China
Populärkultur

Chinesische Werbung: Wenn der schwarze Mann mit weisser Hautfarbe aus der Waschmaschine steigt

Chinesische Werbung: Wenn der schwarze Mann mit weisser Hautfarbe aus der Waschmaschine steigt

Eine chinesische Waschmittel-Werbung sorgt weltweit für Empörung. Auf Twitter wird sie bereits als «rassistischste Werbung aller Zeiten» bezeichnet. 
28.05.2016, 12:1328.05.2016, 16:14
Mehr «China»

Die chinesische Firma Qiaobi wirbt in ihrem neuen Clip für Waschmittel. Doch da geht es nicht um dreckige Wäsche, die wieder strahlend sauber wird. Hier wechselt ein Mann seine Hautfarbe, nachdem er der Waschmaschine entsteigt.

Hier geht's zum Clip: 

Es ist nicht einfach die Malerfarbe, die ihm aus Gesicht und Kleidung gewaschen wird, es ist die der Haut. Der Mann ändert nach dem rabiaten Waschgang seine ethnische Zugehörigkeit. Und die chinesische Dame, die ihn in die Trommel gesteckt hat, ist mehr als erfreut über das Resultat. «Change starts with Qiaobi», lautet der Slogan. 

Hier werde die schwarze Hautfarbe als schmutzig dargestellt, meinen die einen und halten darum die Werbung für ausgesprochen rassistisch. 

Andere wiederum sehen in der Werbung nicht viel mehr als einen Witz: Die Reinigungskraft des Waschmittels werde hier überspitzt dargestellt. 

Und einige fragen sich, ob Qiaobi nun die Fail-Werbung des Jahrhunderts produziert oder doch eher den Titel Marketing-Genies des Jahrhunderts verdient habe. 

Wenn der Wandel von Schwarz zu Weiss rassistisch ist, was ist denn Weiss zu Schwarz? 

Der chinesische Clip spielt offenbar auf eine italienische Werbung an, die vor einigen Jahren den gegenteiligen Wandel propagierte: Vom weissen (untrainierten, haarigen und alten) hin zum schwarzen (sixpackbestückten, rasierten und jungen) Mann. Weil Farbe eben besser sei. 

Das italienische Pendant: «Koloriert ist besser»

«Die zwei verschiedenen Reaktionen auf den chinesischen und italienischen Clip zeigen gut, wie heuchlerisch unsere Gesellschaft ist. Es ist völlig in Ordnung, sich über weisse Menschen lustig zu machen. Tut man dasselbe aber mit schwarzen, dann sind plötzlich alle beleidigt.» 
YouTube-Kommentar
Was hältst du von der chinesischen Waschmittel-Werbung?

Qiaobi-Chef weiss von nichts 

Der Firmenbesitzer sagte BBC China, dass er gar nicht gemerkt habe, dass der Clip rassistisch sei, bis es ihm jemand erklärt habe. «Um ehrlich zu sein», fügte er hinzu, «ich habe diesem Video nicht wirklich viel Aufmerksamkeit geschenkt.»

Auf der chinesischen Plattform Weibo sorgt diese Aussage grösstenteils für Empörung: 

«Wenn du nicht verstehst, warum das rassistisch ist, dann herzlichen Glückwunsch: Du bist ein Rassist!»
Kommentar auf Weibo

(rof) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
R. S.
28.05.2016 14:40registriert März 2016
Immerhin scheint es nicht sexistisch zu sein, ein Mitglied des anderen Geschlechts in eine Waschmaschine zu stecken.
998
Melden
Zum Kommentar
avatar
StealthPanda
28.05.2016 12:32registriert September 2015
Mein Stievbruder ist z.b schwarz er empfindet es als extrem mühsam dass ihm "weisse" sagen wollen was rassismus ist und was nicht. Und auch hier ist die Krux an der sache ja...werden schwarze wie weisse behandelt ist es rassistisch da man ihre vergangenheit verwässert aber es ist auch rassistisch wenn man schwarze als "schwarze" bezeichnet weil sie ja nur eine dunkle haut haben und somit gleichgestellt sind. Somit stellt sich die frage was ist rassismus? Wieso ist es nicht rassistisch wenn "schwarze" uns "weisse" nennen? Ist rassismus unidirektional? Auf eine gute Diskussion hoffe ich ;)
644
Melden
Zum Kommentar
avatar
Miles Tone
28.05.2016 16:13registriert November 2014
Wäre es rassistisch, Chinesen als Rassisten zu bezeichnen?
402
Melden
Zum Kommentar
53