Basel
Sekte

Scientology-Chef Miscavige eröffnet in Basel neues Zentrum: Demonstranten protestieren lautstark

Neues Zentrum in Basel: Demonstranten protestieren mit Trillerpfeifen und Plakaten gegen den Sitz der Sekte in Basel.
Neues Zentrum in Basel: Demonstranten protestieren mit Trillerpfeifen und Plakaten gegen den Sitz der Sekte in Basel.Bild: KEYSTONE

Scientology-Chef Miscavige eröffnet in Basel neues Zentrum: Demonstranten protestieren lautstark

25.04.2015, 18:2328.01.2016, 07:48
Mehr «Basel»

Begleitet von einer Gegenkundgebung hat Scientology am Samstag in Basel ein neues Zentrum eröffnet. An der Eröffnung nahmen auch Spitzenvertreter der Organisation teil. 

Auf Twitter monierten etliche Augenzeugen, dass eine öffentliche Strasse für eine Scientology-Veranstaltung gesperrt wurde: 

Am über einstündigen Eröffnungszeremoniell in einem Innenhof des Areals waren etliche hundert Personen zugegen. Nach mehreren Ansprachen begaben sich die Gäste auf einen Besichtigungsrundgang im Gebäude. Derweil demonstrierten auf der gegenüberliegenden Strassenseite rund 150 Personen gegen Scientology.

Bild
Bild: KEYSTONE

Aufgerufen zur bewilligten Kundgebung hatten Scientology-Gegner aus dem Quartier. Die Teilnehmer machten ihrem Unmut mit verschiedensten Lärm- und Musikinstrumenten lautstark Luft oder hatten Transparente bei sich. Die Kundgebung auf einem kleinen Platz neben der Strasse begann nach 13.30 Uhr und ging am späteren Nachmittag zu Ende.

Das neue Zentrum

Beim neu eröffneten Scientology-Zentrum in Basel handelt es sich laut der Organisation um eine sogenannte «Ideale Organisation» (Ideal Org), die erste in der Schweiz sowie nach Berlin und Hamburg die dritte im deutschsprachigen Raum. Untergebracht sind darin ein Informationszentrum, ein Auditorium sowie Büro- und Beratungsräume.

Der neue Scientologen-Treffpunkt in Basel: 4600 Quadratmeter Fläche umfasst das neue Zentrum.
Der neue Scientologen-Treffpunkt in Basel: 4600 Quadratmeter Fläche umfasst das neue Zentrum.Bild: KEYSTONE

Das in einem früheren Gewerbebau an der Burgfelderstrasse eingerichtete Zentrum weist laut Scientology-Sprecher Jürg Stettler 4600 Quadratmeter Fläche auf. Darin tätig sein sollen rund 150 Personen. Hinzu kommen Besucher. Bisher verfügte die Organisation in Basel über ein kleineres Haus in einem anderen Quartier.

Scientology wies 2014 in der Schweiz nach eigenen Angaben über 300 hauptamtliche Mitglieder auf, die 5000 Scientologen betreuten. Diese Zahlen gab die Organisation letztes Jahr zu ihrem 40-jährigen Bestehen in der Schweiz bekannt. Die Sektenberatungsstelle Infosekta sprach derweil in ihrem Bericht für 2014 von 800 bis 900 Mitgliedern. (oku/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
elivi
26.04.2015 02:51registriert Januar 2014
leider haben wir nen ableger von denen in der gegend ... was zu folge hat das wir imme wieder idioten haben die bei uns klingeln oder ungefragt sachen in unseren briefkasten werfen. Ich finde überall wo die sich niederlassen is das ne wert minderung der ganzen gegend.
220
Melden
Zum Kommentar
2