im Vergleich zum Vorjahr. Tatsächlich wuchsen die Kategorien ausserhalb des iPhones (Services, Mac, iPad, Wearables/Home/Accessoires) im Jahresvergleich um fast 19 Prozent.
quelle: apple.com

Und doch steht Apples Führungsgremium vor einer schwierigen Aufgabe: Wenn voraussichtlich im Herbst 2019 die nächste iPhone-Generation präsentiert wird, muss das Unternehmen mit einem neuen Preismodell überzeugen.

Apple war noch nie für günstige Produkte bekannt. Doch mit iPhone-Preisen um die 1000 Franken oder weit darüber läuft das Unternehmen Gefahr, seine treusten Kunden zu vergraulen. Und das wäre tatsächlich der Super-GAU. 

Sind die neusten iPhones zu teuer?

Ja. Findet der watson-Redaktor. Und hat dies auch so in seinem Review zum iPhone XS Max kommentiert.

Das könnte dich auch interessieren:

In der Schweiz wird ein Drittel der Lebensmittel weggeworfen

Video: srf

«Welcome to Sodom» – dein altes Handy ist bereits hier

1 / 21
«Welcome to Sodom» – dein altes Handy ist bereits hier
«Sodom» nennt man den Teil der ghanaischen Hauptstadt Accra, den nur jene betreten, die unbedingt müssen. Bis vor wenigen Jahren war es noch ein Naturparadies ...
quelle: zvg / camino-film.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
97 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Triumvir
03.01.2019 09:22registriert Dezember 2014
Hat der gleiche Autor nicht noch kürzlich verkündet, dass Apple alle mit genialen Verkaufszahlen im neuen Jahr überraschen wird... so kann man sich irren... ich finde es gut, dass Apple für seine fast schon unverschämte Preispolitik endlich die verdiente Quittung erhält!
77523
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thomtackle
03.01.2019 09:31registriert April 2014
Wer sich heute noch in der "Apple-Sekte" befindet und für diese Dienstleistungen so viel mehr bezahlen will.... Bitte schön. Selbst schuld. Die Auswahl und die Vielfalt ist bei Android viel grösser. Und der Preis definitiv tiefer.
489166
Melden
Zum Kommentar
avatar
sowhat
03.01.2019 09:34registriert Dezember 2014
Bei allem Einverständnis, dass Apple es mit den Preisen übertreibt, scheint der Rückgang doch nicht daran zu liegen. Wenn nur in China die Umsätze sinken, liegt die Interpretation näher, dass es mit dem Handelskrieg zu tun hat, den China und die USA sich derzeit liefern.
Ich würde also eher Abstand nehmen vom Traum, dass die Preise sich normalisieren.
895
Melden
Zum Kommentar
97
TikTok-Video zeigt Sicherheitsproblem bei Cybertruck: US-Behörde schaltet sich ein

Ein im Internet veröffentlichtes Video, laut dem eine lose Abdeckung bei Teslas Elektro-Pickup Cybertruck das Beschleunigungspedal einklemmen kann, hat die US-Verkehrsaufsicht alarmiert.

Zur Story