Architektur

Erstes Unterwasser-Restaurant von Europa – die Bilder sind spektakulär

So soll das Unterwasser-Restaurant «Under» von oben dereinst aussehen.
So soll das Unterwasser-Restaurant «Under» von oben dereinst aussehen.bild: snohetta

0,003 Meilen unter dem Meer – das ist das erste Unterwasser-Restaurant von Europa

08.11.2018, 10:3508.11.2018, 11:27
Mehr «Architektur»

Am südlichsten Punkt von Norwegens Küstenlinie, beim Dorf Baly, steht ein aussergewöhnliches Projekt vor der Vollendung. Von weitem betrachtet, sieht es wie ein halbversunkener Monolith im Meer aus. 

So soll es im Frühjahr 2019 mal aussehen.
So soll es im Frühjahr 2019 mal aussehen.bild: snohetta

Es wird das erste Unterwasser-Restaurant von Europa. Dreimal darfst du raten, wie es heissen wird:

Wie heisst wohl das Unterwasser-Restaurant?

Laut Snohetta, dem verantwortlichen Architektur-Büro, hat dieser Name eine doppelte Bedeutung. Auf Norwegisch bedeutet «under»: Wunder. Die zweite Bedeutung könnt ihr euch selbst denken.

Nebst seiner Funktion als Restaurant soll das Gebäude auch als Zentrum für die Erforschung von maritimem Leben dienen. Ein Forschungsteam um den Meeresbiologen Trond Rafoss findet Unterschlupf im Gebäude.

Für Atmosphäre sorgt ein grosses Panorama-Fenster. 
Für Atmosphäre sorgt ein grosses Panorama-Fenster. bild: snohetta

Auf einer Fläche von 600 Quadratmetern soll es Platz für 100 Gäste geben. Verteilt über drei Stöcke kann man das Treiben der Natur durch bis zu elf Meter breite Fenster bestaunen. Der Speisesaal befindet sich fünf Meter unter dem Meeresspiegel.

Eine Visualisierung, die die Aussenansicht zeigt.
Eine Visualisierung, die die Aussenansicht zeigt.Bild: snohetta

Damit sich die Natur an den Eingriff gewöhnen kann, wurde die Oberfläche so konstruiert, dass sich möglichst schnell Muscheln darauf einleben können.

Die 2500 Tonnen schwere Struktur wurde an Land gebaut und im Sommer an die vorgedachte Stelle transportiert. In einem nächsten Schritt soll jetzt die Inneneinrichtung installiert werden. 

UNDER-Snohetta
Hier wurde die Struktur gebaut.Bild: Aldo Amoretti / under.no

Die Struktur wurde an 18 Stellen im Boden verankert. In einem Interview mit CNN sagte einer der leitenden Architekten, dass es eine sehr schwierige Operation gewesen sei, da mit extremer Präzision gearbeitet werden musste.

Der Querschnitt durch das Gebäude.
Der Querschnitt durch das Gebäude.bild: snohetta

Snohetta, ein norwegisch-amerikanisches Architektur-Büro, ist bekannt für seine auffälligen Gebäude. Sie planten unter anderem die Bibliotheca Alexandrina in Ägypten, das Osloer Opernhaus und die Renovation des Times Square in New York.

Eine Visualisierung des Eingangs zu «Under».
Eine Visualisierung des Eingangs zu «Under».Bild: snohetta

Auf der Webseite des Restaurants sind ab April noch Tische verfügbar. Was der Spass aber kosten soll, ist nicht bekannt. (jaw)

So eine atemberaubende Aussicht hattest du noch nie

Video: srf

Forscher entdecken ältestes intaktes Schiffswrack

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bynaus
08.11.2018 11:47registriert März 2016
Hoffentlich ist das Essen nicht under aller Sau... Spass, cooler Ort, das würde ich gerne mal ausprobieren.
232
Melden
Zum Kommentar
avatar
HeroOfGallifrey
08.11.2018 10:59registriert Oktober 2018
Wooow. Da muss ich mal hin!
233
Melden
Zum Kommentar
3