Christoph Mörgeli
Zürich

Schlappe für Mörgeli: Riklin hat Amtsgeheimnis nicht verletzt

Dieses Urteil dürfte Christoph Mörgeli nicht passen.
Dieses Urteil dürfte Christoph Mörgeli nicht passen.Bild: KEYSTONE
Affäre Mörgeli

Schlappe für Mörgeli: Riklin hat Amtsgeheimnis nicht verletzt

04.11.2014, 16:5304.11.2014, 18:32
Mehr «Christoph Mörgeli»
CVP-Nationalrätin Kathy Riklin
CVP-Nationalrätin Kathy RiklinBild: KEYSTONE

Die Zürcher CVP-Nationalrätin Kathy Riklin ist am Dienstag vom Vorwurf freigesprochen worden, zum Nachteil ihres Nationalratskollegen Christoph Mörgeli (SVP) das Amtsgeheimnis verletzt zu haben

Eine Berner Einzelrichterin sprach Riklin eine Genugtuung von 1000 Franken zu. Mörgeli hatte Riklin vorgeworfen, im September 2013 in der Wandelhalle des Bundeshauses als Mitglied des Zürcher Universitätsrats einem Journalisten Informationen aus diesem Gremium weitergeleitet zu haben. Damit habe sie das Amtsgeheimnis verletzt. 

Die Richterin des Regionalgerichts Bern-Mittelland sprach Riklin am Dienstagnachmittag aber von diesem Vorwurf frei. Riklin hatte geltend gemacht, die Vorwürfe ihres Nationalratskollegen seien rein politisch motiviert und absurd. 

Zum Freispruch sagte Riklin vor den Medien, sie sei «erleichtert und froh» über das Urteil. Sie habe immer gewusst, dass sie keine Amtsgeheimnisverletzung begangen habe, stellte die CVP-Nationalrätin fest. Sie sei aber froh, dass der politische Streit, der in den Gerichtssaal getragen worden sei, nun entschieden sei. 

Damit sei für sie die Sache erledigt, sofern die andere Seite nicht in Berufung gehe. Die Genugtuung von 1000 Franken will Riklin für einen guten Zweck spenden. (aeg/sda) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10