Afrika
Gesundheit

Hilfsorganisation warnt vor Hungerkatastrophe in Südsudan

Oxfam ist besorgt

Hilfsorganisation warnt vor Hungerkatastrophe in Südsudan

15.05.2014, 11:10
Mehr «Afrika»
Rebellenführer Riek Machar (links) bei Verhandlungen in Äthiopien mit einer präsidialen Delegation.
Rebellenführer Riek Machar (links) bei Verhandlungen in Äthiopien mit einer präsidialen Delegation.Bild: AFP

Angesichts der anhaltenden Kämpfe in Südsudan hat die Hilfsorganisation Oxfam vor einer humanitären Katastrophe in dem afrikanischen Land gewarnt. Wenn nicht sofort gehandelt werde, zahlten Millionen Menschen den Preis dafür, sagte Oxfam-Chef Mark Goldring.

Es brauche einen «gewaltigen und schnellen Anstieg der globalen Hilfe», um ein katastrophales Ausmass des Hungers zu verhindern. «Wir dürfen es uns nicht leisten, zu warten und zu scheitern», sagte Goldring. Nach UNO-Angaben sind von den benötigten Hilfszahlungen in Höhe von 926 Millionen Euro bisher erst 40 Prozent eingesammelt worden.

Mehr als 1,2 Millionen Zivilisten im Südsudan befinden sich auf der Flucht. Nach Einschätzung der UNO leiden 3,7 Millionen Menschen in dem Land Hunger. Die UNO und Amnesty International warnten, der blutige Konflikt könnte sich zu einem Völkermord ausweiten.

Der Machtkampf zwischen Kiir und seinem früheren Stellvertreter Machar war Mitte Dezember eskaliert. Die politische Rivalität zwischen den beiden Politikern wird dadurch verschärft, dass Kiir der Volksgruppe der Dinka. Machar gehört der Volksgruppe der Nuer an. (tvr/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!