Boeing
Luftfahrt

Boeing soll als erste Privatfirma Astronauten ins All bringen

Raumfahrt

Boeing soll als erste Privatfirma Astronauten ins All bringen

27.01.2015, 02:2627.01.2015, 09:09
Mehr «Boeing»
No Components found for watson.skyscraper.

Der US-Konzern Boeing soll als erstes Privatunternehmen im Auftrag der Raumfahrtbehörde NASA Astronauten zur Internationalen Raumstation befördern. Der erste Testflug sei für Juli 2017 geplant, teilte die NASA am Montag mit.

Die NASA hatte Boeing und die Konkurrenzfirma SpaceX im vergangenen September ausgewählt, eine neue Generation von Raumfähren für die Reise zur ISS zu entwickeln. Zu einem späteren Zeitpunkt soll ein bemannter Raumflug von SpaceX folgen, wie es weiter hiess.

Die NASA arbeitet enger mit Boeing zusammen.
Die NASA arbeitet enger mit Boeing zusammen.Bild: X00653

Der Vertrag hat ein Gesamtvolumen in Höhe von 6.8 Milliarden Dollar. Boeing erhält mit 4.2 Milliarden Dollar den Löwenanteil, SpaceX muss sich mit 2.6 Milliarden Dollar zufrieden geben. Die NASA ist seit dem Ende ihres Shuttle-Programms im Sommer 2011 bei Flügen ihrer Astronauten zur ISS auf russische «Sojus»-Kapseln angewiesen.

In Zusammenarbeit mit der Privatwirtschaft will die US-Raumfahrtbehörde diese Abhängigkeit in den kommenden zwei bis drei Jahren beenden. Der Luft- und Raumfahrtriese Boeing plant eine eichelförmige Raumkapsel mit dem Namen CST-100. 

Den ersten Testflug im Juli 2017 sollen ein Boeing-Pilot und ein US-Astronaut absolvieren. Ab Dezember 2017 seien dann reguläre Missionen geplant, sagte Boeing-Manager John Elbon.

Die vergleichsweise kleine und junge Firma SpaceX des Unternehmers Elon Musk führt im Auftrag der NASA bereits seit 2012 mit ihrem Raumtransporter Dragon Versorgungsflüge zur ISS aus. Für die Beförderung von Astronauten entwickelt SpaceX derzeit eine neue Version des Dragon. (feb/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!