Blogs
Per Autostopp um die Welt

Per Autostopp um die Welt: Die Heimreise mit Halt am Openair Gampel

Per Autostopp um die Welt

Back home! Zum Abschluss gibt's Barcelona, die Toten Hosen und ganz viele Tränen

26.08.2017, 18:3226.08.2017, 18:35
Thomas Schlittler
Thomas Schlittler
Folge mir
Mehr «Blogs»

Es ist der zweitletzte Tag meiner Autostopp-Weltumrundung. Meine Freundin Lea und ich sitzen im Backstage-Bereich des Open Air Gampel. Ungeplant. In wenigen Stunden spielt meine Lieblingsband, die Toten Hosen. Und das Unglaubliche: Wir mussten für die begehrten Tickets keinen Rappen bezahlen.

Zu verdanken haben wir das alles dem Segen des Autostopp-Gottes – oder besser gesagt: Alexis. Der junge Franzose arbeitet für das Walliser-Radio Rhône FM und nimmt uns an der Autobahneinfahrt in Sion mit. Es ist Alexis, der uns erzählt, dass dieses Wochenende Open Air ist und heute Abend die Hosen auf dem Programm stehen. Es ist Alexis, der die Idee hat, Backstage-Tickets für uns zu organisieren. Und es ist Alexis, dem dieses Kunststück tatsächlich gelingt.

Alexis hat es Spass gemacht, uns eine Freude zu machen. Das zeigt nicht zuletzt dieser Facebook-Eintrag von ihm.
Alexis hat es Spass gemacht, uns eine Freude zu machen. Das zeigt nicht zuletzt dieser Facebook-Eintrag von ihm.screenshot:  facebook.com/ Alex velt

Die Heimreise:

Wieso Alexis das alles für uns tut, weiss ich nicht. Klar, wir haben ihm erzählt, dass ich mehr als 26 Monate gebraucht habe, um per Autostopp von Winterthur bis ins Wallis zu gelangen. Doch er hätte auch einfach «Wow» sagen, uns in Gampel absetzen und zur Arbeit fahren können. Schon dafür wären wir ihm sehr dankbar gewesen. Doch Alexis will uns offensichtlich ein weiteres unvergessliches Reiseerlebnis bescheren. Es ist, als will er ein Ausrufezeichen setzen hinter all die Einladungen, Geschenke und netten Gesten, die ich während meiner Reise auf der ganzen Welt entgegennehmen durfte.

Der unglaubliche Alexis, das Open Air Gampel, die Toten Hosen sowie die Aussicht auf das kurz bevorstehende Wiedersehen mit Familie und Freunden – eigentlich sollte ich der glücklichste Mensch sein auf Erden. Doch dem ist nicht so. Mir ist melancholisch zumute.

Alexis hat uns vom Terroranschlag in Barcelona erzählt. Wir wussten bis jetzt nichts davon, weil wir die Nacht zuvor im Zelt verbracht hatten. Die Nachricht ist ein Schock für uns. Schliesslich kommen wir direkt aus Barcelona. Zwei Tage vor den Anschlägen waren wir noch durch die Stadt geschlendert. Ich hatte sogar Fotos gemacht von den Menschenmassen auf der Flaniermeile La Rambla.

Bis Dienstag waren wir in Barcelona – auch auf der Flaniermeile La Rambla. Zwei Tage später werden hier 13 Menschen ermordet und über 100 werden verletzt.
Bis Dienstag waren wir in Barcelona – auch auf der Flaniermeile La Rambla. Zwei Tage später werden hier 13 Menschen ermordet und über 100 werden verletzt.bild: thomas schlittler
Der Rummel am Gampel ist uns zu Beginn deshalb ein bisschen zuviel. Mit der Zeit können wir das Ganze dann aber doch in vollen Zügen geniessen.
Der Rummel am Gampel ist uns zu Beginn deshalb ein bisschen zuviel. Mit der Zeit können wir das Ganze dann aber doch in vollen Zügen geniessen.bild: thomas schlittler

„Es hätte auch uns treffen können“, schiesst es mir immer wieder durch den Kopf. Ein Gedanke, den ich auf meiner ganzen Reise sonst nie haben musste. Erst jetzt, in der allerletzten Woche. Ich bin aufgewühlt, traurig – und verdammt wütend auf die feigen Täter.

Die Situation überfordert mich emotional. Zumal um uns herum zehntausende Menschen in Trink- und Feierlaune sind. Wir sind zwar wieder in der Schweiz, aber ich fühle mich in diesem Moment irgendwie wie ein komplett Aussenstehender. Ich komme mir vor wie ein Fremder im eigenen Land.

