Blogs
Leben

Exotische Orte, die du in der Schweiz findest

Rauszeit

Vergiss Ferien im Ausland! Amazonas und Cinque Terre gibts auch in der Schweiz (Teil 2)

24.08.2020, 11:4525.08.2020, 11:08
Mehr «Blogs»

Letzte Woche ging es um Sehenswürdigkeiten , die du auch in der Schweiz findest. Diese Woche widmen wir uns exotischen Orten, die du ebenfalls entdecken kannst, ohne in ein Flugzeug steigen zu müssen.

Gandria

Bild
bild: shutterstock

Bunte, aneinandergereihte Häuser an einem Steilhang, die sich im Wasser spiegeln, gibts nicht nur an der italienischen Riviera, sondern auch auf Schweizer Boden. Und trotzdem fühlt man sich im Fischerstädtchen in Lugano wie im Ausland. Kein Wunder, denn Gandria ist das letzte Dörfchen vor der italienischen Grenze.

Mehr Infos findest du hier.

Erdpyramiden von Euseigne

Bild
bild: shutterstock

Spektakuläre Pyramiden gibt es nur in der ägyptischen Wüste? Quatsch! Die findet man auch in den Walliser Alpen. Und um dir diese Erdformationen anzugucken, musst du dich nicht einmal gross körperlich anstrengen. Die Hauptstrasse des Tals führt dich direkt zu den denkmalgeschützten Walliser Pyramiden. Wenn du trotzdem noch ein bisschen Anstrengung brauchst kannst du den circa zwanzigminütigen Pyramidenweg nehmen und die Sehenswürdigkeit aus verschiedenen Blickwinkeln bestaunen.

Mehr Infos findest du hier.

Stadt Thun

Bild
bild: shutterstock

Städte am Wasser wie Dubai oder Sydney sind sicher aufregender, aber haben niemals den selben Charme wie das historische Thun, wo du gemütlich vorbei an der Aare durch die schöne Altstadt bis zum Schloss Thun flanieren kannst. Was du dir auf keinen Fall entgehen lassen solltest, ist ein Spaziergang zum Schadaupark, wo dich ein weiteres Schloss wie aus dem Märchenbuch erwartet. Und sonst kannst du dich ganz nach dem Motto der Einheimischen richten: «Nur nichts tun ist schöner als Thun».

Bild
bild: watson

Mehr Infos findest du hier.

Niouc-Brücke

Bild
bild: shutterstock

Wusstest du, dass wir auch eine Golden Gate Bridge in der Schweiz haben? Sie ist nicht so gross und auch nicht so lang wie jene in San Francisco, aber die Niouc-Brücke gehört mit einer Höhe von 190 Meter zu den höchsten Hängebrücken Europas. In den Sommermonaten kannst du auf der Brücke übrigens Bungeespringen.

Traust du dir das zu? 🥶

Mehr Infos findest du hier.

Thurauen

R(h)ein ins Vergnügen: Wo die Thur in den Rhein mündet, liegt der Amazonas liegen die Thurauen – die grösste Auenlandschaft im Schweizer Mittelland. Antreffen kannst du dort seltene Tier- und Pflanzenarten wie beispielsweise Eisvögel, Pirole oder Biber. Und das zu viel angenehmeren Temperaturen als im Amazonas selbst.

Mehr Infos findest du hier.

Blausee

Blausee Kandersteg

By Agostonimi - Own work, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=59566920
Bild: wikicommons/Agostonimi/CC BY-SA 4.0

Einer der exotischsten Orte der Schweiz ist sicher der bestens bekannte Bergsee im Berner Oberland mit seinem kristallblauen Wasser. Und eines sei dir in diesem Jahr versprochen: der See wird zurzeit nicht von unzähligen Touristen aus dem Ausland heimgesucht. Es lautet also die Devise: jetzt oder nie!

Mehr Infos findest du hier.

Ankenballen

Bild
bild: shutterstock

Um dir markante Felsenfestungen à la Tulum anzuschauen, musst du nicht nach Mexiko reisen, sondern nur ins Baselbiet. Und den besten Ort, um den Felsen zu bewundern, verraten wir dir auch gleich: dieser liegt am Waldrand unterhalb des Spitzenflüeli. Und nun: rauf auf den Felsen!

Mehr Infos findest du hier.

Tropenhaus Frutigen

Sicht auf die Pflanzenanlage des Tropenhaus am Donnerstag 19. November 2009 in Frutigen. Mit Warmwasser aus dem Loetschbergbasis Tunnel werden hier unter anderem Stoere gezuechtet. (KEYSTONE/Peter Sch ...
Bild: KEYSTONE/Peter Schneider

Das reicht dir alles noch nicht? Na gut, dann haben wir für dich nun einen wirklich tropischen Ort: Das Tropenhaus Frutigen. Wie der Name bereits vermuten lässt, findest du hier eine Gewächshausanlage mit Bananen, Papaya, Avocados, Ananas oder Kumquat. Und das Beste: Der Tropengarten ist frei zugänglich. Immer noch nicht genug? Weiter gibt es einen Orchideengarten und sogar eine Fischzucht, in der Kaviar produziert wird. Mehr Ferienstimmung geht nicht!

Mehr Infos findest du hier.

Und an welchen exotischen Ort zieht es dich?
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Traumstrände, die gemäss diesen TripAdvisor-Bewertungen total mies sind
1 / 33
Traumstrände, die gemäss diesen TripAdvisor-Bewertungen total mies sind
Was könnte man wohl zum Willy's Rock in Boracay (Philippinen) sagen? Vielleicht zu viele Menschen?

Bild: flickr
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Mit dem Flugzeug in die Ferien war gestern
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
mrgoku
24.08.2020 17:32registriert Januar 2014
Wer sich den Blausee gibt ist def. ein Masochist.

Auf dem Weg nach Zermatt ende Juli dort vorbei. Alter was ein Ghetto. Als könnte man dort Gold gratis haben. Hunderte möchtegern Influencer die anstanden um ein Pic für Insta zu kriegen...

nein danke.
1616
Melden
Zum Kommentar
avatar
josh89
24.08.2020 13:44registriert Januar 2018
Beim Besuch der Thurauen empfiehlt sich übrigens das Mitführen einer grossen Flasche Anti-Brumm ;-)
647
Melden
Zum Kommentar
avatar
Brettspiel
25.08.2020 11:44registriert Oktober 2014
Der Marketingabteilung des Blausees muss man mal ein Kränzchen winden! Was die aus diesem kleinen, überrannten Tümpel herausholen ist schon beachtlich!
572
Melden
Zum Kommentar
38
Homophobe Aussagen: Rechtsextremer Autor rechtskräftig verurteilt

Das Bundesgericht hat die Verurteilung des rechtsextremen Autors Alain Soral wegen Diskriminierung und Aufruf zu Hass bestätigt. Der in Lausanne VD lebende Franzose äusserte sich 2021 in einem im Internet veröffentlichten Interview herablassend über die sexuelle Orientierung einer Journalistin und über Homosexuelle im Allgemeinen.

Zur Story