Blogs
Leben

Schweizer Orte, die ich viel zu spät entdeckt habe. Welches sind deine?

User Unser

3 Schweizer Orte, die ich viel zu spät entdeckt habe – welches sind deine?

14.12.2020, 11:0226.11.2021, 08:12
Mehr «Blogs»

Es gibt Orte, die einem so gut gefallen haben, dass man sofort wieder dorthin zurückkehren würde. Bei mir ist das Barcelona sind es diese drei Ortschaften, die ich in diesem Jahr für mich entdeckt habe:

Neuenburg

Würde Neuenburg mit dem Spiegel sprechen können, dann würde der Dialog etwa so aussehen: «Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist das schönste Städtchen im ganzen Land?» Der Spiegel antwortet dann mit: «Liebes Neuchâtel, Ihr seid das Schönste im ganzen Land.»

Bild
bild: WATSON

In diesem Fall kann man dem Spiegel nicht widersprechen. Neuenburg ist ein Schatz. Besser gesagt eine Schatztruhe, auf die ich erst viel zu spät gestossen bin. Darin verbergen sich die besten Crêpes. Ja, ich würde nur schon dorthin fahren, um diese Crêpes nochmals zu essen.

Bild
bild: watson

Und damit man auch (wie ich) gleich drei Crêpes gleichzeitig verspeisen kann, wandert man einfach rasch auf den Creux du Van. Dort guckt man sich dann die enormen Felswände an, die an ein Amphitheater erinnern.

Bild
bild: watson

In der Schatztruhe verbirgt sich auch das fast schon märchenhafte Tälchen «Val de Travers» mit seinen zahlreichen Brücken und Schluchten.

Bild
bild: watson

Und weil in Neuenburg alles irgendwie etwas realitätsfremd ist, gibt es auch noch die La Passerelle de l'UTOPIE unten am See. Hach, was für eine Parallelwelt.

Eglisau

Processed with VSCO with c1 preset
bild: watson

In allen Farben blühen im Herbst die Rebberge, die sich von Eglisau bis nach Rafz erstrecken. Mal spaziert man durch den Wald, mal durch die Rebberge. Ab und zu erhascht man einen Blick auf den Rhein. Einfach schön. Fast noch ein bisschen schöner als im Lavaux. Ein bisschen farbiger und vielfältiger.

Processed with VSCO with c1 preset
bild: watson

Obwohl der Weinweg «Lebendiger Weg» heisst, hat die Wanderung mit lebendig nichts zu tun. Ausser ein paar Anwohnern, die mit ihrem Hund spazieren gingen, habe ich an einem Sonntag keine Menschenseele angetroffen. An einem SONNTAG! Was mir aber wirklich den Atem geraubt hat: die Weite des dort liegenden Rebberggebiets.

Bild
bild: watson

Rochers de Naye, Montreux

Bild
bild: watson

Würde es einen Wettbewerb der schönsten Aussichten der Schweiz geben und ich dürfte mich für drei entscheiden, würde es der Rochers de Naye bis aufs Podest schaffen. Die dort ansässigen Bergbewohner, die Murmeli, haben es mir besonders angetan.

Bild
bild: watson

Aber zurück zur Aussicht. Die ist wirklich genial. Und man wird mit ihr praktisch umsonst belohnt. Es gibt nämlich eine Zahnradbahn, die einen in einer Stunde auf den Hausberg von Montreux bringt.

Bild
bild: watson

JETZT BIST DU AN DER REIHE ...

Welche Orte der Schweiz hast DU viel zu spät entdeckt?

Die Kommentarspalte steht dir offen! LOS!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
15 Szenen, die zeigen, dass Ferien nicht nur schön sind
1 / 17
15 Szenen, die zeigen, dass Ferien nicht nur schön sind
Zum Beispiel, wenn das dein Koffer ist.
Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Jetzt wird umgesiedelt! Darum kann der Chef mit Pendlern nichts anfangen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
JackTheStripper
14.12.2020 18:28registriert August 2018
Geht es dort hinein in die KommentarSPALTE?
3 Schweizer Orte, die ich viel zu spät entdeckt habe – welches sind deine?\nGeht es dort hinein in die KommentarSPALTE?
862
Melden
Zum Kommentar
avatar
raues Endoplasmatisches Retikulum
14.12.2020 12:20registriert Juli 2017
Titel gelesen, da ist mir direkt Neuenburg in den Kopf geschossen, ha, schon mein Punkt 1 für die Kommentare. Dann sehe ich Punkt 1 im Text.....
Altstadt von Solothurn ist auch sehr schön.
718
Melden
Zum Kommentar
avatar
Labär
14.12.2020 13:48registriert August 2020
Schächental, Kanton Jura, sowie die Altstadt von Schaffhausen. Alle zu unrecht oft übersehen.
606
Melden
Zum Kommentar
50
Prinzessin Kate bekommt nach Krebsdiagnose viel Zuspruch – und es gibt mahnende Stimmen

Prinzessin Kate hat nach Bekanntmachung ihrer Krebsdiagnose am Freitag viel Zuspruch aus der ganzen Welt bekommen – gleichzeitig mehren sich die Stimmen, nun ihre Privatsphäre zu wahren. Politiker aus mehreren Staaten übermittelten Genesungswünsche an die Schwiegertochter des britischen Königs Charles III., darunter waren US-Präsident Joe Biden und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron.

Zur Story