Lea geht es ähnlich. Erst indem wir miteinander über das Gefühlschaos reden, können wir die Melancholie Stück für Stück überwinden. Ein heftiger Sturm zieht über das Festgelände. Es regnet in Strömen. Als das Unwetter vorbei ist, hebt sich auch unsere Stimmung. Als spät nachts die Toten Hosen auf der Bühne stehen, sind die düsteren Gedanken ganz verflogen. Und als die Düsseldorfer zum Abschluss singen „An Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit“, habe ich Tränen in den Augen. Freudentränen.

Die Toten Hosen – An Tagen wie diesen

Video: Thomas Schlittler
Neben dem Toten-Hosen-Konzert erlebe ich am Gampel übrigens noch einen anderen grossen Moment: Eine Journalistin des Walliser Boten erkennt mich, weil sie meinen Blog liest, und will ein Interview.
Neben dem Toten-Hosen-Konzert erlebe ich am Gampel übrigens noch einen anderen grossen Moment: Eine Journalistin des Walliser Boten erkennt mich, weil sie meinen Blog liest, und will ein Interview.bild:  1815.ch

Alle Etappen zum Nachlesen gibt es hier:

Das Konzert verfolgen auch Philipp und Walä. Die beiden Kumpels bringen uns am nächsten Morgen durch den Lötschbergtunnel und bis zur Raststätte Grauholz in Bern. Dort nimmt uns Max mit. Der Renter ist der 1009. Fahrer auf meiner Weltreise – und der letzte. Max muss eigentlich nach Dübendorf, doch er macht einen kleinen Umweg für uns uns und setzt uns direkt im Zentrum von Winterthur ab. Geschafft!

Wir setzen uns in eine Gartenbeiz und machen ein Video für unsere Familien sowie unsere engsten Freunde: „Hallo zusammen! Wir sind zurück und werden hier in der Stadt sein, bis nichts mehr offen hat. Wir freuen uns über alle, die Zeit und Lust haben auf ein Bierchen mit uns.“ Es dauert keine Stunde, bis die ersten eintreffen. Jetzt habe ich nicht mehr nur Tränen in den Augen, sondern heule wie ein Baby. Es ist schön, wieder zu Hause zu sein!

Geschafft! Rentner Max bringt uns von Bern direkt nach Winterthur und wird uns somit immer als unser 1009. und letzter Fahrer in Erinnerung bleiben.
Geschafft! Rentner Max bringt uns von Bern direkt nach Winterthur und wird uns somit immer als unser 1009. und letzter Fahrer in Erinnerung bleiben.bild: thomas schlittler

Per Autostopp um die Welt – die Heimreise:

1 / 34
Per Autostopp um die Welt – die Heimreise
Unsere letzte Etappe beginnt in der spanischen Hauptstadt Madrid bei Don Quijote und Sancho Panza (vorne) sowie ihrem Schöpfer Miguel de Cervantes (hinten).
quelle: thomas schlittler / thomas schlittler
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
47 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Karl Müller
26.08.2017 20:09registriert März 2015
"Klar, wir haben ihm erzählt, dass ich mehr als 26 Monate gebraucht habe, um per Autostopp von Winterthur bis ins Wallis zu gelangen."

Ja, die Schweiz ist ein hartes Pflaster für Autostopper ;)
893
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pfalafel
26.08.2017 20:50registriert Dezember 2014
Der wohl berührendste Eintrag der ganzen Reise. Vielen Dank für die vielen Eindrücke, die wir miterleben durften. Es war immer wieder eine Freude am Samstag von deinen Abenteuern zu lesen.
Ich wünsche euch einen guten Start zurück im Alltag und hoffe, dass du Watson und damit auch uns erhalten bleibst.
Danke! :)
885
Melden
Zum Kommentar
avatar
mazzarelli
26.08.2017 22:06registriert März 2017
Super, vielen Dank für diesen super Blog! Es war mir eine grosse Freude immer mal wieder eine spannende Geschichte von deinen/euren Abenteuern rund um die Welt zu lesen. Ich bin selber seit 20 Monaten auf Weltreise und frage mich jetzt schon wie speziell es wohl wird in etwa 5 Monaten wieder nach Winterthur zurück zu kehren. Ich wünsche euch einen guten Einstieg in den Alltag und vielleicht läuft man sich in Winti mal über den Weg.
814
Melden
Zum Kommentar
47
Wann solltest du aus deiner Investition aussteigen?
Einmal angelegt, wunderbar. Aber wann ist der «beste Zeitpunkt», um aus deiner Investition wieder auszusteigen? Tipps, wie du’s anpacken kannst.

Letzte Woche WhatsApp von meinem Sohn: «Mom, kann ich dir meine Bitcoin schicken für Verkauf?». Er hatte beim Kurs von ca. 63'000 Franken genug und wollte den Gewinn mitnehmen. Ich glaube, das Geld wird für etwas anderes gebraucht, werden ja dann noch sehen wofür. Ich wollte mich nicht unbeliebt machen, da habe ich lieber nicht gefragt. Die Bitcoins gingen also vom Hardwallet an Mom, die dann verkauft und über Twint überwiesen hat.

Zur Story