Afghanistan
Justiz

Mord an Fotografin Niedringhaus: Afghanische Justiz wandelt Todesurteil gegen Täter in Haftstrafe um

Wurde während einer Foto-Reportage in Afghanistan erschossen: Anja Niedringhaus (2. von rechts) – der Täter soll nun nicht mehr hingerichtet werden. 
Wurde während einer Foto-Reportage in Afghanistan erschossen: Anja Niedringhaus (2. von rechts) – der Täter soll nun nicht mehr hingerichtet werden. archivBild: Uncredited/AP/KEYSTONE

Mord an Fotografin Niedringhaus: Afghanische Justiz wandelt Todesurteil gegen Täter in Haftstrafe um

29.03.2015, 11:0729.03.2015, 11:25
Mehr «Afghanistan»

Das Todesurteil gegen den Mörder der deutschen Fotografin Anja Niedringhaus ist vom Obersten Gericht Afghanistans in eine Haftstrafe abgemildert worden. Der Täter muss für 20 Jahre ins Gefängnis. Dies teilte ein Justizvertreter am Sonntag in der Hauptstadt Kabul mit.

Heidi Levine, stationiert in Jerusalem, ist di erste Gewinnerin des Niedringhaus-Preises.
Heidi Levine, stationiert in Jerusalem, ist di erste Gewinnerin des Niedringhaus-Preises.Bild: EPA/International Women’s Media Fo

Der Polizist, der nur den Namen Nakibullah trägt, hatte die 48-jährige Niedringhaus vor fast einem Jahr an einem Kontrollpunkt in der Unruheprovinz Chost erschossen. Die Fotografin wollte gemeinsam mit der Reporterin Kathy Gannon über die Präsidentschaftswahl berichten. Gannon wurde bei dem Attentat schwer verletzt.

Im vergangenen Juli war Nakibullah zunächst zum Tode verurteilt worden. In einem Verhör nach der Tat hatte der Polizist als Motiv Rache für NATO-Luftangriffe auf sein Dorf in Afghanistan angegeben.

Bereits 2010 verletzt

Niedringhaus arbeitete seit 2002 für die Nachrichtenagentur AP. Die in Genf lebende Journalistin war die wohl bekannteste deutsche Kriegsfotografin und hatte grosse Erfahrung mit der Arbeit in Krisengebieten wie Afghanistan, Libyen, dem Irak und Bosnien.

2010 wurde sie in Afghanistan verletzt. Für ihre Aufnahmen aus dem Irak erhielt sie 2005 den renommierten Pulitzer-Preis. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1