Auto
Technik

900 Kilometer ohne Fahrer: Audis Geisterauto fährt vom Silicon Valley bis nach Las Vegas 

Professor Ulrich Hackenberg, Leiter der technischen Entwicklung beim Automobilkonzern Audi präsentiert an der Auto-Show in Los Angeles den A7.
Professor Ulrich Hackenberg, Leiter der technischen Entwicklung beim Automobilkonzern Audi präsentiert an der Auto-Show in Los Angeles den A7.Bild: BOB RIHA JR/EPA/KEYSTONE
Konkurrenz für Google-Auto

900 Kilometer ohne Fahrer: Audis Geisterauto fährt vom Silicon Valley bis nach Las Vegas 

Die deutsche Automobil-Marke Audi steigt mit einem vollautomatisierten Auto in den Kampf gegen Google. Ein Audi A7 soll führerlos 900 Kilometer von Kalifornien bis nach Las Vegas fahren.
05.01.2015, 08:5305.01.2015, 09:28
Mehr «Auto»

Audi will zur Technik-Messe CES mit einer fast 900 Kilometer langen Tour beweisen, dass selbstfahrende Autos bereit für die Strasse sind. Ein entsprechend ausgerüstetes Fahrzeug des Modells A7 fährt in zwei Tagen die Strecke vom Entwicklungslabor im kalifornischen Silicon Valley zur Messestadt Las Vegas.

Audi kündigte die Aktion am späten Sonntag an. Die Volkswagen-Tochter hatte bereits bei der vergangenen CES Anfang 2014 einen automatisierten Audi durch Las Vegas fahren lassen. Selbstfahrende und vernetzte Autos stehen dieses Mal noch stärker im Fokus der Elektronik-Show, vor allem deutsche Autohersteller drängen sich in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

Kurz vor Weihnachten hatte der US-Internetkonzern Google angekündigt, ein selbstfahrendes Auto in diesem Jahr in den öffentlichen Verkehr schicken zu wollen. Projektleiter Chris Urmson hatte in einem Interview des «Wall Street Journal» gesagt, Google sei auf der Suche nach Partnerschaften in der Autoindustrie. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1