Afrika
Gesellschaft & Politik

Friedensgespräche vorerst nicht aufgenommen

Südsudan

Friedensgespräche vorerst nicht aufgenommen

10.02.2014, 17:0110.02.2014, 17:06
Mehr «Afrika»
Bild
Bild: Shutterstock

Die südsudanesischen Rebellen wollen zunächst nicht an Friedensgesprächen mit der Regierung teilnehmen. «Die Regierung respektiert unsere Vereinbarungen nicht», sagte Rebellensprecher Yohanes Pouk am Montag der Nachrichtenagentur dpa.

Die Forderung müsse erfüllt werden, elf ranghohe Politiker am Dialog zu beteiligen, die wochenlang in Haft sassen. Auch gebe es trotz Waffenruhe weiterhin Angriffe der Armee auf Rebellenstellungen, so Pouk.

Im ostafrikanischen Land waren Mitte Dezember schwere Kämpfe entbrannt. Es geht um einen Machtkampf zwischen Präsident Salva Kiir und seinem ehemaligen Stellvertreter Riek Machar. (tvr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!