Asylgesetz
EU

Asylsuche: Zahl der Asylbewerber in der EU um 44 Prozent gestiegen

Asylsuchende auf dem Weg in eine Unterkunft.
Asylsuchende auf dem Weg in eine Unterkunft.Bild: Getty Images Europe

Asylsuche: Zahl der Asylbewerber in der EU um 44 Prozent gestiegen

20.03.2015, 22:1921.03.2015, 12:08
Mehr «Asylgesetz»

In der Europäischen Union sind im vergangenen Jahr deutlich mehr Asylanträge gestellt worden als im Vorjahr. 626'000 Menschen stellten 2014 ein solches Ersuchen, wie das EU-Statistikamt mitteilte. Dies entspreche einem Anstieg von 44 Prozent.

Die Zahl der Antragssteller aus dem Bürgerkriegsland Syrien erhöhte sich von 50'000 auf 122'800. Syrien war damit das Hauptherkunftsland, gefolgt von Afghanistan (41'300) und dem Kosovo (37'900).

Deutschland verzeichnete der Statistik zufolge die meisten Anträge: 202'700 Menschen suchten im bevölkerungsreichsten Land der EU im vergangenen Jahr Schutz, 60 Prozent mehr als 2013. Dahinter folgten Schweden, Italien, Frankreich und Ungarn. In insgesamt 360'000 Asylverfahren wurde in den EU-Ländern 63'000 Anträgen stattgegeben, am häufigsten betraf dies Flüchtlinge aus Syrien. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!