Dario Cologna
Eishockey

Nach dem Schweizer Ruhetag kann der Freitag ein Feiertag werden

Gibt es die nächsten Medaillen?

Nach dem Schweizer Ruhetag kann der Freitag ein Feiertag werden

Schweizer Höhepunkte waren heute nicht bloss rar gesät, es gab schlicht keine. Dafür freut uns der Blick auf morgen, wenn Dario Cologna die nächste Medaille anpeilt und die Skifahrer in der Superkombi überraschen wollen.
13.02.2014, 20:05
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Dario Cologna»

Die Biathleten schossen daneben, die Curler verschenkten einen sicheren Sieg, Skeletonfahrerin Marina Gilardoni ist weit vom angestrebten Diplom entfernt und für die Slopestyle-Skifahrer gabs statt einer Medaille nur ganz viel Frust. Für einmal war der 13. schon an einem Donnerstag alles andere als ein Glückstag.

Am Valentinstag erhält Sotschi die Chance, sich mit den Schweizer Athleten zu versöhnen. Wie wärs mit Gold statt Rosen? Silber statt Tulpen? Und Bronze statt Orchideen? Diese Highlights erwarten uns:

11 Uhr: Langlauf Männer

Über 15 Kilometer hat Dario Cologna vor vier Jahren in Vancouver auf überzeugende Art und Weise sein erstes Olympiagold gewonnen. Damals wurde das Einzelstart-Rennen im Skatingstil gelaufen. In dieser Technik ist der Bündner etwas besser als im klassischen Stil, in dem in Sotschi gelaufen wird. Trotzdem: die Form ist da und seit dem Goldlauf im Skiathlon am Sonntag nicht weg. Es mag arrogant klingen, aber Colognas nächste Medaille kann beinahe fix eingeplant werden.

Das wollen wir wieder sehen: Dario Cologna schneller als der Rest der Welt. Er startet um 11.17 Uhr.
Das wollen wir wieder sehen: Dario Cologna schneller als der Rest der Welt. Er startet um 11.17 Uhr.Bild: Keystone

12.30 Uhr: Superkombi Männer

Nach der Abfahrt, die um 7 Uhr beginnt, können präzisere Prognosen zur Medaillenchance der Schweizer gestellt werden. Für Swiss-Ski tritt das Quartett Carlo Janka (Startnummer 16), Beat Feuz (8), Sandro Viletta (20) und Mauro Caviziel (11) an. Janka hat in der Abfahrt gezeigt, dass ihm die Strecke liegt. Er ist sicher der grösste Schweizer Trumpf. Eine Medaille wäre keine faustdicke Sensation, käme aber sicher überraschend.

Gelingt Carlo Janka ein Exploit?
Gelingt Carlo Janka ein Exploit?Bild: AP

13.30 Uhr: Eishockey Männer

Im Eishockeyturnier gibt es zwar noch keine Medaillen zu gewinnen. Aber mit einem Sieg im zweiten Vorrundenspiel gegen Schweden kann sich die Schweiz für die Niederlage im WM-Final 2013 revanchieren. Im Tor steht nach dem Shutout gegen Lettland nicht Jonas Hiller, Trainer Sean Simpson vertraut auf den anderen NHL-Goalie, Reto Berra.

Reto Berra kennt von seinen Spielen mit den Calgary Flames viele Gegner – Schweden tritt in Sotschi mit 24 NHL-Profis an.
Reto Berra kennt von seinen Spielen mit den Calgary Flames viele Gegner – Schweden tritt in Sotschi mit 24 NHL-Profis an.Bild: Zuma

15 Uhr: Biathlon Frauen

In keinem anderen Rennen ist die Schiessleistung so entscheidend wie in dem über 15 Kilometer. Für jeden Fehler gibts eine Strafminute und bei 20 Schüssen geht leicht mal einer daneben. Die Krux: Selina Gasparin ist zwar eine der stärksten in der Loipe, aber am Schiessstand schwanken ihre Leistungen. Gespannt sein darf man auf ihre jüngere Schwester Elisa, die im Sprint mit dem Rennen ihres Lebens verblüfft hat. Trifft sie noch einmal derart gut, liegt ein weiteres Topresultat drin.

Im Sprint überraschte Elisa Gasparin mit Rang 8, ihre Schwester Selina wurde 13.
Im Sprint überraschte Elisa Gasparin mit Rang 8, ihre Schwester Selina wurde 13.Bild: Keystone
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1