Blogs
Per Autostopp um die Welt

Die Frauen Istanbuls: Zwischen Burka, Bier und bösen Blicken

Bild
Bild: thomas schlittler
Per Autostopp um die Welt

Die Frauen Istanbuls: Zwischen Burka, Bier und bösen Blicken

29.08.2015, 08:3329.08.2015, 08:59
Thomas Schlittler
Thomas Schlittler
Folge mir
Mehr «Blogs»

Istanbul – was für eine Stadt! Die türkische Millionenmetropole verbindet nicht nur geografisch Asien und Europa, hier treffen auch kulturell Welten aufeinander: In Istanbul leben konservative, streng­religiöse Muslime zusammen mit jungen, westlich ­orientierten Türken. Manchmal sind sie ein Stadtviertel voneinander entfernt, manchmal eine Strasse – meist aber sind sie bunt durchmischt. 

Welches Weltbild in den über 14 Millionen Istanbuler Köpfen vorherrscht, kann ich von aussen unmöglich beurteilen. Einer der einzigen Anhaltspunkte sind die Kleider der Frauen – und da reicht das Spektrum vom Mini­-Rock, der knapp den Allerwertesten bedeckt, bis zum Mini­Schlitz, der knapp die Augen freilässt.

Selfie im Vollschleier vor der Hagia Sophia

Spannend sind aber nicht unbedingt diese Extreme, denn sie sind beide eher selten anzutreffen. Spannend sind vor allem die unzähligen Schattierungen und scheinbaren Widersprüche dazwischen: Ich muss zum Beispiel über eine Frau schmunzeln, von der nur die Augen zu sehen sind, die aber trotzdem ein Selfie vor der Hagia Sophia macht.

Und wenn die Frauen dazu noch hohe Schuhe tragen und genüsslich an einer Zigarette ziehen, verzweifle ich vollkommen beim Versuch einer Einordnung.

Oder ich beobachte ein verträumt flanierendes Liebespaar, das zärtlich Händchen hält, während die Frau die Sonne im Gesicht nur durch einen schwarzen Stoff hindurch spüren kann. 

Emanzipierter als Frauen ohne Kopftuch

Dann begegne ich wiederum Frauen, die ihr schickes Kopftuch mit einem solchen Selbstbewusstsein tragen, dass sie emanzipierter wirken, als viele Frauen mit freien Haaren. Und wenn sie dazu noch hohe Schuhe anhaben und genüsslich an einer Zigarette ziehen, verzweifele ich vollkommen beim Versuch einer Einordnung. 

In einigen Stadtvierteln Istanbuls treffe ich in Bars und Clubs zudem auf Frauen, für die Religion und Tradition gar keine Rolle mehr zu spielen scheint: Sie rauchen, trinken, tanzen bis in die frühen Morgenstunden und stehen ihren Altergenossinnen in Westeuropa in Nichts nach. 

«In einigen Stadtvierteln kann es heutzutage vorkommen, dass man als Frau böse Blicke erntet oder gar beschimpft wird, wenn man knapp bekleidet ist.»
Alev, 27, Journalistin aus Istanbul

Das Schöne an dieser Vielfalt: Das Zusammenleben scheint reibungslos zu funktionieren. Frauen mit Kopftuch gehen Arm in Arm mit Frauen, die kein Kopftuch tragen. 

Und niemand kümmert sich um die Unterschiede

Ob Burka, Bier oder Mini-Rock – als männlicher Tourist habe ich das Gefühl, dass sich in Istanbul niemand um diese Unterschiede kümmert.  

Doch der Eindruck täuscht, sagt mir Alev. Die 27­-Jährige, die Bier der Burka vorzieht, stellt fest, dass die Toleranz in den konservativen Quartieren abnimmt: «In einigen Stadtvierteln kann es heutzutage vorkommen, dass man als Frau böse Blicke erntet oder gar beschimpft wird, wenn man knapp bekleidet ist.» 

«Erdogan fördert dieses religiös-­konservative Bild der Frau.»
Alev, 27, Journalistin aus Istanbul

Auch ein Pärchen, das sich in der Öffentlichkeit küsst, müsse unter Umständen mit Misstönen rechnen. Die freie Journalistin macht dafür nicht zuletzt den türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan verantwortlich: «Erdogan fördert dieses religiös-­konservative Bild der Frau.» 

Hast du eine Etappe verpasst?Hier findest du sie alle:

Wie sich verschleierte Frauen in Stadtvierteln fühlen, die vorwiegend von westlich­ orientierten Türken bewohnt werden, erfahre ich nicht. Beim Besuch von Çarşamba, dem wohl konservativsten Quartier Istanbuls, ergibt sich kein Gespräch mit Frauen. Ich fühle mich so unwohl und beobachtet, dass ich es nicht einmal wage, meine Kamera hervorzuholen, geschweige denn, eine der Verhüllten anzusprechen.

Von Winterthur nach Istanbul in 12 Etappen: Der bisherige Weg per Autostopp um die Welt

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TY94
29.08.2015 10:14registriert Dezember 2014
Sehr schöner Artikel. Zeigt sehr schön beide Seiten von Istanbul auf.
261
Melden
Zum Kommentar
3
Wir haben den Mercedes EQE getestet und er ist der Hammer!
Aus der EQ-Familie von Mercedes-Benz, die ausschliesslich Elektrofahrzeugen gewidmet ist, wünsche ich mir den EQE SUV, das batteriebetriebene Gegenstück zum GLE-Verbrenner. Als Vorzeige-Familien-SUV hat sich der GLE in seiner über 25-jährigen Karriere die Gunst einer treuen Kundschaft gesichert. Kann es ihm der EQE gleichtun?

Mit seinen über 4,88 m Länge ist der EQE SUV der kleine Bruder des grossen EQS SUV an der Spitze der Elektroserie mit dem Stern. Kleiner heisst jedoch nicht zwingend weniger luxuriös, technologisch weniger ausgefeilt oder weniger komfortabel. Seine Motorisierungspalette ist besonders breit – 245 bis 625 PS, ein- oder zweimotorig, mit oder ohne Allradantrieb. Unser Testfahrzeug ist der EQE SUV 350 4Matic, der im Mittelfeld der Serie liegt und 292 PS sowie 765 Nm Drehmoment liefert, die sich auf alle vier Räder verteilen. Der gesamte Antrieb wird von einer Batterie mit 89 kWh Nutzkapazität versorgt.

Zur Story