Airbus
Luftfahrt

Bergung von AirAsia-Wrack erneut gescheitert

Mit Luftkissen soll der Rumpf der Unglücksmaschine gehoben werden. Die Suche nach den Opfern gestaltet sich wegen der rauen See und starken Strömungen schwierig.
Mit Luftkissen soll der Rumpf der Unglücksmaschine gehoben werden. Die Suche nach den Opfern gestaltet sich wegen der rauen See und starken Strömungen schwierig.Bild: STR/EPA/KEYSTONE
Neuer Anlauf am Sonntag

Bergung von AirAsia-Wrack erneut gescheitert

24.01.2015, 09:3324.01.2015, 13:58
Mehr «Airbus»

Indonesische Taucher haben am Samstag vergeblich versucht, den Rumpf der abgestürzten AirAsia-Maschine aus der Javasee zu bergen. «Wir hatten heute keinen Erfolg», sagte ein Koordinator der Rettungsarbeiten, S.B. Supriyadi, der Nachrichtenagentur AFP. Ein neuer Anlauf werde am Sonntag unternommen.

Schon ein erster Versuch war gescheitert. Die Taucher entdeckten demnach vier weitere Leichen. Damit stieg die Zahl der inzwischen geborgenen Todesopfer auf 69.

Am 28. Dezember ins Meer gestürzt

Der Airbus A320-200 der malaysischen Billigfluggesellschaft AirAsia war am 28. Dezember auf dem Weg von Surabaya auf der indonesischen Hauptinsel Java nach Singapur mit 162 Menschen an Bord ins Meer gestürzt. Die Flugschreiber der Maschine wurden inzwischen geborgen und werden von Experten ausgewertet.

Die Suche nach den Insassen gestaltet sich wegen der rauen See und starken Strömungen aber schwierig. Bereits am Freitag drangen Taucher bis zum Rumpf der Maschine vor. Abgerissene Kabel und andere Trümmer versperrten ihnen jedoch den Weg, zudem verschlechterte sich das Wetter wieder. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!