Deutschland
Pegida

Pegida-Proteste: Sechs Polizisten werden verletzt

Eine Gruppe, die in Stuttgart gegen Pegida protestiert.
Eine Gruppe, die in Stuttgart gegen Pegida protestiert.Bild: EPA/DPA

Pegida-Proteste: Sechs Polizisten werden verletzt

18.05.2015, 04:4118.05.2015, 15:13
Mehr «Deutschland»

Bei den Protesten gegen den ersten Aufmarsch der Pegida-Bewegung in Stuttgart sind sechs Polizisten verletzt worden. Die Beamten erlitten am Sonntag zum Teil Knalltraumata oder verletzten sich bei Rangeleien, wie die Polizei Stuttgart mitteilte.

Teile der rund 4000 Gegendemonstranten hatten die Polizisten bei einer Auseinandersetzung mit Pfefferspray besprüht. Sie wollten die Ausfahrt eines Busses der Pegida-Anhänger blockieren, wurden von den Einsatzkräften aber ebenfalls mit Pfefferspray und Schlagstöcken verdrängt. Einer der Busse wurde durch Steinwürfe beschädigt.

Pegida selbst zählte rund 200 mit Deutschlandfahnen ausstaffierte Teilnehmer, denen die Polizisten durch die Menge von Gegendemonstranten teils Zugang zum Kundgebungsplatz verschaffen mussten.

Rund 1000 Polizisten aus ganz Baden-Württemberg waren im Einsatz. Mehr als ein Dutzend Strafanzeigen wegen Verstössen gegen das Versammlungsgesetz, Körperverletzung und Beleidigung wurden gestellt. (feb/sda/dpa)

Pegida: Anhänger und Gegner

1 / 10
Pegida: Anhänger und Gegner
26. Januar 2015: «Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes» (Pegida) demonstrieren in Frankfurt am Main.
quelle: epa/dpa / arne dedert
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!