Blogs
Money Matter

«Kann ich trotz Arbeitslosigkeit in die Säule 3a einzahlen?»

Arbeitslosigkeitn
Wie geht es mit der Vorsorge weiter, wenn die Arbeit fehlt?Bild: shutterstock.com
Money Matter

«Kann ich trotz Arbeitslosigkeit in die Säule 3a einzahlen?»

Edwin (49): «Ich bin wegen Corona arbeitslos geworden. Kann ich trotzdem auch dieses Jahr in die Säule 3a einzahlen?»
04.09.2020, 08:45
Leo Hug / Comparis
Mehr «Blogs»

Lieber Edwin

In die Säule 3a darf jeder Erwerbstätige einzahlen. Auch wer vorübergehend keine Arbeit hat, gilt als erwerbstätig. Ursachen für einen vorübergehenden Unterbruch können neben der Arbeitslosigkeit auch Militärdienst, Krankheit oder Mutterschaft sein.

Für die Anerkennung der Einzahlung in die Säule 3a ist für die Steuerbehörde einzig entscheidend, ob im betreffenden Jahr für Erwerbseinkommen oder Erwerbsersatzeinkommen AHV/IV-Beiträge geleistet wurden. Arbeitslosentaggelder sind ein AHV-pflichtiges Einkommen.

Maximal 6828 Franken erlaubt

Warst du vor deiner Arbeitslosigkeit in einem Angestelltenverhältnis, darfst du also weiter von deinem AHV-pflichtigen Einkommen maximal 6828 Franken in die Säule 3a einzahlen und steuerlich geltend machen.

Sollten deine Einkünfte aus der Erwerbstätigkeit und aus den Taggeldern zusammen weniger als die genannten 6828 betragen, musst du aber deine 3a-Einzahlung entsprechend kürzen. Es ist nicht erlaubt, einen höheren Betrag in die Säule 3a einzuzahlen, als man als AHV-pflichtiges Einkommen deklariert hat.

Selbstständige sind nicht versichert

Etwas anders verhält es sich bei selbstständig Erwerbenden: Selbstständige sind von Gesetzes wegen nicht bei der Arbeitslosenversicherung (ALV) versichert, können infolgedessen bei der ALV auch kein AHV-pflichtiges Erwerbsersatzeinkommen geltend machen. Damit ist den Selbstständigen auch nicht erlaubt, bei Arbeitslosigkeit in die Säule 3a einzuzahlen.

Keine 3a-Einzahlungen bei Aufgabe der Erwerbstätigkeit

Auch wer die Erwerbstätigkeit ganz aufgibt, darf nicht mehr in die Säule 3a einzahlen. Das gilt selbst dann, wenn die betreffende Person noch nicht das Alter erreicht hat, in dem sie ihre Säule 3a beziehen könnte.

Contentpartnerschaft mit Comparis.ch
Dieser Blog ist eine Contentpartnerschaft mit Comparis.ch. Die Fragen in dieser Rubrik wurden dem Kundencenter von Comparis gestellt und von Experten beantwortet. Die Antworten werden als Ratgeber in dieser Rubrik veröffentlicht. Es handelt sich nicht um bezahlten Inhalt. (red)

Gründe für die Aufgabe der Erwerbsfähigkeit können die vorzeitige Pensionierung sein. Oft geben Frauen infolge Mutterschaft die Erwerbstätigkeit auf. Von der Einzahlungsmöglichkeit in die Säule 3a sind auch Personen mit hundertprozentiger Invalidität und fehlender Resterwerbsfähigkeit ausgeschlossen.

Ich hoffe, dass dein Unterbruch der Erwerbstätigkeit möglichst schnell zu Ende geht und du einen spannenden neuen Job findest.

Viele Grüsse von Comparis.ch

Fragen? Fragen!

Hast du noch Fragen zu diesem Thema? Oder hast du eine Frage, die die Comparis-Experten einmal beantworten sollten? Dann schreib eine E-Mail an money-matter@comparis.ch!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Sparen like a pro: Diese 23 Leute machen es vor
1 / 25
Sparen like a Pro: Diese 23 Leute machen es vor
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn die Rente nicht mehr zum Leben reicht
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
12
Sind deine Finanzen fit für ein Leben bis 100?
Wird, was in Japan heute schon gang und gäbe ist, auch bald bei uns Realität? Arbeiten bis ins hohe Alter? Was die Langlebigkeit für deine Finanzen bedeutet.

Schätzungen zufolge wird sich die Anzahl der über 60-Jährigen weltweit in den nächsten 26 Jahren (bis 2050), mehr als verdoppeln. Basierend auf einer Studie von S&P (2023) über 81 Länder würde die typische Regierung ohne Reformen der Rentensysteme bis 2060 ein Defizit von 9,1 % des Bruttoinlandsprodukts (BIP) verzeichnen, verglichen mit 2,4 % im Jahr 2025. Wir leben immer länger, über ein Viertel unseres Lebens wird im Ruhestand verbracht. Aber dank medizinischem Fortschritt sind wir auch immer gesünder und könnten so auch länger arbeiten.

Zur Story