Basel

Jürg Wiedemann tritt aus dem Baselbieter Gemeinderat aus

Basel: Jürg Wiedemann bereitet Ruhestand vor – vorher gibt er im Landrat noch einmal Gas

31.12.2015, 04:14
Mehr «Basel»
Basel
AbonnierenAbonnieren
  • Landrat Jürg Wiedemann, der eben mit den Grünen und Unabhängigen (GU) nach seinem Parteiausschluss bei den Grünen Baselland eine neue Partei gegründet hat, tritt laut der «Basler Zeitung» (BaZ) politisch kürzer. 
  • Er tritt bei den Gemeinderatswahlen vom 28. Februar nicht mehr an. Als Grund gibt er eine Mehrfachbelastung an. Der 55-Jährige wirkt Vollzeit als Lehrer, Landrat, Gemeinderat und Vorstand der Starken Schule Baselland und des Mieterverbandes Baselland. 
  • Seit er bei den Grünen im Landrat nicht mehr an innerparteiliche Vorgaben gebunden sei, könne er viel freier politisieren, sagt er gegenüber der BaZ. Deshalb will er sich in den verbleibenden drei Jahren seiner Legislatur in die Arbeit als Landrat hineinknien und sich danach ganz aus der Politik zurückziehen. (rwy)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!