Deutschland
Migration

1 Milliarde statt 500 Millionen Euro: Deutsche Regierung verdoppelt Finanzhilfe für Flüchtlingsaufnahme 

1 Milliarde statt 500 Millionen Euro: Deutsche Regierung verdoppelt Finanzhilfe für Flüchtlingsaufnahme 

26.08.2015, 11:1126.08.2015, 11:16
Mehr «Deutschland»

Deutsche Länder und Kommunen erhalten im laufenden Jahr eine Milliarde Euro vom Bund zur Aufnahme und Unterbringung von Flüchtlingen. Das Bundeskabinett beschloss am Mittwoch in Berlin eine Verdopplung der bisher vorhergesehenen Gelder, wie aus Regierungskreisen mitgeteilt wurde.

Angesichts stark gestiegener Flüchtlingszahlen werden damit Mittel in Höhe von 500 Millionen Euro, die bisher für das 2016 eingeplant waren, bereits bis Jahresende ausgezahlt.

Migration
AbonnierenAbonnieren

Länder und Kommunen fühlen sich angesichts der hohen Flüchtlingszahlen mit der Versorgung und Unterbringung der Zufluchtsuchenden überfordert. Sie fordern über die bereits beschlossenen Gelder hinaus weitere Hilfen des Bundes.

Der Bund hat zugesagt, sich ab 2016 «strukturell und dauerhaft» an den Kosten der Versorgung von Flüchtlingen zu beteiligen. Wie dies aussehen soll, ist aber noch offen. Beschlüsse dazu sollen in den kommenden Wochen fallen.

Die Bundesregierung geht inzwischen von 800'000 neu ankommenden Flüchtlingen bis Jahresende aus. Zuvor hatte sie in ihren Prognosen mit 450'000 Flüchtlingen in diesem Jahr gerechnet. (wst/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!