Blaulicht
Spanien

Mindestens 14 Tote bei Busunglück in Spanien

Der Bus kam von der Fahrbahn ab und stürzte die Böschung hinunter.
Der Bus kam von der Fahrbahn ab und stürzte die Böschung hinunter.Bild: EPA
15 Meter in die Tiefe gestürzt

Mindestens 14 Tote bei Busunglück in Spanien

09.11.2014, 11:37
Mehr «Blaulicht»

Beim schwersten Busunfall in Spanien seit mehr als zehn Jahren sind im Südosten des Landes mindestens 14 Menschen ums Leben gekommen. Weitere 41 Insassen des verunglückten Reisebusses wurden nach Angaben der Rettungsdienste verletzt.

Das Fahrzeug war in der Nacht zum Sonntag aus zunächst unbekannter Ursache bei der Ortschaft Venta de Olivia in der Region Murcia von der Fahrbahn abgekommen, eine etwa 15 Meter tiefe Böschung hinabgestürzt und auf der Seite liegengeblieben.

Der Gesundheitszustand von sieben Verletzten wurde als ernst und von einem weiteren als kritisch beschrieben. Die Insassen des Busses waren auf dem Rückweg von einer Pilgerreise. Sie hatten in der Hauptstadt an einer religiösen Veranstaltung für eine vor 40 Jahren gestorbene Nonne teilgenommen. Etwa 60 Kilometer vor Erreichen des Heimatortes Bullas ereignete sich das Unglück.

Am Unfallort verstarben zehn Menschen, vier erlagen bisher im Spital ihren Verletzungen.
Am Unfallort verstarben zehn Menschen, vier erlagen bisher im Spital ihren Verletzungen.Bild: EPA

Alkohol- und Drogentest beim Fahrer negativ

Der 36-jährige Gemeindepfarrer, der die Reise organisiert hatte, war nach Angaben der Rettungsdienste unter den Toten. Bei dem Fahrer des Busses, der das Unglück überlebt hatte, wurde ein Alkohol- und Drogentest vorgenommen. Der Befund war nach Angaben der Polizei negativ. Der Besitzer des Busunternehmens, bei dem das Fahrzeug gechartert worden war, wies darauf hin, dass bei dem Bus erst vor wenigen Tagen die technische Prüfung abgenommen worden war.

Der Bischof von Cartagena, José Manuel Lorca Planes, sagte, die Kirche sei bestürzt über das Unglück. Unter den Insassen des Busses seien viele junge Leute gewesen. Zehn der Opfer waren noch am Unfallort gestorben, vier weitere Businsassen erlagen später im Spital ihren schweren Verletzungen. (sda/dpa)

41 Personen wurden beim Unfall verletzt, sieben davon ernst.
41 Personen wurden beim Unfall verletzt, sieben davon ernst.Bild: EPA
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!