Blogs
Money Matter

Swisscom, Sunrise, Salt – wie ich als Kunde von Lockangeboten profitiere

Hast du grad das neueste Lockangebot für Neukunden deines Anbieters entdeckt? Dann lohnt es sich, zu reagieren.
Hast du grad das neueste Lockangebot für Neukunden deines Anbieters entdeckt? Dann lohnt es sich, zu reagieren.Bild: EPA
Money Matter

«Wie kann ich als langjähriger Kunde von Telecom-Aktionen profitieren?»

Andreas (41): «Sunrise, Swisscom, Salt und Co. locken auf ihren Webseiten mit fetten Rabatten beim Neuabschluss eines Mobilfunkabos. Als langjähriger, treuer Kunde gehe ich leer aus. Wie kann ich von Telecom-Aktionen profitieren?»
06.03.2020, 09:2106.03.2020, 13:06
Jean-Claude Frick / Comparis
Mehr «Blogs»

Lieber Andreas

Im Mobilfunkmarkt in der Schweiz ist ein Verdrängungskampf im Gange. Praktisch jede Person hat inzwischen ein Smartphone. Darum können die Telecom-Provider nur noch wachsen, indem sie der Konkurrenz Kunden abjagen. Das funktioniert zum Beispiel mit Aktionen für Neukunden. Und von diesen gibt es zahllose.

Als zufriedener Kunde ohne Lust auf einen Anbieterwechsel ist man aber auch nicht machtlos. Mehr als die Hälfte aller Handykunden hat noch nie beim eigenen Anbieter nachgefasst. Dabei ergäbe sich genau hier eine Chance zu sparen.

Hartnäckig sein und beim eigenen Anbieter nachfragen

Siehst du eine spannende Rabatt-Aktion des eigenen Providers, solltest du zum Telefon greifen und die Helpline anrufen. Du solltest gut vorbereitet ins Gespräch gehen und die Rabattpreise sowie auch den Preis deines aktuellen Abos kennen. Frage gezielt nach dem Rabatt für Neukunden.

Eine Vorstellung, was am eigenen Abo «verbessert» werden könnte, hilft bei der Argumentation. Du kannst beim Gespräch auch damit «drohen» zu kündigen. Schliesslich wollen die Provider keine Kunden verlieren. Der Aufwand, einen neuen Kunden zu gewinnen, ist viel grösser als einen eigenen, zufriedenen Kunden zu behalten. Meistens bekommt man dann die eine oder andere Verbesserung; sei es ein grösseres Inklusiv-Datenvolumen oder einen günstigeren Preis.

Contentpartnerschaft mit Comparis.ch
Dieser Blog ist eine Contentpartnerschaft mit Comparis.ch. Die Fragen in dieser Rubrik wurden dem Kundencenter von Comparis gestellt und von Experten beantwortet. Die Antworten werden als Ratgeber in dieser Rubrik veröffentlicht. Es handelt sich nicht um bezahlten Inhalt. (red)

Einigen Telecom-Providern ist durchaus klar, dass die Ungleichbehandlung von Neukunden und bestehenden Kunden unfair ist. So gibt es auch für die eigenen Kunden ab und zu Aktionen und Verbesserungen der eigenen Abos. Diese sind meistens mit einer Vertragsverlängerung verbunden.

Eigenes Abo immer mal wieder überprüfen und vergleichen

Unabhängig von Aktionen lohnt es sich, das eigene Mobilfunkabo hin und wieder zu überprüfen. Gibt es eventuell ein günstigeres Abo beim eigenen Provider? Braucht man das inkludierte Roaming-Guthaben wirklich jeden Monat? Oder reicht es, vor den Ferien ein Datenpaket zu erwerben? Mit dieser Strategie lassen sich schnell auch abseits von Rabatt-Aktionen monatlich ein paar Franken sparen.

Viele Grüsse von Comparis.ch

Fragen? Fragen!

Hast du noch Fragen zu diesem Thema? Oder hast du eine Frage, die die Comparis-Experten einmal beantworten sollten? Dann schreib eine E-Mail an money-matter@comparis.ch!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Coronavirus verbreitet sich
1 / 14
Das Coronavirus verbreitet sich
Weltweit gibt es inzwischen rund 34 000 bestätigte Coronavirus-Infektionsfälle – Tendenz stark steigend.
quelle: epa / yonhap
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So wäscht du dir die Hände richtig
Video: other_external
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DerHans
06.03.2020 09:35registriert Februar 2016
Bin der Swisscom schon mehrmals auf die Nerven gegangen, hat bis jetzt immer funktioniert.
492
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bits_and_More
06.03.2020 10:36registriert Oktober 2016
Einfach nachfrage.
Salt hat zum Beispiel immer wieder 50% Angebote im Gegenzug zu 2 Jahren Vertragsdauer. Nach Ablauf ist die Vertragsdauer jeweils nur noch monatlich, dafür zum vollen Preis.
Hier ist meist wieder 50% im Gegenzug zu 2 Jahren Vertragsdauer möglich.

Bei Wingo geben sie von sich aus die Promos immer auch für bestehende Nutzer.

Aber der Deal Vertragslaufzeit gegen Rabatt funktioniert meist gut (wenn sies im Angebot haben) und damit profitieren in der Regel beide Seiten.
300
Melden
Zum Kommentar
avatar
Else
06.03.2020 10:50registriert August 2017
Ich hatte mal so ein Erlebnis, als ich sauer war auf die Cablecom. Ich habe bei der Rechnung etwas falsch verstanden, habe gedacht eine Leistung wäre teurer als ursprünglich kommuniziert (dabei habe ich die Rechnung nur nicht richtig gelesen). Im Affekt rief ich an und beschwerte mich. Man sagte mir man könne leider nichts machen. Während des Gesprächs dämmerte mir mein Fehler. Aber stur wie ich bin, wollte ich die Kündigung durchziehen. Dann wurde ich zur "Kündigungsabteilung" durchgestellt, wo man mir promt 3 Monate gratis und 6 Monate 50% Rabatt angeboten hatte, damit ich bleibe :-)
304
Melden
Zum Kommentar
15
Hacker mit guten Absichten – so wirst du zum «Friendly Hacker»
Simon Reinhart ist ein Friendly Hacker. Er sucht und findet Schwachstellen in IT-Systemen. Was es braucht, um ein solcher Hacker zu werden, erzählt er im Interview.

Simon Reinhart, bezeichnen Sie sich als Hacker?
Simon Reinhart: Neben Penetration Tester, IT Security Analyst oder Security Researcher ist auch Ethical Hacker, beziehungsweise Friendly Hacker, eine offizielle Bezeichnung meines Berufes.

Zur Story